Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verschiedene Zustände von Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschiedene Zustände von Parts (914 mal gelesen)
daniel86
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von daniel86 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel86

Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-Gemeinde,

mein Problem ist dass ich in einer Baugruppe ein part anders Abbilden möchte als wenn ich das part einzeln öffne. Gibt es eine Möglichkeit wie ich zwei verschiedene Zustände in einem part ablegen kann, so dass ich in der Baugruppe einen der Zustände verwenden kann.
Ich kann euch hier mein konkretes Problem schildern:
Ich habe eine Blechkonstrukion, die aus vielen Einzelteilen besteht. Nun soll ein Einzelteil erst eine Biegung erhalten wenn es in der Baugruppe eingebaut ist, im Einzelteil selbst aber ungebogen sein soll. Das Problem könnte man relativ einfach lösen, indem man zwei parts modelliert, das möchte ich aber aus Verwaltungsgründen nicht so machen.
Ich hoffe ihr habt meine Problem ungefähr erkannt. Um Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Vogt

Beiträge: 114
Registriert: 22.01.2005

Windows XP
P4 2.53GH
1024MB RAM
GF4600TI
Catia V5R16

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wenn du das Tool"Sheet Metal Design hast, kannst du das gebogene Blech abwickeln lassen!
Hast du das Tool nicht, so bleibt dir wol keine ander Wahl als zwei Parts zu erstellen oder ein Part mit 2 Körpern!

MfG

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel86
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von daniel86 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel86

Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


normal.jpg


umgeformt.jpg

 
Hallo Sebastian,

danke für die Antwort,

ich glaube du hast mein Problem nicht so richtig verstanden. Ich möchte nicht von meiner gesamten Blechkomponente eine Abwicklung machen!
Ich schicke dir zwei Screenshots mit, die vlt. helfen mein Problem näher zu beschreiben. Bild1 "normal.jpg" zeigt eine ungebogene Lageranbindung, die so auch in der zeichnung des parts dargestellt werden muss. Bild zwei zeigt die Lageranbindung im umgeformten Zustand, so wie sie später in der Baugruppe sein soll.
Nun möchte ich wissen ob ich in der Baugruppe diesen zweiten (umgeformten) Zustand abbilden kann ohne dass sich mein Einzelteil, das ich ja für die Einzelteilzeichnung im ungebogenen Zustand bereits verwende, abspeichern muss!

Vlt. irgendwie eine art Szene, die auf mein part zugreift und einen parameter verändert, der die umgeformte Lageranbindung auf "Active" setzt. So dass in der Szene praktisch mein zweiter Zustand abgebildet wird, ohne dass mein part für die Einzeltielzeichnung verändert wird.
Ich hoffe ich verwirre dich nicht 

gruss daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Vogt

Beiträge: 114
Registriert: 22.01.2005

Windows XP
P4 2.53GH
1024MB RAM
GF4600TI
Catia V5R16

erstellt am: 29. Nov. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

da habe ich leider auch keine Lösung für parat.
Würde mich auch interessieren ob dies möglich ist!

MfG

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich hätte eine Idee für eine Notlösung:

Du baust Dein Part ohne die Verrundung.
Dann fügst Du einen zusätzlichen Körper ein, in dem Du den Körper mit dem unverrundeten Stand mit Link reinkopierst. Der ursprüngliche Körper wird verdeckt und im neuen machst Du die Verrundung. Dann kannst Du mit wechselseitigen Verdecken  den jeweilig benötigtenen Zustand herholen. Hat aber den Nachteil, dass im assembly natürlich immer der aktuelle Zustand dargestellt wird.

Besser wäre noch, wenn Du ein neues Part aufmachst, den unverrundeten Stand mit Verknüpfung reinkopierst und dieses Part im Assembly benutzt.

Dann hättest Du Dein ursprüngliches Part und Dein Assembly immer im richtigen Zustand.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 29. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
schau mal in der Online-Doku unter Assembly Design, Darstellungen verwalten, oder in Catia unter Bearbeiten / Darstellungen / Darstellungen verwalten. Könnte sein, daß das die Funktion ist, die Du suchst. Habe aber leider selbst keine Erfahrung damit, kann Dir also bei der Anwendung nicht weiterhelfen. Ich kenne so eine Funktion von früher aus UG und weiß was Du meinst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel86
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von daniel86 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel86

Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten

@Mörchen
deine Lösung wende ich momentan sogar an, aber wie gesagt wäre es am besten wenn alles in einem part wär!

Gruss Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz