Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Merkwürdige CATIA oder unwissender Anwender

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Merkwürdige CATIA oder unwissender Anwender (603 mal gelesen)
Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 17. Dez. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand folgendes erklären.
Ich habe ein Produkt mit zwei Parts.
1. Part nenne ich Base; Inhalt: eine Fläche; Name: Sweep.1
2. Part nenne ich Help

Auf PRD-Ebene veröffentliche ich Sweep.1 mit zwei Varianten.
1. Variante: Auswahl von Sweep.1 direkt im Geometriebereich
  Das Ergebnis ist eine Veröffentlichung mit der Bezeichnung "Face"
2. Variante: Auswahl von Sweep.1 direkt im Strukturbaum
  Das Ergebnis ist eine Veröffentlichung mit der Bezeichnung "Sweep.1"
Warum ist das so?

Nun möchte ich eine verlinkte Copy in das Part Help von der Veröffentlichung haben. Also wechsel ich ins Part Help und mache einen Rechtsklick auf die Veröffentlichung "Face".
Ergebnis: Fehlermeldung; "Selected element not allowed for this operation"
Das gleiche mache ich nun mit der Veröffentlichung "Sweep.1"
Ergebnis: Copy, Einfügen "as result with link" ist möglich.
Kann da jemand etwas zu sagen?

Ich bekomme nur die Copy von "Face" in mein Help-Part, wenn ich ein Geometrieelement so erzeuge, dass eine externe Referenz angelegt werden muss....

Also irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz. Aber es wird mir sicherlich jemand hier etwas passendes dazu schreiben können.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Dez. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raggus1,

ich vermute mal, wenn Du eine Fläche im Geometriebereich anklickst und veröffentlichst, bekommst Du nur eine Teilfläche. Im Baum selektierst Du die ganze Fläche. Das würde auch erklären, dass die Face nicht per Einfügen spezial einfügbar ist.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab gerade in den Optionen unter Tools->Optionen->Infrastruktur->Teileinfrastruktur->Allgmein->Externe Verweise-> Kanten, Punkte, ... verwenden.
Kann man dardurch auch nur Teilflächen veröffentlichen (wie von Raggus1 "gewünscht")?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 18. Dez. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen hallo Bernd,
@ Mörchen
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber in meinem Base-Part ist nur die eine Fläche ....ich habe es als Test gestern mal aufgebaut. Nur ein Sweep erzeugt und das war es. Oder wird die Sweep-Fläche intern von CATIA anders "verwaltet"?

@ Bernd
...wieso eigentlich Teilfläche? Eine Fläche eigentlich ...es sei denn, meine Annahme dass CATIA die Sweep-Fläche anders verwaltet trifft zu.

Gruß
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Raggus1 am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Dez. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilflaechen.jpg

 
Hallo Raggus1,

eine Fläche kann aus mehreren Teilflächen bestehen, auch wenn sie in einem Stück erzeugt wurde. Im Anhang ist eine Translation, die aus 3 Teilflächen besteht, siehe Farben.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 18. Dez. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,
ja, da hast du recht. In dieser Form habe ich vorhin nicht gedacht.
Aber die Fläche die ich in meinem Base-Part habe, ist ein Sweep. Erzeugt aus zwei Skizzen. In jeder Skizze liegt ein Spline. Eine Skizze als Flächenform und die andere Skizze als Flächenrichtung. Also ich denke, dass dies nur eine Fläche ist.
vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raggus1,

ja, ich hab es eben ausprobiert: auch eine Fläche, die nur aus einer Teilfläche besteht, wird bei der Selektion in der Geoemtrie nur als Teilfläche erkannt. Also mußt Du sie im Baum selektieren.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-( ich habe es geahnt.
Das ist nicht so toll, wenn man bei einem Verdichterrad erst einmal in einem Baum die Fläche suchen muss, die man veröffentlichen will.

Also war es ja doch nicht gleich ein Anwenderfehler 

Danke für die Antworten

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raggus1,

Du kannst jedes Element leicht finden, wenn Du es in der Geometrie anklickst und im Kontextmenü "Grafik zentrieren" auswählst. Dann wird es Dir im Baum gezeigt. Das erleichtert die Arbeit ein bißchen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz