Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Positionierung von V5-Teilen und VPM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positionierung von V5-Teilen und VPM (1563 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin hier bei einem Kunden, der Mit CATIA V5 und dem VPM arbeitet.

Dabei kommt es vor, dass sich Bauteile völlig ungeplant verschieben.

Kann mir jemand sagen, wann die Positionen im VPM bei V5 gespeichert werden? Von V4 kenne ich es so, daß sie explizit im VPM gespeichert werden müssen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog,

ich weiss nicht ob ich Deine Frage korrekt verstanden hab.
Wir arbeiten ohne filebased CATProducts in VPM.
In V4 wird jede Verschiebung die mit MODELS getätigt wird unmittelbar in den PSN übertragen. In V5 wird das temporäre CATProduct geändert und erst wenn man die Baugruppe mit SAVE oder dem SAVEManagement speichert in den PSN (VPM Baum) übertragen.
Bei uns poppt dann der PSN Baum in den Vordergrund und möchte gespeichert werden.
Versehntliche Verschiebungen finden nicht statt. Es sei denn die Kollegen gehen unsachgemäss mit dem Kompass um und speichern diese Verschiebung anschließend.

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catz,

vielen Dank für deine Auskunft.

Bei dem Kunden, bei dem ich gerade sitze, wird auch nicht filebasierend mit dem VPM gearbeitet.

Hier treten aber einige merkwürdige Probleme auf:

z.B. mehrere arbeiten an einem Projekt - und damit in einem Baum. Einer positioniert Teile neu und speichert. Am nächsten Morgen ist alles wieder an der alten Position.

Mit deiner Erklärung wird das Verhalten klarer.

Sowas wie Ein- und Auschecken gibt es hier nicht...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Innerhalb welchen Produkts macht er denn die Veränderung?
Der Baum hat ja sicher meherere Unterstrukturen. Dann muss er natürlich aufpassen welches Produktes aktiv ist wenn er die Verschiebung macht. Nicht dass er die Verschiebung in einem höheren Produkt macht, auf das er vielleicht gar keine Schreibrechte hat.

Apropos VPM: Du redest von VPM V4 oder von VPM V5?

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@mytea:
Bei dem Kunden hier werden die Dateien nicht ein- oder ausgecheckt. Das heißt, ich kann irgendeine Datei (CATDrawing, CATPart oder CATProduct) öffnen und ändern, ohne mich um Berechtigungen kümmern zu müssen - also so ähnlich, als ob ich verzeichnisbasiert arbeiten würde.

Was deine Frage nach VPM V4 oder VPM V5 angeht, so weiß ich nicht so recht, wo da der Unterschied ist. Ich kenne nur ein VPM, in dem sowohl V4- als auch V5-Daten verwaltet werden (oder auch nicht)

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog,

ich denke es wird wahrscheinlich VPM V4 sein. Ist es Unix Programm, oder eher eins mit Windows Oberfläche?
Aber das ist egal. Auch wenn sie nicht ein und auschecken (was ja normal ist bei VPM) werden sie bestimmt auch irgendeine Rechteverwaltung haben. Also wer darf was überschreiben.
Und die Rechte wird es auch auf die Strukturen, nicht nur auf die Parts geben.
Das wäre zumindest meine Vermutung, weil die Verschiebung wird ja nicht im Part sondern in der Struktur gespeichert.

  Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog,
Wir arbeiten mit SmarTeam also mit Revisionen. Daher verstehe ich nicht ganz wie mehrere Leute an einem Projekt in ein und dem selben Verzeichnis arbeiten können. Das würde ja bedeuten, dass der letzte der Speichert gewinnt. Es sei denn es gibt eine Art automatische Sperre. Das würde aber wiederum bedeuten, dass der Erste der das Hauptprodukt öffnet automatisch alle Daten sperrt bzw. in den Schreibschutz jagt und das bringt wiederum nicht so viel Sinn. Daher die Frage (auch wenn sie von einem VPM-unwissenden kommt) kann es vielleicht sein, dass ein anderer die Daten überspeichert?

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Erstellt von myTea:

Hallo Cerog,
ich denke es wird wahrscheinlich VPM V4 sein. Ist es Unix Programm, oder eher eins mit Windows Oberfläche?
Aber das ist egal. Auch wenn sie nicht ein und auschecken (was ja normal ist bei VPM) werden sie bestimmt auch irgendeine Rechteverwaltung haben. Also wer darf was überschreiben.
Und die Rechte wird es auch auf die Strukturen, nicht nur auf die Parts geben.
Das wäre zumindest meine Vermutung, weil die Verschiebung wird ja nicht im Part sondern in der Struktur gespeichert.

  Gruss,
    Thomas


Die Rechteverwaltung sieht hier so aus, daß jeder in seinem projekt arbeitet und nicht auf andere Daten zugreift - zumindest nicht schreibend.

Zitat:
Erstellt von RSchulz

Hallo Cerog,
Wir arbeiten mit SmarTeam also mit Revisionen. Daher verstehe ich nicht ganz wie mehrere Leute an einem Projekt in ein und dem selben Verzeichnis arbeiten können. Das würde ja bedeuten, dass der letzte der Speichert gewinnt. Es sei denn es gibt eine Art automatische Sperre. Das würde aber wiederum bedeuten, dass der Erste der das Hauptprodukt öffnet automatisch alle Daten sperrt bzw. in den Schreibschutz jagt und das bringt wiederum nicht so viel Sinn. Daher die Frage (auch wenn sie von einem VPM-unwissenden kommt) kann es vielleicht sein, dass ein anderer die Daten überspeichert?


Die Rechteverwaltung läuft bei VPM (soweit ich es vom Airbus kenne) eigentlich so wie bei Smartteam.Also mit Ein- und Auschecken.

Nur hier nicht 

Für mich sieht es im Augenblick so aus, daß die Probleme durch das Nichtnutzen der VPM-Rechteverwaltung entstehen.

Mal sehen, was ich machen kann.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 16. Nov. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei uns wird in VPM V4 auch nicht aus und eingecheckt.
Mit Filebased CATProducts speichern hab ich gemeint, dass es auch möglich ist CATProducts ins VPM zu speichern. Das birgt aber das Problem, dass ich ins VPM eine weitere "Struktur" einbaue. Und somit eine Parallelwelt zum VPM Baum erstelle.
Ich kann nur sagen wie es bei uns ist. Wenn ich im VPM eine Translation im Baum an einem VPMPart (VPMPart=V5 Komponente) an dem ich keine Schreibrechte habe speichere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung im V5!!!. Der User muss diese nur auch lesen und nicht einfach wegklicken (kommt vor, sowas).
Wenn mehrere User an einem Projekt arbeiten, was ja durchaus normal ist, dann kann es schon sein, dass 2 User sich gegenseitig die Translation überspeichern. Kommt aber sicher selten vor. Das ist ja gerade der Vorteil von VPM, dass eben kein CATProduct gespeichert wird, sonder dass die Positionen in der DB aufgelöst ist. Somit können mehrere Personen innerhalb eines Projekt arbeiten ohne sich die Strukturen zu überschreiben.


Grüsse
Stefan

PS:    )))
Für mich heisst
VPM V4 = VPM
VPM V5 = LCA

IBM lässt sich ja wöchentlich neue Namen für die beiden Produkte einfallen. Noch wilder wird es bei den LCA Clients  VPM Nav,Fat,Com .... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP6 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 30. Jan. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

bei dem Arbeiten von mehreren Personen in der gleichen Produktstruktur im ENOVIAvpm können sich einige Probleme ergeben wenn nicht sehr diszipliniert gearbeitet wird. Wenn ein Teil von einem User verschoben und und die Änderung gespeichert wird kann ein anderer User diese Änderung wieder zurücksetzen obwohl er meint das Teil nicht umpositiniert zu haben. Wenn er das gleiche Teil in der gleichen Strukturebene verschiebt z.B. über eine Aktualisierung von Baugruppenbedingungen mit minimaler Positionsänderung ist dies für CATIA V5 eine Positionsänderung welche in die Transformationsmatrix des VPM übertragen wird. Das ist dann ein klassischer Reset. Verhindern kann man dies indem man das direkte Speichern der Änderungen in den PSN verhindert. Dann kommt bei dem Speichern im VPM das 'Commit Modifications' Fenster in welchem man die zu speichernden Änderungen kontrollieren und ggf. deaktivieren kann.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 19. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz