Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layer (1249 mal gelesen)
Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA_Bild_101.jpg


CATIA_Bild_102.jpg

 
Hallo

Ich weiß, in V5 sollte man keine Layer verwenden. Leider sieht das unser Kunde etwas anders. :-(

Also mein Problem mit Layer.
Einmal sieht man unter Grafikeigenschaften die komplette Layerliste. Bei einem anderen User sieht man sie nicht. Siehe Bilder.
Gleicher Datensatz. Usersettings schon gelöscht.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich


Layer.jpg

 
Hallo Martin,
das Einzige, was mir dazu einfällt wäre, bei beiden die Optionen für die Layer zu vergleichen, siehe Anhang.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Nachtrag: ich hab mal 2 Testparts in ein Produkt eingefügt, eins mit 3 Layern, das andere ohne zusätzliche Layer.

Wenn ich mich im Produkt auf Part-Ebene runtergeklickt habe, habe ich zunächst bei allen beiden Parts nur die StandardLayer gesehen. Erst wenn ich "Aktueller Filter des Dokuments" in den Optionen selektiert hatte, konnte ich im Part mit den Layern auf alle 3 zugreifen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen

Mit diesen Optionen habe ich auch schon gespielt. Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Beide Einstellungen führen in meinem Fall zum gleichen Ergebnis?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

bist du in beiden Fällen auch auf gleicher Hierarchieebene? Auf Produktebene kann ich die zusätzlichen Layer nicht sehen. Nur wenn ich mich ganz runter ins Part gebeamt hab. Und dann auch nur mit obiger Einstellung.

Aber ich benutze die Layer selbst nie, hab jetzt nur ein bißchen gespielt.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bewege mich nur im Part??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wiegesagt bin ich eigentlich überfragt...

Ich hab in der Hilfe folgenden Hinweis gefunden:

 

Zitat:
"Informationen zum Öffnen vorhandener Dokumente
Beim Öffnen vorhandener Dokumente (ganz gleich, mit welchem Release diese erzeugt wurden) wird die vorhandene Geometrie auf den aktuellen Layer migriert. Um zu verhindern, dass Geometrie einem Layer zugeordnet wird, den aktuellen Layer auf Kein setzen, bevor vorhandene Dokumente geöffnet werden.
Ist beim Öffnen eines vorhandenen Dokuments der aktuelle Layer nicht auf Kein gesetzt, und wird das Dokument nicht geändert, wird der Benutzer beim Schließen des Dokuments aufgefordert, das Dokument zu sichern, weil die Geometrie beim Öffnen des Dokuments dem aktuellen Layer zugeordnet wurde."

Ich verstehe das zwar nicht hundertprozentig, aber mir scheint, dass beim Öffnen eines Dokumentes die Layerzuordnung verlorengehen kann(?)

Gruß
Mörchen

PS: Ich weiß schon, warum die Sch...-Layer nicht mehr so gerne genommen werden...

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 18. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Möhrchen

Ich habs gefunden.

Die Layer die über Grafikeigenschaften / Weitere Layer definiert werden, werden nicht im Datensatz gespeichert sondern im Userprofile.

Also alle User die schon einmal Layer und Filter definiert haben können darauf zurückgreifen. User die keine definiert haben nicht.

Ich denke das entweder Validat und/oder Qchecker unter umständen bei "reparieren" Layer und Filter anlegt und deshalb bei einigen Usern die gleiche Layer/Filterbelegung erscheint.

Nochmals vielen Dank

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das in den Settings steht und die sind nunmal insofern diese Einstellungen nicht vorgegeben werden Userabhängig. Ich würde an deiner Stelle mal eher schauen, ob sich eine Settingdatei ändern, wenn du eine layer anlegst bzw. änderst. Wenn sich welche ändern würde ich diese erstmal rauskopieren und löschen und dann mal schauen ob die Layer noch da sind. Wenn die da sind musst du schauen welche der Dateien dafür zuständig sind etc. und diese dann über die ALLUser-Settings verteilen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick

Hab ich schon.
"VisuFilters.CATSetiings" ist zuständig

Danke

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

lt. Online-Doku gibt es bei der Verwendung von Layern und Filtern auch noch davon ab, ob es sich um ein Product oder ein Part handelt. Hier sind unterschiedliche Speicherorte definiert worden. Was sich leider ungünstig aif das Arbeiten mit Layern und Filtern auswirkt.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz