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  Parts in Baugruppe mustern?!

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Autor Thema:  Parts in Baugruppe mustern?! (14729 mal gelesen)
Ivanoff
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erstellt am: 11. Feb. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich versuche jetzt Teile in einer Baugruppe zu mustern! Geht das überhaupt? Ich konnte nämlich keine Icon finden, die damit zu tun hat.

Grüße aus Dortmund

Ivan

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bgrittmann
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erstellt am: 11. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfügen -> Muster wiederverwenden.
dazu muss in einem bauteil das entsprechende muster vorhanden sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Ivanoff
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erstellt am: 11. Feb. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Bernd.
Damit habe ich schon mal versucht!
Ich möchte z.B eine Schraube mustern, die 20 mal in einer Reihe montiert wird.
Wie mache ich denn das?

Ivan

[Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 11. Feb. 2008 editiert.]

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bgrittmann
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Servus
Im Part mit den dazugehörigen Bohrungen must du diese Bohrungen als Muster erstellt haben.
Dann in der Baugruppe "Muster wiederverwenden" auswählen, Schraube im Baum anwählen und eine Bohrung (gemustert) anklicken.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Ivanoff
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erstellt am: 11. Feb. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was ist denn wenn ich z.B einen Aluprofil habe und dann will ich einfach 5 Nutmuttern nach einander montieren sagen wir mal in Abstand von 50mm.
Auf den Aluprofil habe ich kein Muster is klar!

Gruß

Ivan

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Mörchen
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erstellt am: 11. Feb. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivan,

dann gehts nicht. Im Assembly kann man kein Muster erzeugen, sondern nur ein bereits vorhandenes wiederverwenden, wie Bernd schon gesagt hat.

Gruß
Mörchen

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Ivanoff
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erstellt am: 11. Feb. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Mörchen,
na ja ich hoffe, dass sie es in den nächsten Versionen hinkriegen.
Schöne Grüße aus Dortmund

Ivan

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bgrittmann
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Servus
Du könntest ein "Skelett-Bauteil" erstellen und in die Baugruppe einfügen. In diesem könntest du eine Linie mustern. Dieses Muster könntest du dann in der Baugruppe wiederverwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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hilbo
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hc_370.jpg

 
Hallo,
Du kannst auch "schnelle Erstellung mehrerer Exemplare" verwenden. Allerdings werden hier keine Bedingungen aufgebaut. Du kannst aber die Exemplare und die erste bestimmte Komponente gruppieren (Toolbar Bedingungen, Büroklammer) . Dann wandern die Exemplare bei Bedingungsänderungen an der Ausgangskomponente mit.

------------------

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Ivanoff
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Hi Hilbo!
Das werde ich mal gleich ausprobieren.

Danke dir!

Ivan

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Matzesl
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Hallo,

darf ich diesen Faden nocheinmal aufgreifen.

Wie bereits in einem anderen Tread erwähnt habe ich ein Item Profil und möchte dort ein Item Teil einbauen. Das hat soweit auch alles geklappt. Nun möchte ich dieses Teil aber in diesem Profil mustern. Ist man nun gezwungen jedes Verbindungselement einzeln zu setzen oder ist es da einfacher ein "Skelett-Modell" und als Muster zu verwenden?

Kann mir jemand erklären, wass ein Skelett-Modell überhaupt ist? bzw wie ich es im meinem Fall erstellen kann?

Gruß und vielen Dank,

Matze

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bgrittmann
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Servus
Skelet-Model: entweder ein Part indem nur Hilfsgeometrie drin ist (auf der sich "alles" bezieht), oder im entsprechenden Part (ITEM-Profil) im GSD eine Linie mustern (spätere Achse der Schraube).

Gruß
Bernd

------------------
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Matzesl
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Kann man denn wenigstens direkt Parts Spiegeln? Wenn ich also zwei Schrauebn eingebaut habe und die einfach nochmal auf die andere Seite müssen und ich ne Bezugsebene zum Spiegeln habe?

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bgrittmann
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Servus
Ja, das geht. Im Assembly: Einfügen -> Symmetrie (Option "neues Exemplar erstellen" aktivieren.

Gruß
Bernd

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Matzesl
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Hmm ich hab in der Assembly Umgebung unter dem Reiter Einfügen nicht den Punkt Symmetrie? bzw wo stelle ich die Option neues Exemplat erstellen ein?

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bgrittmann
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erstellt am: 13. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sicher dass die Baugruppe in Bearbeitung ist?
Welche Linez hast du (MD2, HD2)?

Gruß
Bernd

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Matzesl
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Naja, die Baugruppe ist Blau hinterlegt - also gehe ich mal von Bearbeitung aus. Ich hab keine Ahnung welche Lizenz ich habe. Das ist ne Campuslizenz für unsere Uni, insofern weiß ich nicht wo ich sowas nachschauen kann.

Ich versteh nur auch das Vorgehen grad nicht ganz. Wenn du sagst dass das über eine Einfügen-Funktion geht, dann würde ich sagen muss ich die beiden zu spiegelnden Teile bei mir erstmal kopieren, oder? So und wie gehts dann weiter? auch wenn ich sie kopiert habe, erscheint noch nicht der Unterpunkt Symmetrie wenn ich bei dem Reiter Einfügen in der obersten Leiste bin.

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bgrittmann
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Servus
Du must die Bauteile nicht kopieren. Vorgehensweise:
- Bauteil markieren (nur eins)
- Einfüge -> Symmetrie
- Symmetrieebene wählen
- Option "neues Expemplar erstellen" aktivieren (dann wird eine Kopie des Bauteils erstellt)

Gruß
Bernd

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Matzesl
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erstellt am: 13. Mai. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ich habe bei Einfügen nur die Punkte Objekt (Grau hinterlegt), Neue Komponente, Neues Produkt, Neue CMD Komponente, Neues Teil, Vorhandene Komponente und Erzeugung von Dokumentvorlagen.

Bin ich da im falschen Menü?

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Mörchen
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erstellt am: 13. Mai. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

schau mal nach, ob Du wirklich in der Umgebung Assembly-Design bist (Symbol: 2Zahnräder)

gruß
Mörchen

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Matzesl
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erstellt am: 13. Mai. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht - aber wie kann das sein, ich konnte ja Bedingungen zwischen den einzelnen Parts festlegen die ich schon eingefügt habe...

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runningreaper
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erstellt am: 17. Mai. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Symmetrie.JPG

 
Hallo,
darf ich dieses Thema nochmal bzgl. der Symmetrie aufgreifen?
Ich habe mit der Symmetriefunktion bereits ein wenig herumexperimentiert.
Allerdings finde ich leider die Funktion "neues Exemplar erstellen" nicht.
Im Fenster (siehe Bild) kann man nur eine neue Komponente durch spiegeln erzeugen, jedoch kein
Exemplar.
Das hat zur Folge, dass in meiner Stückliste ein weiteres Teil auftaucht, was auf den Namen
"Symmetrie of..." hört.

Kann man die Exemplarerzeugung in den Optionen aktivieren? 

------------------
freundliche Grüße

Tim

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bgrittmann
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Servus
Versuch mal "Drehung, neues Exemplar" bzw "Verschiebung, neues Exemplar"

Gruß
Bernd

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thomasacro
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Ingenieur Anwendungsberater



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Hallo zusammen.
Mit der Spiegelfunktion bin ich immer ausgesprochen vorsichtig! Es ist sehr verlockend, Elemente zu spiegeln. Aber was erwarte ich auf der anderen Seite? Wenn es nur ein Exemplar des Teiles auf der einen Seite darstellen soll, so wäre das Falsch, denn es handelt sich um ein komplett neues Element, mit einem eigenen Stücklistenentrag! Denn es ist ja auch nicht die linke Autotüre gleich der Rechten! Ebensowenig wäre es dann auch mit gespiegelten Schrauben! (Und wer möchte sich schon mit Linksgewinden rumschlagen  und: M10 ist nicht gleich 01M    )  Das erzeugen tatsächlicher IDENTISCHER Exemplare ist nur durch verschieben und verdrehen möglich. (Naja, spiegelteile gehen natürlich auch, aber dafür muss halt ein neues Teil ran. Und das geht am besten mit copy - paste in neues Part - und dann Symmetry)
gruß, Tom 

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