Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Achse aus Part im Assembly nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achse aus Part im Assembly nicht sichtbar (3201 mal gelesen)
ion87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ion87 an!   Senden Sie eine Private Message an ion87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ion87

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Anfängerfrage. V5R16.
Ich wollte, um im Assembly Teile korrekt zusammenfügen zu können, eine Achse (also gestrichelte Linie, wie auch immer) als Hilfslinie erzeugen und diese dann mit einer anderen Achse eines anderen Parts im Assembly kongruent setzen.
Mein Problem ist, dass ich die Achse im Assembly nicht sehen/anwählen kann.
Ich habe mal gesucht, und auch das hier gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002539.shtml#000001
Wenn ich der Anleitung folge, wird allerdings immer mein Part so komisch perspektivisch wieder dargestellt...
Ich weiß, dass mir das mit der normalen Achse, wie ich sie beschrieben habe, gezeigt wurde, allerdings muss man da wohl noch irgendwas umstellen!? Nur was?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Feb. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ion87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ion8,

es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Normalerweise findet CATIA im Assembly die Achsen von Drehkörpern für die Kongruenz alleine, wenn Du auf die Mantelfläche klickst. (Der Befehl "Kongruenz" muss dabei aktiviert sein.)

2. Im Generative Shape Design gibt es den Befehl "Achse". Damit kann man Achsen erzeugen. (Scharfsinnig!    )

3. Wenn Du eine Linie aus einer Skizze verwenden willst, egal ob normale, Hilfslinie oder Achse, musst Du sie mit "Ausgabekomponente" aus der Symbolleiste "Tools" ausgeben.

Gruß
Mörchen

PS: Wenn Dein Modell perspektivisch dargestellt wird, einfach im Hauptmenü "Ansicht / Darstellungsmodus" wieder auf parallel stellen.

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 28. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 28. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 28. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Feb. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ion87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist unter Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Assembly Design -> Bedingungen -> Erzeugen von Bedingungen: die Option "Eine beliebige Geometrie verwenden" aktiviert.
Wenn ja, sollten sich bei nativen Parts Achsen auch ohne Stützgeometrie fangen lassen.
Wenn nur veröffentliche Elemente für Bedingungen erlaubt sind (als Vorgebe) müssen die Achsen und Ebenen im Part veröffentlicht werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ion87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ion87 an!   Senden Sie eine Private Message an ion87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ion87

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Voweg: Es geht, vielen Dank!
Hinterher: Es war nie meine Absicht, irgendetwas roatationssymetrisch zu machen. Die Achse sollte lediglich dem genauen Platzieren eines anderen Parts dienen. Gibt sicher noch elegantere Methoden, auf die bin ich nur noch nicht gekommen 

Vielen Dank nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ion87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ion87 an!   Senden Sie eine Private Message an ion87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ion87

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man ein Profil mit einer Kurve und nicht einer Gerade beginnt, bin ich wunschlos glücklich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Feb. 2008 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ion87 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Im Skizzierer die Symbolleiste "Skizziertools" aktivieren (RMT auf Symbolleits), Profildefinition starten (mit Doppelklick), in der (Skiziertols)Symbolleiste auf Kreisbogen umschalten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 28. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz