Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Methodik: eher Flächen oder Solids

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methodik: eher Flächen oder Solids (1884 mal gelesen)
KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 15. Nov. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Wir machen hier in V5 Spiralgehäuse mit Kern und Aussenmodell, vielen tangetiellen Anbindungen etc.
Ich habe jetzt das Ziel diese Teile methodisch optimal in CATIA aufbauen zu lassen. Ich selbst komme von PROE und der Aufbau dort wird hauptsächlich über Flächen generiert, da so tangetielle Anbindungen und auf den Kern referenzierte Wandstärken sich am besten darstellen lassen.
Der Konstrukteur der das Teil nun in CATIA V5 aufbaut versucht hauptsächlich mit Profilkörpern zu arbeiten und dann mit den Flächen die Form zuzuschneiden. Von Proe kenne ich es jedoch eher so, dass man mit Flächen modelliert und diese dann zum Körper auffüllt. Material wegschneiden ist dort recht verpönt! Wir haben hier wohl nur ein "Standard-Flächenmodul" (eventuelle benötigen wir ein anderes Paket...).
Deshalb meine Frage. Ist es ein normales Vorgehen bei V5 , auch komplexere Geometrien so aufzubauen, dass man quasi ein zu großes Solid macht und davon was wegschneidet und dann verrundet?
Mir schmeckt das irgendwie nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Rat!

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
generell arbeitet man im CATIA über Solids, da man hier Feature basierend an dem Solid Änderungen vornehmen kann. Allerdings kommt es auf das Modell an, ob ich ein großes Solid und dann mit Abzugskörpern oder ob ich mit Features das Solid nach und nach aufbaue. Zum Teil kann man nur mit Abzugskörpern arbeiten, um sein gewünschtes Ergebnis erreichen zu können. Wichtig ist, dass man so oft wie möglich mit Mustern arbeitet und nicht 20 mal ein Feature hat welches man mit einem Muster erschlagen könnte, dass man nicht wild die Workbenches durcheinander haut und dass man Strukturiert vorgeht und nicht Features generiert > diese dann wieder löscht > andere einfügt etc.. Sonst hat man ganz schnell viele Fehler im Part, wobei man bei CATIA sich angewöhnen muss, regelmäßig bei großen Änderungen mit dem internen CATDUAV5 zu cleanen, da in CATIA fehlerhafte Softwarestrukturen eigentlich Tagesordnung sind. Außerdem, um so mehr man mit einem Dokument hantiert und ändert etc., um so größer wird es eigentlich.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad1.jpg


cad2.jpg

 
Hallo Rick!
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden werde. Ich meine z.B. nicht die Erstellung des Rohteils indem ich den Body:Kern vom Body:Aussenmodell abziehe. Das wird auf jeden Fall hier gemacht. Ich hänge mal ein Beispiel an.
Das eine Bild zeigt das gewünschte Ergebnis und das zweite Bild zeigt, das diese Spirale in CATIA mit einem linken und rechten Profilkörper aufgebaut wird, der "zu groß" ausgeführt wird um danach "beschnitten" zu werden. Dieser Verschnittkörper wurde mit Hilfe von Exl. errechneten Stützpunkten erstellt.
In proe hat man das gesamte Querschnittsprofil von Start und Ende Spirale gegenüberliegend erzeugt, mit Flächen verbunden und mit einem Graphen wie gewünscht "herumgezogen" und nachträglich mit Material aufgefüllt. Man braucht etwa die Hälfte der Features als bei dem CATIA Vorgehen und ich hatte irgendwie gehofft , auch CATIA könnte dies bewerkstelligen...

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keba,

leider ist der Körper nur teilweise zu erkennen, daher bin ich mit Aussagen vorsichtig...

Es könnte sein, daß in CATIA mit dem Generative Shape Design ,it der Funktion "Adaptive Sweep" etwas in der Art machbar ist, wie du es dir vorstellst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
ist es möglich dass ich dafür erweiterete Funktionen haben muss, denn ich finde nur "sweep".
Kannst Du mir sagen wo ich es finde bzw. wie das Icon aussieht?

Danke im Voraus

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz