Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Block modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Block modellieren (1905 mal gelesen)
Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Jan. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellieren.jpg

 
Wie geht man vor wenn man ein Blechteil hat und dazu einen Klotz modellieren möchte?

Ich habe im Assembly mein Blechteil und in einem extra Part einen Block erstellt. Als nächstes habe ich mein Blechteil mit der Funktion Remove von dem Block entfernt.
Danach beginnt eben die Fleißarbeit bei mir, damit der Block sauber aussieht.

Wie würdet ihr vorgehen?

[Diese Nachricht wurde von Benny6483 am 03. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Jan. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

mir erschließt sich der Sinn deiner Frage nicht ganz.

Könntest du näher erläutern, was du möchtest?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Jan. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese untere Block soll das Unterteil des Biegewerkzeugs werden, dazu muss ich eben diesen Klotz modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Jan. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

OK.

Alles in ein Assembly.
Im Part mit dem Blechteil die unteren Flächen in Generative Shape Design extrahieren und zusammenfügen. Verbund publizieren.

In das Part reinkopieren (Copy + Paste Special - As Result with Link)

Block mit Fläche als Begrenzung aufbauen.

Den solltest du dir auch mal anschauen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006283.shtml

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 04. Jan. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, ich bin leider noch nicht zum probieren dazu gekommen. Ich werde es morgen ausprobieren und mich melden wie es geklappt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellieren.1.jpg

 
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und bin soweit gekommen.
Ist das soweit richtig?

Und was würde jetzt als nächstes kommen, da ich das Publication nicht anwählen kann zum kopieren.

[Diese Nachricht wurde von Benny6483 am 04. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

ich meinte Extract, nicht Extrude. Extract findest du hinter Boundary.

Zum Kopieren mußt du in einem Part sein. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellieren.3.jpg

 
Danke, Cerog.

Hier ist der nächste Versuch.
Ich habe es per paste special eingefügt. Wenn ich jetzt aber einen Block machen möchte mit der Begrenzung Fläche, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Habe ich da wieder was falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Benny,

es ist zum Teil mein Fehler.

Du mußt natürlich die flächen so bearbeiten, daß du einen geschlossenen Flächenverband bekommst.
Das heißt, im  Generative Shape Design mit (krümmungsstetiger Verlängerung oder Untrim die Flächen so bearbeiten, daß nirgends Lücken sind. Und dann den Flächenverband schließen.

Ich war davon ausgegangen, daß du da bereits Erfahrung hast und nur ne Idee bräuchtest.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Begrenzungsfläche für deinen Block muss mindestens so groß wie der Block (bzw. die Kontur in der Skizze) sein.
Nachdem du die Fläche schon importiert hast, kannst du die Fläche ggf. soweit ergänzen bis eine komplette Begrenzungsfläche für den Block entsteht oder auch deinen Block aus mehren Elementen (Block, Tasche,..) aufbauen.
Leider geht das nicht automatisch.

Gruß
Bernd

PS: In der Baugruppe solltest du die Teile sinnvoll gegeneinander ausrichten (1. Teil fixieren, ...). Somit liegt deine Biegevorrichtung nicht windschief im Raum und die Standardebenen/Achssyteme können sinnvoll genutzt werden.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellieren.3.jpg

 
Danke für eure Antworten, hat mir wieder sehr viel geholfen!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde es so probieren wie ihr mir das erklärt habe.

Ich habe es jetzt kurz anders gemacht, da ich es so noch von der Schule her kenne.
Ich die Kanten der Fläche estrudiert, gesplittet und anschließend im Part Close Surface gemacht.

Einer Frage habe ich noch, was für einen genauen Hintergrund hat das publizieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

darfst du das Blechteil hier hochladen?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 04. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich jetzt leider nicht, aber ich denke nicht, da es kein selber entwickeltes Blechteil ist sondern von einem Kunden stammt.

Ich werde mir aber morgen die Zeit nehmen und in aller Ruhe das so machen wie ihr mir das erklärt habt.
Durch eure Lösung kann natürlich sehr viel einfacher ein Wewrkzeug erstellt werden, diese Vorgehensweise kannte ich nicht, darum Danke nochmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

und du kannst deine Werkzeugdatei auch schneller wieder verwenden...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 04. Jan. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellieren.4.jpg

 
Ich habe ein Problem mit dem Verlängern dieser Fläche.

Mit der Funktion Extrapolate habe ich die Kante angeklickt und dann die Fläche ausgewählt.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, obwohl es sich nur um eine Gerade handelt.
The extrusion of a vertex of the profile leads to a cusp.

Bei anderen Kanten ging es ohne Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jan. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny6483 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Einstellungen hast du bei Extrapolate?

Wenn du Generative Shape Design bzw. HD2 hast: Es gibt eine Funktion Untrim im GSD. Du findest sie in der Toolbar Join-Healing. Sie sieht ein bißchen aus wie ein Sack...
Damit kannst du dann folgendermaßen vorgehen:
Ebene Flächen ableiten (Extract)
Bei ebenen Flächen Begrenzung aufheben
Neu Verrunden

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Werkzeugbau / Neuwerkzeuge m/w/d
<...
Anzeige ansehenMechaniker
Benny6483
Mitglied
Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benny6483 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny6483  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny6483

Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2007

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Cerog nochmals, du hast mir sehr geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz