Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  komplettes Product spiegeln!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  komplettes Product spiegeln! (17122 mal gelesen)
Phreak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phreak an!   Senden Sie eine Private Message an Phreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phreak

Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2007

Win XP pro SP2
Core2Duo
2GB Ram
CatiaV5R16

erstellt am: 09. Mrz. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich möchte gerne ein komplettes Product (eine Positionier-Konstruktion) spiegeln. Das heisst die "Maschine" brauche ich genau spiegelverkehr noch einmal nur auf einer anderen Seite.. Wie gehe ich da am besten vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phreak,

das müßte mit der "Baugruppensymmetrie" gehen, Symbolleiste "Baugruppenkomponenten" (Assembly Features).Zuerst muss die Spiegelungsebene selektiert werden, dann das zu spiegelnde Objekt.

Bis R16: Damit dieser Befehl gelingt, müssen die zu spiegelnden Teile unbedingt ihre Geometrie im Hauptkörper stehen haben (Boolesche Verknüpfungen). Ab Release 17 sind auch andere Körper und geometrische Sets spiegelbar.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002018.shtml#000021

Das geht auch mit kompletten Produkten. Schien aber keinen zu interessieren.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chung an!   Senden Sie eine Private Message an chung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chung

Beiträge: 23
Registriert: 25.04.2007

MS Windows XP SP2; x86 3,72 GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 1400; CATIA V5 R17 SP7

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

mich interesiert das schon, aber nur zeigen dass es geht reicht nicht. Es würde bestimmt alle auch interessiern wie es geht. Damit wäre allen geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chung,

vergiss es. Der Herr Leichtfuss gehört zur Gruppe der Ich-weiß-wie-es-geht-sag-es-aber-nicht-Forums-Mitglieder.
Ich vermute, er hat es mit einem Cumulative-Snap mit der Option Symmetry gemacht. Ich hab's mir bloß noch nicht angschaut.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

nein, kein cumulative snap etc.

Die Transformationsmatrix der zweiten Instance ist manipuliert, so dass z.B. alle y-Werte vom Vorzeichen her umgedreht sind und schon ist die Spiegelung da.

Ich habe mir ein Makro geschrieben, welches es erlaubt, die Matrix-Werte x, y oder z zu invertieren und schon kann man in jede gewünschte Richtung spiegeln.
Ich kann jetzt mit einer "Spiegelungsbaugruppe" als Unterbaugruppe der eigentlichen Hauptbaugruppe arbeiten, stecke alle zu spiegelnden Baugruppen mit Copy/Paste in diese Spiegelungsbaugruppe und schon ist alles gespiegelt.

Es werden aber keine physischen neuen Dokumente erzeugt. Ein Part ist nur einmal vorhanden auf Festplatte, aber zweimal auf dem Schirm, wenn eine Instanz in der Spiegelungsbaugruppe liegt.

Viele Grüße aus dem Rheinland (hoffe es ist nicht zu verwirrend :-) )

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
entweder Du kennst/bist Leichtfuß, oder wir reden hier aneinander vorbei. Die Frage von chung war, wie es der Herr Leichzfuss geschafft hat das Teil zu spiegeln. Und das hat er bestimmt nicht mit einem Makro gemacht. Das trau ich ihm nun wirklich nicht zu. Seine Beiträge taugen zum Posing vor V5 Einsteigern. Viel dahinter ist i.R. nicht.
Ich hab mir das Product inzwischen angesehen, und bleibe dabei: es ist mit einem Cumulative Snap mit Symmetrie gemacht. Das führt zum gleichen Ergebnis wie Dein Makro.
Und wenn Du Dein Makro nicht zur Verfügung stellst, dann hilft's dem chung auch nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
@Jochen:
Was ist den "Cumulative Snap"? Gibt es dazu eine einfachere Erklärung?

@Thomas:
Wie hast du das mit dem Mako gemacht? Werden dabei die Ausrichtung der Skizzen sowie die Richtung der Features (zB Block) invertiert?

Gruß
Bernd

PS: Hab leider kein R17 um mir das Beispiel anzuschauen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Cumulative Snap ist eine der 3000 Möglichkeiten in V5 Teile zu positionieren. Das gibt's im DMU Navigator und funktioniert so ähnlich wie Snap. Vorteil von dem ganzen Ding ist, dass sich die Katja so lange man in der Funktion bleibt die bereits definierten Positionierungen merkt und das auch im Visu-Mode funktioniert. Constraints werden keine erzeugt. Im Dialog gibt es noch zwei Knöpfe um die Ausrichtung umzukeheren. Mit einem wird um 180° gedreht, mit dem anderen gespiegelt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgrittmann,

das Prinzip mit dem Makro ist ganz simpel und aus V4 geklaut:

Die Instance des zu spiegelnden CATParts/CATProducts wird "invertiert", d.h. man macht ein "move" mit einer Verschiebung von Null und der Invertierung einer Achsrichtung (X, Y oder Z). Wird das CATPArt/CATProduct separat geöffnet, ist es nicht gespiegelt.

Für die Matrix-Verschiebung gibt es in der Online-Hilfe von DS ein Beispiel, welches man abwandeln kann, etwas Programmier-Kenntnisse vorausgesetzt.


PS: Bei den Automobil-OEMs ist dieses Makro, oder eine Abwandlung davon laut OEM-Richtlinie verfügbar.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Danke euch beiden
Da kann ich ja auch bei der normalen "Baugruppensymetrie" bleiben, ist weniger Aufwand und in unserem PDM-System leichter handelbar.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgrittmann,

naja:

* weniger Aufwand - glaube ich nicht wirklich
* einfacher im PDM-System - das ist durchaus ein Punkt, der den Ausschlag für die eine oder andere Variante geben kann

Fazit: Da sieht man mal wieder, dass nicht nur CATIA allein, sondern auch das Drumherum betrachtet werden muss, um die optimale Variante zu finden.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 16. Mrz. 2008 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich kenne Herbert Leichtfuss nicht und ich bin es auch nicht / zumindest bin ich trotz 6 Jahren mit CATIA V5 noch keine gespaltene Persönlichkeit. Ich brauche keine Phantasienamen, ich verstecke mich nur hinter meinem richtigen Namen und der steht immer nach den Grüßen aus dem Rheinland... Ich versuche immer Fragen direkt zu beantworten und versuche bestimmt auch nicht an jemandem oder an ein Problem vorbeizureden.

Soviel zu Punkt 1.

Zum Makro: ich kann es gerne zur Verfügung stellen, aber wie Lusilnie es schon schreibt, es gibt auch andere Quellen dafür. Das sollte Punkt 2 sein.


Das Makro funktioniert einwandfrei, ich habe aber ein anderes Problem hinterher entdeckt: wenn ich eine so manipulierte Baugruppe per Step exportiere und wieder importiere, dann ist meine Spiegelungsbaugruppe an einer anderen Stelle (gedreht und nicht Lage-identisch mit dem "Original". Es scheint, dass die Schnittstelle diese Matrixmanipulationen nicht korrekt umsetzt und ist daher mit Vorsicht zu geniessen.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas


------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das Makro ändert nur die Transformationsmatrix der Instanz ab. Ist die Instanz ein Product, so wird alles unter dem Product hängende Gefolge ebnso invertiert dargestellt. Bei den Parts selber ist nichts aber auch gar nichts im Baum anders als beim Original. Ändere ich das "Originalpart", so sehe ich im gespiegelten Teil dieselbe Änderung. Das Dokument selbst gibt es eben nur einmal auf Platte, es liegt ein Instanzverhalten vor.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas


------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 17. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tberger am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Expander1
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Expander1 an!   Senden Sie eine Private Message an Expander1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Expander1

Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vorab zur Info... Ich habe 8 Jahre in V4 gearbeitet... Jetzt mache ich ein wenig V5 und das sind quasi meine ersten gehversuche damit. Da ich kein Hardcore-Konstrukteur mehr bin, brauche ich etwas Hilfe von euch.

Nun meine Frage...

Wenn ich eine Baugruppe Spiegeln möchte, diese danach aber Separat bearbeiten können möchte, also zB eine Bohrung hinzufügen, oder am Original entfernen möchte, wie kann ich das bewerkstelligen. UND... Gibts eine einfache, schnelle Methode, soetwas zu machen? Wir haben im Gesamtproduct etwas 160 Einzelteile und Unterbaugruppen...

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank...

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tberger:

Zum Makro: ich kann es gerne zur Verfügung stellen, aber wie Lusilnie es schon schreibt, es gibt auch andere Quellen dafür. Das sollte Punkt 2 sein.


Hy

Wär schon mal interessant dein Macro mal zu testen. Also wenn dus Posten könntest, wär echt cool. 

mfg busdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 05. Mai. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man Bauteile, welche mit in diesem Beitrag beschriebenen Makro gespieglt wurden erkennt? Der Befehl oParentDoc.Position.GetComponents PositionArray funktioniert jedenfalls in einen VBA Script und bringt keine Fehlermeldung oder einen Hinweis darauf, dass die Komponente nach Symmetrie positioniert wurde, wie dies bei händischer Ermittlung der Positionskoordinaten der Fall ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Mai. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja mal versuchen, eine solche verdächtige Komponente zu fixieren. Wenn es dir wegspringt nach dem Update, war sie gespiegelt und die Fix-Bedingung hat wieder eine normale Transformationsmatrix daraus gemacht.

Wenn du die Positionsmatrix ausliest wirst du vielleichtg feststellen, das die eine der drei Richtungen ein negatives Vorzeichen trägt. Diese war dann die inverse Richtung = Spiegelrichtung.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von richter2 an!   Senden Sie eine Private Message an richter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter2

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Positionsmatrix und den negativen Vorzeichen versuche ich ja.

Das ganze funktioniert auch sobald das betreffende Bauteil nur an einer Ebene gespiegelt wird und vorher nicht verschoben oder verdreht war. Dann hat nämlich die dazugehörige Positionsmatrix an der entsprechenden Stelle eine - 1. Wenn aber die Transformationsmatrix durch vorherige Rotationen und Transformationen bereits irgendwelche Einträge ungleich 1 bzw. 0 hatte, haben diese nach der Spiegelung an den entsprechenden Stellen zwar auch wieder umgekehrte Vorzeichen, aber ich erkenne dann nicht mehr ob dies nun die originale Position ist oder zusätlich noch eine Spiegelung nach obigen Makroprinzip stattgefunden hat.

Wird die durch das Makro erzeugte "Spiegelmatrix" denn an keiner Stelle separat gespeichert? Und wenn ja wie lese ich diese aus?

Danke und Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz