Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parameter auf Dateibenennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter auf Dateibenennung (749 mal gelesen)
Manni3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manni3 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni3

Beiträge: 50
Registriert: 17.02.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich suche jemanden der mir sagen kann wie man einen Parameter erstellt, der den Dateinamen steuert.Der Haken daran ist, dass die Teilenummer kurz und knapp sein soll. Die Dateibennenung (Speichername) sollte jedoch ausführlich sein damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Das ganze soll eine Baugruppe sein mit ca. 150 Einzelteilen. Dies soll eine Musterbaugruppe sein. Ich brauche diese Baugruppe dann, um wiederum eine neue zu erstellen. Muss ich denn jedes mal meine 150 Einzelteile von Hand umbenennen, sprich durch Verzeichnis senden an, oder sehe ich das irgendwie falsch? Wäre euch dankbar für eine Antwort.
Gruß Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 22. Nov. 2007 03:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sowas kann man per Makro machen. Poste die Frage einfach mal im Programmier-Forum oder suche mal dort danach.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manni3 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni3

Beiträge: 50
Registriert: 17.02.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar mach ich!Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Nov. 2007 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni3 10 Unities + Antwort hilfreich

naja den ersten Teil (also quasi dein Speichername) kann man ziemlich einfach mit einem Makro realisieren (so mal als Lösungsansatz:

1. PartNumber eingeben (wie du sagtest kurz)
2. RevNr. eingeben
3. Teildokument eingeben
4. Name eingeben
5. ev. noch ein neues Parameter Datum hinzufügen
6. mit dem Makro alles auslesen lassen, eine "Speichern unter" Box öffnen und die ausgelesenen Parameter in den Speichername übergeben (sollte ohne Probleme möglich sein)

Ich würde mir dann das Makro auf einen neue Symbolleiste legen dann musst nicht immer alt+f8 bzw. macro->macros klicken sondern nur den Button.

Zu zweiten Frage (wie mache ich ein komplett neues Produkt aus einem schon bestehenden)

Du schließt alles was mit dem Produkt zu tun hat! Dann machst du ein File -> New From und wählst dein Produkt aus und alle Teile die sich ändern (falls du nicht genau sicher bis welche Teile sich ändern dann wähl einfach alle aus)

Nun erhälst du ein komplett neues unabhängiges Produkt (eine Kopie des alten sozusagen)

-> File -> Save Managment. Dort speicherst du einfach das Produkt in einem neuen Ordner. Alle verbauten Teile werden dann automatisch gespeichert (autosave) mit dem alten Dateinamen mit "_1" am Ende! Brauchst du komplett neue Dateinamen, wirst du sie alle mit der Hand speichern müssen

gez. Denyo

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni3 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Denyo

Nach dem Schritt "new From" könnte man doch einfach mit einem Makro (mit Save as) den Dateinamen ändern. Danach aber die temporäre Baugruppe (Alter_Dateiname_1) löschen. Dann hat man auch eventuelle Problem der UUID erschlagen

Gruß
Bernd

PS: Ob sich das aber mit einem Macro auf einmal machen kann?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz