Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Farbe einer Fläche einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbe einer Fläche einfärben (3700 mal gelesen)
blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte um Hilfe da ich wie es mein Name schon sagt keinen Plan habe.

Wie kann ich einer Fläche(Nut) eines Bauteils (Reifen) welchem ich das Material(Gummi) zugeteilt habe nachträglich einfärben.
Im Klartext: Mein Gummireifen soll einen -->weißen<-- Schriftzug erhalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

blutigeranfänger,

eigentlich garnicht, wenigstens solange Du im Materialanzeigemodus bist. Dort wird alles mit den Materialeigenschaften angezeigt. Ein Solidkörper besteht immer komplett aus einem Material.

Du könntest eine zusätzliche Fläche obendrauflegen, die kein Material hat, (evtl. die Teilflächen ableiten) und die dann einfärben.

gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hmmm - könntest du mir den Vorgang bitte genau erklären wie das geht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

naja ich hätte da schon ne idee! also du hast ja so wies aussieht das Bridgestone Zeichen da mit nem Pad (Pocket) und nem Remove gemacht! Ich würde den Romev sag ma aml 0,1 mm teifer machen, dann nochmal einen neuen Body machen, und in diesem nachmals den Bridgestone sketch als Pad ausfüheren und zwar genau 0,1mm! jetzt kannst du dem Teil auch ein Material zuweisen und zwar die Farbe weiß! Dann solltest du das auch im Material-Mode sehen können

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Wie du schon sagst das ist ja wirklich etwas zickig für so ein Programm da ich mir
unter diesem Namen eine elegantere Lösung zu finden gedacht hätte...

Ok :-) dann halt über 7 Ecken... - aber irgendwie enttäuscht mich das schon...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

naja ich meine es ist ein CAD Programm und kein PaintShopPro :-). Die Schrift ist nun mal direkt im bzw. auf dem gummi und gehört auch zum gummi und wenn du dir die reine Produktion solcher Reifen anschaust wird die weiße Farbe auch erst später aufgebracht! und genau so arbeitet CATIA auch.

.....und du wirst noch einige Stellen finden in diesem Programm an denen du nur noch mit tricksen und moggeln weiterkommst ;-)

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


ableiten.jpg

 
Hallo blutigeranfänger,

ich dachte das so:

Du gehst in den Flächenmodus und leitest die Fläche ab. Die kannst du dann einfärben, wie Du es willst. Da die abgeleiteten Flächen nicht zum Solid gehören, wirkt sich die Materialangabe nicht auf sie aus.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Von der Idee her gefällt mir diese Lösung besser nur das Ziel hab ich noch nicht ganz erreicht...
Bei mir werden nur die Kannten eingefärbt und nicht die Fläche. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blutigeranfänger,

das kommt drauf an, was Du unter der Maus hast, wenn Du die Eigenschaften bearbeitest. Wenn Du die Kante selektierst, färbst du die Kante...

die Selektion gelingt am sichersten, wenn Du die Fläche im Strukturbaum selektierst ("Mehrfachableitung") und nicht in der Geometrie.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 22. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002.jpg


003.jpg

 
Danke für deine Geduld!

Bei 002 sieht es so aus als ob ich die ganze Fläche selektieren würde nur bei 003 werden nur die Kanten angezeigt... Sorry wenn ich mich so blöd anstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi blutigeranfänger,

wenn im Fenster "Teilfläche" steht, leitest du auch eine Fläche ab. Ich hatte zuerst gedacht, dass Du beim Einfärben statt der Fläche die Kante erwischt hättest. Also, beim Ableiten schauen, was im Fenster steht. Da kann man leider den Baum nicht zur Hilfe nehmen, weil dort keine Körperteilflächen erscheinen.. Dann beim Einfärben im Baum selektieren. Ich hoffe, es klappt!

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt irgendwie nicht...
Wie du im Bild 002 siehst zeigt es ja an das eine Teilfläche der Tasche markiert wurde - nur nachher werden immer nur die Umrisskannten eingefärbt...

DANKE trotzdem!  - Mit der anderen Möglichkeit aus dem Schriftzug ein zweites Part zu machen und drüber bzw hinein zu legen klappt ja - hätte diese Möglichkeit nur eleganter gefunden (vor allem bei Änderungen des Schriftzuges und so)
Naja dann halt über Umwege.. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi blutigeranfänger,

wenn die beiden Screenshots von der selben Ableitung stammen, kann ich mir nicht erklären, wieso CATIA bei der Ableitung einer Teilfläche Drahtgeometrie zurückgibt. Entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder es ist ein Fehler.

Als letzten Versuch würde ich CATIA neu starten und es nochmal machen.

Gruß

Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neustart bring auch nichts....

also wenn ich das Material (hier: Gummi) entferne dann wird die Farbe der Teilfläche richtig angezeigt(veränderte Farbe). Nur anscheinend ist das Material doch dominant... ausser ich hätte diese Fläche irgendwie extrudieren müssen oder so - evtl liegt da mein Fehler?
So sind ja beide Flächen sozusagen gleich auf - nur anscheinend das Material dominant...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbe.jpg

 
Servus,

die Lösung ist einfach. Die Ableitung darf nicht im gleichen Body sein!

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das kann sein: den blöden Hybridmodus habe ich immer deaktiviert....

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

das hat ja mit Hybrid nichts zu tun. Es funktioniert auch ohne zweiten Body. Das geometrische Set darf nur nicht im Body sein dem das Material zugeordnet wurde.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

das hab ich schon kapiert, aber ich kann den Zustand, dass die Ableitung im gleichen Body steht (und damit den Fehler), mit meiner Voreinstellung (Hybrid nicht erlaubt) garnicht hinkriegen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


004.jpg

 
Danke!

Jetzt funktioniert es!
Eigentlich wäre es ja ein neues Thema - aber wenn ihr mein Bild 001 mit 004 vergleicht fällt euch evtl
auf das die Aussenkannte (der kleine Radius) der Lauffläche des Rades bei 004 nicht angezeigt wird.

Die Screenshots wurden auf 2 verschiedenen Rechnern gemacht - liegt es an der Grafikkarte oder an einer Einstellung die evtl anders ist.
Ich frage weil bei Daniel die Kanntenrundung auch schön angezeigt wird.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast "Keine stumpfen Kanten" eingestellt.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


005.jpg

 
Ja ich weiß aber wenn ich "alle Kanten" markiere kommen so Linien wo gar keine sein dürften z.B. das Rad als ob es aus 2 Hälften bestehen würde - und bei "Halbsichtbare stumpfe Kanten" das selbe nur dann erscheinen die Linien in weiß....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hi Daniel,

das hab ich schon kapiert, aber ich kann den Zustand, dass die Ableitung im gleichen Body steht (und damit den Fehler), mit meiner Voreinstellung (Hybrid nicht erlaubt) garnicht hinkriegen.

Gruß
Mörchen


da hast Du natürlich recht!

Das mit der Darstellung erkenne ich nicht genau. Aber bei meinem Bild ist das Rad zufällig so gedreht, das die "Beleuchtungsquelle" auf die Radflanke scheint. Ich glaub daran sollte es liegen.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Bild 1 konnte ich das Rad auch beliebig drehen und man konnte den kleinen Radius aussen auf der Lauffläche sehen. Auf diesem Rechner ist das anders. Die Kantenverrundung ist hier nicht zu sehen. Vermute liegt an der Grafikkarte. Den anderen Rechner hab ich Montag erst wieder um Vergleiche anzustellen.
Aber auf dem Bild von Daniel sind die großen Kantenverrundungen ja auch schön zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi blutigeranfänger,

wenns an den Voreinstellungen läge, würde ich auf Allgemein / Darstellung / Leistung tippen. In dieser Regissterkarte die Werte für 2d- und 3D-Genauigkeit möglichst klein drehen.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 22. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zusammen,

mal ne Frage an den blutigen Anfänger:
Hast du das Material einem Körper zugeordnet oder dem ganzen Part?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


006.jpg


007.jpg

 
Das war es leider nicht. Beim anderen Rechner habe ich ja auch nicht daran gedreht...
Nochmal damit das Problem deutlich wird 001 mit 006 und 007 vergleichen.
Bei 006 ist die Kantenverrundung angewählt damit sie sichtbar ist nur bei 007 verschwindet sie.

Naja mein Hauptproblem wurde gelöst und dieses kann ich ja am Montag mit dem anderen Rechner nochmal vergleichen.

DANKE nochmal an euch beide!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort an CEROG:

Das Material ist dem Hauptkörper zugeteilt. Aber das war es ja auf dem Bild 001 ja auch schon....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungenDarstellungMaterial.jpg

 
Servus,

das Darstellungsproblem liegt ja nicht an der Materialzuordnung.

Aaaahhhhh, habs gerade gefunden! Doppelklick aufs Material dann öffnet sich ein Fenster (siehe Bild).

Da kann man dann alles mögliche einstellen. Wenn man den dritten Regler von oben nach links verschiebt sieht es dann aus wie beim blutige Anfänger!!

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


008.jpg

 
Wahrscheinlich liegt der Hund in so ner Kleinigkeit begraben nur hab versucht die Einstellungen ungefähr deiner anzupassen und siehe selbst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 22. Nov. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich


testreifen.png

 
liegt es an Umrisse ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blutigeranfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blutigeranfänger,

Du hast ein Problem, wo keins ist:
Deine Ansicht mit dem "verschwundenen" Radius ist ganz normal, wenn "keine stumpfen Kanten" angewählt sind. Da ist eben keine Linie, weil ein tangentenstetiger Übergang ist. Dort ist keine echte Kante vorhanden!!! Wenn Du welche sehen willst, musst Du "Alle Kanten" einstellen. Ohne das kriegst Du vielleicht am Radius eine Reflexion und Schatten, das wird aber durch das stumpfe Material geschluckt. (Versuch mal ein anderes Material, [falls es nicht auf die physikalischen Eigenschaften ankommt,] zB. im Register "Malerei", das mehr spiegelt.)Oder nimm die Materialansicht weg und färbe den Körper schwarz oder dunkelgrau. Dann kannst Du noch im Hauptmenü Ansicht bei "Beleuchtung " die Lichtquellen bearbeiten und da noch was rausholen.   
Wenn Du aber eine Linie am Radius sehen willst, mußt Du die anderen Linien, die Du nicht sehen willst, weil sie nicht vorhanden sind (genausowenig, wie die, am Radius)eben in Kauf nehmen.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 22. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 22. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Sicherheitstechnik (m/w/d)

Die EWN GmbH ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle.

Für unseren Standort in Lubmin suchen wir Sie für die Abteilung Anlagentechnik.


  • Systembetreuung von Gefahrenmeldeanlagen und Meldesystemen mit ...
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
blutigeranfänger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blutigeranfänger an!   Senden Sie eine Private Message an blutigeranfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blutigeranfänger

Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Das stimmt nicht das die Radien nicht sichtbar sind nur weil "keine stumpfen Kanten" angewählt ist. Sieht man ja auch auf dem Bild von Thomas vorher...
Mit der Aussage das ich ein Problem habe (hatte :-) ) hattest du recht - da ich die Französin neu installiert habe und das Problem damit verschwand. (Soll heißen der Radius ist jetzt sichtbar obwohl "keine stumpfen Kanten" angewält ist).

Möchte mich noch bei allen bedanken die meine Probleme gelöst haben, oder daran teil genommen haben!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz