Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schlitz auf Außenfläche von Welle erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schlitz auf Außenfläche von Welle erstellen? (3176 mal gelesen)
ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WellemitSchlitz.jpg

 
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem bei der Konstruktion einer Welle. Auf der Außenfläche solle 3 Schlitze gefräst werden ( siehe Anhang)
Ich bekomme es aber irgewndwie nicht hin, den schlitz überall gleich tief zu bekommen. muss man dafür irgendwie eine gebogene Skizze auf die Außenseite der Welle legen  oder wie geht sowas?

Danke euch

erna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau die mal diese Beiträge an. Einige Beispiele und Probleme zur Nuten in Zyinderflächen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schale.jpg

 
Hi,
Danke das du so schnell geantwortet hattest ;-)

irgendwie schein ich aber wirklich zu blöd dazu zu sein. ich hab nochmal ein Bild angehängt auf dem besser zu sehen ist wo ich was für eine Nut hinhaben muss. Die soll dann 3 mal um 120 grad versetzt an der Welle vorhanden sein.

ist vll wer so nett mir die einzelnen schritte für ein solches unterfangen anzugeben?
ich bin eigentlich ein ziemlicher neuling mit catia, muss aber damit meine diplomarbeit irgendwie über die runden bringen :-(

Danke euch allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich


NUT.CATPart.txt


NUT.jpg

 
Moin,

weiss nicht ob ich das Prob wirlich gerafft habe.
Siehe Anhang.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genau das ist das Prob ;-)

will da umzu ne zweite welle mit 3 pins legen die beim Verdrehen etwas anhebt.

wie hast denn das nu gemacht wenn man mal ganz blöd fragen darf?

sieht nach booleschen operationen aus... oder?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh nu hab ichs    danke

Super besten Dank für die Hilfe  sonst hätt ich das wohl nicht so schnell geschafft

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@erna:
Versuch es doch einfach mal mit einer Tasche, die du hinterher musterst.

Viele Grüße,

CEROG
PS: Du solltest die technischen Begriffe verwenden. Dann ist die Kommunikation einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildmitderfastfertigenNut.jpg

 
Hallo,

ich hab das jetzt soweit hinbekommen das ich die einen Körper in Form der Nut habe, den ich von meinem Zylinder abziehen könnte.
Leider ist das alles im Hauptkörper, so dass Boolesche Operationen nicht gehen.

Was hab ich denn nu schon wieder falsch gemacht? ich häng mal noch nen bild an.

Danke für eure Geduld ;-)

MfG erna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 20. Feb. 2008 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erna,

wenn du Abzugskörper erstellen willst mußt du dafür eigene Körper anlegen, die du hinterher abziehen kannst.

Für neue Körper findest du eine Toolbar namens Insert.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hui,
da is aber wer früh wach  ;-)

@cerog: danke  das war mir auch noch neu 

besten dank an euch alle  nu hab ich endlich ne nut in der ollen welle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Tasche ist auch ne Möglichkeit.
Aber ich mag die Dinger nicht.
Ich Spiele lieber mit Einzelklötzchen die ich verschachtelle.
Das ist dann recht praktisch für partinterne abhängige Kopien.
Was mal Plus war kann dann 3 Schritte später durchaus ein Minus mit einer Thicknes sein.
So kann man schöne Abhängigkeiten erzeugen und ein komlexes Teil
mit einer Hand voll Skizzen steuern.

Edit:

bei Tasche fällt mir noch ein, das schwierig werden könnte mit den 90deg zur Rohrfläche (fräsen)

------------------
kri

[Diese Nachricht wurde von kri am 20. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Also ihr zwei spezialisten..... ich hab noch eine "kleine" abschließende Frage:
ich hab jetzt die Wendelnut in mein part eingebaut. *freu*
Wenn ich jetzt die Fertigungszeichnungen anlegen will, kann ich das ding nur nicht bemaßen, weil es ja auf einer gebogenen Fläche ist......

habt ihr nen tip wie die bemaßung funktionieren könnte?
kann man einen part  irgendwie abwickeln um dann ebene Flächen zu bekommen?

ach ja, ich hab das so gemacht, wie Kri in seinem Beispiel.
Danke euch

[Diese Nachricht wurde von ernadiekuh am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Feb. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht das Ding denn jetzt aus? Bevor man sich an die Bemaßung macht, sollte man wenigstens wissen, wie es aussieht.

Von Teilen aus dem Part Design kannst du keine Abwicklungen erstellen.

WAs du versuchen kannst - ich weiß nicht, was die Stdentenlinzenzen alles enthalten - ist, die Aussenfläche abzuleiten, die Ableitung dann gerade zu biegen und davon eine Ansicht abzuleiten und zu bemaßen.

Dazu solltest du mal hier suchen. Da gab es bereits einige Fragen...

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 23. Feb. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
hi,

also das ding sieht so aus, wie ich das nun im bild hochgelagen habe.
sorry  vergaß ich beim vorherigen beitrag.

nach was muss ich denn hier suchen um das mit den ableitungen zu finden?
habe nach :
ableitung biegen
ableitung gerade
ableitung in zeichnung
Bemaßen von Wendelnuten

gesucht und immer nur meinen beitrag gefunden

Bei der Lizenz gehe ich mal davon aus, das ich das amchen kann. bisher waren mit eminer Hochschullizenz ja auch nahezu alle dinge machbar solange der Anwender wusste wie es geht ;-)

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Feb. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erna,

ich würde es mit Abwicklung, Develop oder Flatpattern versuchen. Auch im Flächen-Board.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz