Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gleiche Bauteile unterschiedlich positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleiche Bauteile unterschiedlich positionieren (2379 mal gelesen)
pfitzmst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfitzmst an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzmst

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 26. Nov. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

ich habe jetzt zwar mittlerweile ein paar Stunden lang das Forum durchsucht, aber irgendwie keine passende Antwort gefunden.

Mein Problem ist folgendes, ich baue fürs Studium ein recht aufwendiges Product auf und scheiter grad eben daran,
mehrere identische Bauteile unterschiedlich zu positionieren.

Im Detail:
Ich habe bei meinem Beispiel 4 Felgen, die ich gern mit Hilfe von Constraints mit meinem Skeleton verbinden würde.
Ab der 2. Felge kann ich nichts mehr verbinden, da alle Bedingungen, die ich für Felge 1 gesetzt habe, auch für jede weitere gelten.

Ich weiß ja, dass ich da immer die selbe Datei reinlade und Veränderungen immer alle Bauteile betreffen, allerdings hätte
ich nicht gedacht, dass das auch für Bedingungen im Product gilt.

Für jede Felge eine eigene Datei mit neuer Benennung will ich übrigens wenn möglich vermeiden,
da sich das ein wenig mit meiner Nomenklatur beißen würde. 

Ich hab schon alle möglichen Tricks, die mir so eingefallen sind, durch (Einfügen Spezial usw usw) und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Für jede Hilfe oder jeden Trick bin ich dankbar, ich bin immer froh, wenn ich in Catia wieder was dazu lernen kann.

Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2007 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfitzmst,

willkommen im Forum!

So ohne weitere Informationen lässt sich Deine Frage nur schwer beantworten.
Poste doch bitte mal Deine Struktur, entweder als Screenshot oder als "Text-Struktur".

Eine weitere Frage: Wie bist Du zu den 2., 3., 4.Exemplar der Felge in Deinen Product gekommen? Mit  "Copy" und "Paste"? Wenn ja, hattest Du schon die "Constraints" auf "Felge 1" gesetzt? Dann werden wahrscheinlich die "Constraints" bei Dir mitkopiert, d.h. Du musst sie hinterher nur "umhängen", sprich korrigieren, oder löschen und neu machen.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzmst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfitzmst an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzmst

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baumstruktur_071127.jpg

 
Hallo Lusilnie,
danke für die schnelle Antwort.
Hier mal ein Screenshot meiner Struktur.
Unter 01_Felgen will ich die Bauteile einfügen und sie dann unter anderem mit der Hilfsgeometrie bedingen.

Ich hab bisher Copy/Paste, Paste Special/Break Link, Einfügen vor oder nach dem setzen der Constraints versucht,
ich lande trotzdem immer bei der gleichen Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzmst 10 Unities + Antwort hilfreich


ToolsfuerdieProduktstruktur.jpg

 
Hallo Stefan,

wenn Du Deine Bauteile mit "schnelle Erstellung mehrere Exemplare" aus der Symbolleiste "Tools für die Produktstruktur" hast Du das Problem nicht: Jedes Exemplar eines Teils wird mit allen Freieitsgraden reingeholt.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn Du Deine Teile in einer Unterbaugruppe hast, kann es nötig sein, die Unterbaugruppe flexibel zu machen, weil sonst die Lage der Teile zueinander durch die Unterbaugruppe bestimmt ist. Die Umwandlung von einer starren zu einer flexiblen Unterbaugruppe (und zurück) erfolgt im Kontextmenü: „Objekt…/ flexible/starre Unterbaugruppe".

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzmst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfitzmst an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzmst

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

super, genau diese 2 Tipps haben mir gefehlt. 
Dankeschön für die sauschnelle Antwort, ich glaub das hat mir jetzt den Tag gerettet.
Habs grad eben auch schon ausprobiert und klappt alles wunderbar.
Dir noch einen schönen Tag, ich geh jetzt arbeiten. *g

Viele Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfitzmst,

das funktioniert so nicht.

Du willst die einzelnen Felgen im Sub-Product Felgen zu Elementen aus dem Sub-Product Hilfsgeometrie positionieren, das im Strukturbaum "meilenweit" von den Felgen entfernt ist.
Dies funktioniert im "klassischen" CATIA nicht, da hier Bedingungen nur im jeweiligen (Sub-)Product aufgebaut werden, um die Products exakt darunter (nicht Products in Sub-Products darunter!) zueinander zu positionieren. Diese Products werden dann als "Blackbox" bewegt.

Die andere Möglichkeit ist die von Mörchen angesprochene "flexible Baugruppe". Dort kann man Teile in Sub-Products mittels Bedingungen in Ebenen viel weiter oben in der Struktur zueinander positionieren. Ich bin persönlich kein Freund davon, da es aus meiner Sicht fehleranfälliger und noch schwerer nachvollziehbar ist.

Für Deinen Fall gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:
1.) Du änderst Deine Struktur so, wie es "mechanisch" zusammengebaut wird.
2.) Du publizierst die "Positionsgeometrie" (z.B. aus der "Hilfsgeometrie") bis an die gewünschte Stelle, z.B. in das Sub-Product Felgen. D.h. Du gibst die Informationen von Product zu Product weiter, am besten mit sogenannten Skelett- oder Struktur-Parts.

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich mal mit dem prinzipiellen Strukturaufbau in CATIA zu beschäftigen. Das ist nicht ganz so trivial, wie es oft scheint. 


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzmst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfitzmst an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzmst

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

das mit den Hilfsgeometrien in den einzelnen Subproducts ist auch ein guter Tipp, danke.

Wo kann ich mir denn gute Tipps für den Strukturaufbau holen, oder was würdest du verbessern?


Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Nov. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Auf der CATIA-Hilfeseite gibt es einen Bericht zum Thema "Advanced Adapter Principle" das den Aufbau von großen Baugruppen erklärt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfitzmst,

zur Strukturierung deines Produktes reicht es schon aus, dir zu überlegen, welche Bauteile als Baugruppe (= gemeinsam) montiert werden.

Ich habe noch nie gesehen, daß die vier Räder als gemeinsame Baugruppe  montiert werden - gleichzeitig wohl.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzmst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pfitzmst an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzmst

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 28. Nov. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

danke, ich glaub ich weiß jetzt in welche Richtung ich denken muß.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz