Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Loft aus mehrteiliger Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Loft aus mehrteiliger Skizze (10236 mal gelesen)
gm86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gm86 an!   Senden Sie eine Private Message an gm86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gm86

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2007

erstellt am: 09. Dez. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich möchte seit geraumer Zeit mal wieder die Loft-Funktion im part design nutzen, um einen Rohrkrümmer zu zeichnen. Dazu habe ich die Mittellinie mit mehreren (!) Splines im Skizzierer gezeichnet (war wegen    aufwendiger Koordinatentransformation nötig). Danach habe ich mit zwei weiteren Skizzen den Anfangs und Endkreisquerschnitt eingezeichnet und nun möchte ich den Loft erzeugen. Leider akzeptiert CATIA die gesamte erste Skizze nicht als Führungslinie für den Loft, sondern nur die einzelnen Splines. Ich müsste also entweder die Splines verbinden (und weiss nicht wie) oder der Loft Funktion beibringen, dass als Führungslinie mehrere Kurven aufeinander folgen (auch unbekannt). Kann mir jemand schnell helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gm86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versuch mal die verschiedenen Elemente (Spline,..) der einzelnen Querschnitte im Flächenmodus (GSD) zusammenzufassen (siehe hier).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gm86 10 Unities + Antwort hilfreich


VerbindenRep.jpg

 
Hallo gm86,

die Kurven kannst Du im Generative Shape Design verbinden, mir dem Befehl "Zusammenfügen" (Join) aus der Symbolleiste "Verbinden Reparieren". Damit werden dann die Splines als eine Kurve erkannt.

Wenn die Kurve in der Mitte liegt und nicht auf der Fläche (kann ich aus Deinen Angaben nicht genau rauslesen) kannst Du sie allenfalls als Leitkurve (Spine) verwenden.Der Spine muss entweder tangentenstetig oder eine 2D-Kurve sein.  Führungskurven müssen auf der Fläche liegen und die Schnitte jeweils in einem Punkt schneiden.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 09. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gm86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gm86 an!   Senden Sie eine Private Message an gm86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gm86

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2007

erstellt am: 09. Dez. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich denn das Geneerative Shape Design? Irgendwie bin ich wolhl auf beiden Augen blind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Dez. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gm86 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter Start / Flächen. Wenn Du es nicht hast, findest Du den Befehl auch im Wireframe and Shape Design (Start / Mechanische Konstruktion)

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Dez. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gm86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gm86,

ich hab mir nochmal Deine ursprüngliche Frage durchgelesen:

Wenn Deine Splines alle in einer Skizze liegen, gibt es zwei Möglichkeiten, warum CATIA sie nicht akzeptiert:

Entweder ist sie als Führungskurve ungeeignet, weil sie nicht alle Schnitte schneidet

oder

es ist mindestens ein Punkt in der Skizze, der nicht als Hilfspunkt umgewandelt
wurde. Rufe mal den Befehl Tools / Skizzieranalyse auf:

Wenn hier isolierte / falsche Punkte angezeigt werden, musst Du sie zu Hilfspunkten machen.

Also, wenn Deine Kurve vollständig in einer Skizze liegt, kannst Du die Tipps wg. Verbinden vergessen. Dann liegt es nicht an der fehlenden Verbindung.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 09. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gm86 10 Unities + Antwort hilfreich

für jede guide (führungskurve) benötigst du eine eigene skizze bzw eine 3D kurve (spline, connect, ..)

mehrere kurven in einer skizze geht in den wenigsten fällen (tangentendefinition für eine 3D conic fällt mir ein wo es ausnahmsweise mal doch geht - für die 3D spline geht's aber schon wieder nicht mehr).

also wenn alles in einer skizze ist, dann mit output elementen arbeiten.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz