Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Spline über variable Anzahl von Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spline über variable Anzahl von Punkten (2635 mal gelesen)
Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 10. Dez. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Weiterführung meines Problems aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002489.shtml  möchte ich jetzt eine Spline über die erzeugten Punkte legen. Allerdings ist die Anzahl der Punkte in einem gewissen Rahmen variabel (Flügelprofildaten, max. 100 Punkte), bzw. ich fülle die Tabelle auf, so dass ein Punkt vielfach vorhanden ist. Wenn ich jetzt eine Spline über alle diese Punkte legen will, meckert Katja dass zwei (bzw. mehrere) Punkte gleich sind und sie da keine Spline durchlegen kann.

Irgendwelche Ideen? Mein Profil hat im Moment 66 Punkte, es könnte aber auch nur 40 oder auch 80 haben... Kann man die Aktivität eines Punkts als Parameter definieren, so dass man der Spline zwar alle Punkte zuweisen kann, diese aber nur die aktiven berücksichtigt?

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das würde mit einem kleinen Macro gehen.
User wählt das geometrische Set mit den Punkten aus (keine doppelten Punkte), die Anzahl der Punkte wird bestimmt, und ein Spline durchgelegt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht doch über das makro von dassault: punkte in die excel tabelle kopieren (punkt oder komma als dezimaltrennzeichen beachten!) und dann das makro ausführen.

geht halt nicht wenn man unter unix arbeitet.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Makro ist denkbar ungeeignet. Es erzeugt schließlich jedes Mal die Punkte und die Spline neu.

Ich habe bspw. 100 Punkte in der Konstruktionstabelle, allerdings sind nur 66 davon definiert. Jetzt soll Katja selbst herausbekommen über wieviele Punkte sie das Spline legen soll. Denn das kann sich auch wieder ändern, wenn ich ein neues Flügelprofil mit 50 oder 80 Punkten eingebe.

Ein Makro was aus einer ausgewählten Menge von Punkten alle ungleichen auswählt und in der Reihenfolge der Nummerierung mittels Spline verbindet sollte in etwa das tun was ich suche, auch wenn ich es bei jeder Änderung der Profildaten erneut ausführen muss. Das ist jedoch weniger aufwändig als die Spline neu zu definieren. Mal schauen ob ich sowas programmiert kriege...

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz