Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parametrisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parametrisierung (4264 mal gelesen)
meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Meine Aufgabe ist es, einen Kühler zu erstellen. Bzw. eine Kühlrippe.
Die genauen Maße sind nicht relevant. Form ist am besten beschrieben wenn ich sage, es sieht aus wie ein herkömmlicher DVD-Player.
In diesen Block soll ich jetzt Bohrungen setzen. 6 Bohrungen.
Die erste Bohrung setzte ich auf herkömmliche Weise mit dem Befehl "Bohrung", die anderen 5 erstelle ich mit dem Befehl "Rechteckmuster".
Die erste Bohrung befindet sich ungefähr da, wo bei einem DVD-Player der Powerknopf ist (links am Rand), die anderen Bohrungen in jeweils 54mm Abstand rechts daneben (also ungefähr da wo die Schublade, bzw rechts neben der Schublade)

In diesem Block gibt es noch sehr viel mehr Bohrungen und Taschen, etc aber das spielt jetzt auch keine Rolle.

Chef will, dass ich so parametrisiere, dass der Körper skalierbar ist. Auf Nachfrage ob sich die Skalierbarkeit auf eine bestimmte Richtung (x,y,z) beziehen soll, guckte er nur etwas wässrig und meinte: "jaja, die Skalierbarkeit hat auch so Ihre Grenzen". Super, oder....

Nun gut, meine erste grundlegende Frage wäre,
angenommen ich möchte jetzt in jeglicher Richtung skalieren können ohne das die Relationen sich ändern, dann bräuchte ich doch für jedes Maß 3 Formeln, oder?!
Bei dem rechteckigen Block müssten sich doch die drei Kantenlängen mit jeweils 3 Formeln auf die anderen Kantenlängen beziehen, so dass ich jede einzeln für sich ändern könnte ohne das sich die Relationen verschieben.
Ist das so?

zweite Frage:
Die 5 Bohrungen haben einen Abstand von jeweils 54mm bei einer Kantenlänge des Blocks von 400mm
Angenommen diese Kantenlänge wird jetzt auf 1000mm geändert, müsste sich ja auch der Abstand der einzelnen Bohrungen ändern. Wie bekomme ich das bewerkstelligt?!

Ja, das wäre es erstmal.
Anbei, ich bin Student und lerne gerade mit dem Programm umzugehen (wie Ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt )
Haltet mich bitte nicht für komplett hohl Unwissend wäre besser

gruß
Catia Fan Meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow...ich gebe mir die erste Antwort auf meine eigene Frage...und dann auch noch im Internet. Ganz schöner Umweg, hehe
Ich wollt nur sagen, dass ich 2 Formeln meinte...jedes Maß bezieht sich mit 2 Formeln auf die jeweils anderen beiden. Jedenfalls beim Block....keine Ahnung wie das mit den anderen Elementen ist. Aber wenn ich nach /Länge/Breite/Höhe skalieren soll, dann wohl ebenfalls 2 oder 3 Formeln für jedes Element...hmm

Mann, mann, gefährliches Halbwissen...oh, oh:/

gruß

meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meno,

einfache Antwort auf die 2. Frage (die erste muss ich mir erst nochmal in Ruhe durchlesen...)

Im Rechteckmuster auf den Abstand der Bohrungen eine Formel geben, sinngemäß so:

Abstand zwischen Bohrungen = (Gesamtlänge - Randabstand rechts - Randabstand links)/(Anzahl der Bohrungen - 1)
Dabei holst Du den Parameter "Anzahl der Bohrungen" auch aus dem Rechteckmuster.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die erste Frage versteh ich immer noch nicht ganz!

Prinzipiell kann man jedem Parameter nur 1x sagen, welchen Wert er annehmen soll, entweder durch Eingabe oder durch Formel oder durch Regel etc....
Daraus folgt: Jeder Parameter kann nur mit EINER Formel getrieben werden!

Du könntest höchstens sagen, als Beispiel:
Die Breite = die Länge / 3
Die Höhe = die Länge / 5

Damit blieben die Proportionen gewahrt.
Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen!

Danke für Deine Antwort. Hatte im Moment wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde Deine Antworten auf das Rechteckmuster berücksichtigen!
Melde mich wenn ich wieder hänge

Danke trotzdem erstmal

gruß

meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab heute mal weitergemacht!

Nun ja, das Problem ist folgendes.

Ich zeichne ein Rechteck, bemaße die Seiten, verlasse den Skizzierer, benutze die Funktion "Block" und mache so einen Quader daraus.
Als nächstes möchte ich Parameter setzen.
Ich klicke die kurze Seite, gehe in den Formeleditor, sage neuer Parameter mit nur einem Wert, benenne Ihn und gebe das Maß an.
So mache ich es auch mit der langen Seite und mit dem Block.
Danach möchte ich diese drei Parameter in Beziehung setzten.
Ich klicke in der 3D Ansicht im Stammbaum zB auf die Höhe, ein kleines Feld öffnet sich, auf dem Feld wo ich den Wert ändern kann, klicke ich rechts und sage Formel bearbeiten.
Nun habe ich eine Länge von 405mm und eine Höhe von 275mm, somit wäre nach meiner schlichten Logik die Höhe=Länge*0,679012 oder auch Höhe=Länge/81*55

Bei der Tiefe des Quaders mache ich es genauso, die Tiefe ist 60. Jetzt nehm ich mal die Höhe und sage, Tiefe=Höhe*0,218812 oder auch Tiefe=Höhe/55*12

Für die Länge hab ich nach der gleiche Logik gesagt, die Länge=Höhe/55*81

Jetzt habe ich 3 Parameter und drei Beziehungen.

Trotzdem tut sich nichts wenn ich jetzt zB die Höhe oder sonst irgend ein Parameter ändere.
Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.

Hab diesen Körper (Eine Kühlelement mit tausend Bohrungen) jetzt einfach schon mal so gemacht in der Hoffnung, dass ich das Parametrisieren später nachträglich machen kann:/

gruß

meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich


Block.CATPart.txt

 
Servus

Hast du jetzt nur Beziehungen zwischen den "Benutzerdefinierten Parametern" erzeugt oder zu den Abmessungen des Blockes?
(Anbei ein Beispiel)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 21. Nov. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievoncooler.CATPart.txt

 
Hallo Bernd!

Versteh nicht ganz was Du meinst. hab mir Dein Beispiel angeschaut, weiss aber nicht genau wie Du das gemacht hast.
Nachdem ich meine Parameter eingestellt hatte, hatte ich ja unter Parameter im Stammbaum drei Parameter.
Dann hab ich einen(zB Länge) angeklickt und im Feld "Wert nen rechtsklick gemacht und gesagt Formel bearbeiten.
Dann öffnete sich der Formeleditor und ich konnte nun dem Parameter eine Formel zuordnen.

Also hab ich im Stammbaum unter Parameter auf den Parameter geklickt, den ich mit der Länge in Beziehung bringen will und hab meine Formel reingeschrieben....

Ich denke die Parameter sind wohl die "Benutzerdefinierten Parameter" die Du meinst. Aber was meinst Du mit den Abmesungen des Blocks?
Meinst Du, dass ich nachdem ich die Parameter festgelegt habe wieder in den Skizzierer muss und dort auf meine Bemaßung klicken sollte und dort meine Formeln reinschreiben soll....ist das nicht das gleiche?!

Bin verwirrt!

PS: Wenn ich bei Deinem Block auf ein Parameter klicke und ihn ändere, ändert sich auch nur dieser Parameter und die Relationen werden nicht eingehalten, bzw es wird nicht skaliert...sollte das so?

Ich häng Dir mal meine Arbeit an.
Die Parameter hab ich stehenlassen, die Formeln rausgenommen...hab einfach mal so weitergemacht weil ich irgendetwas schaffen wollte.
Dieser Kühler muss so parametrisiert werden, dass alles in Relation zueinander bleibt, sobald ich einen Parameter ändere!

lg
meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Nov. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Öffne mal den Formeleditor und markiere den Block. Nun kannst du die Abmessungen des Blockes selektieren, im Formeleditor wird dann der entsprechende Parameter ausgewählt, diesem kannst du dann eine Formel zuweisen (siehe auch das Beispiel)

Gruß
Bernd

EDIT: Bitte gib in deinem Profil Systeminfos und Releasversion an.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Nov. 2007 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meno,

habe grad Deine neuen Fragen überflogen (bin heute abend nicht mehr ganz taufrisch...), ich glaube, Du machst grundsätzlich was nicht richtig:

Wenn Du einen Parameter erstellst, erscheint der im Baum unter "Parameter".
Den kannst Du benennen, wie Du möchtest, und jeden beliebigen Wert geben. Da passiert erstmal nix, den die CATIA kann nicht lesen, geschweige denn mitdenken.

Also Du hast jetzt einen Parameter Typ Länge und nennst ihn "Höhe" . Das soll quasi Deine "Fernsteuerung" für einen bestehenden Parameter geben, z.B. für die Länge Deines Blocks.

Nun gehst Du in die Blockdefinition, klickst mit der rechten MT auf den Wert der Länge und wählst im Kontextmenü "Formel bearbeiten".
Nun bist Du im Formeleditor, hast in der ersten Zeile die Bezeichnung für den Parameter des Blocks und musst in der 2. Zeile die Formel angeben. Dort klickst Du rein und zeigst dann auf Deinen Parameter "Höhe" im Baum. "OK" und die Formel ist fertig.

Wenn Du nun im Baum den Parameter "Höhe" veränderst, ändert sich der Block.

Dann kannst Du in Deine Blockskizze gehen, dort das Maß, das die Länge bestimmt, mit der rechten MT selektieren, Formel bearbeiten und hier angeben z.B. "Höhe" *3. usw.

Wichtig ist, dass der erzeugte Parameter die anderen antreibt und nicht umgekehrt. Das heißt: auf den Parameter "Höhe" sollte kein "Doktorhutsymbol" kommen. Der Benutzerparameter "Höhe" sollte normalerweise nur in der 2. Zeile des Formeleditors verwendet werden.

Probier das mal an einem einfachen Block aus: Skizze erzeugen, bemaßen, Block erzeugen und einen Parameter erstellen. Dann die drei Maße (2 aus der Skizze und die Blocklänge) jeweils mit Formel zu diesem einen Parameter in Bezug setzen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 22. Nov. 2007 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten...werd ich morgen direkt ausprobieren!!

gruß

meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Möhrchen, hallo Bernd!

Danke für eure Beiträge und Hilfen!

Ich habe es jetzt genauso gemacht und es hat funktioniert.
Ich habe einen Parameter auf den sich alles bezieht...., ändere ich Ihn, ändert sich alles.
Eigentlich ganz einfach!

Ich weiss nicht ob Ihr mein Modell gesehen habt aber nach Möhrchens beschreibung müsste ich dort jetzt wieder einen Parameter erzeugen auf den sich alles bezieht, also Durchmesser, Positionen von Bohrungen, Taschen etc.
Und wenn ich diesen Parameter ändere müsste sich (falls alles richtig beformelt )das ganze Objekt ändern.

Soweit, sogut....jedoch hatte ich kurz auf die Arbeiten meiner Komilitonen geschaut und gesehen, dass Sie ganz viele Parameter erzeugt hatten.
Wofür sind dann die anderen Parameter gut wenn ich im Grunde doch nur einen brauche auf den sich alles bezieht?

Falls Ihr jetzt sagt, dass es manchmal nicht anders geht..zB bei komplexeren Bautteilen bleibt einem keine andere wahl als noch nen zweiten oder nen dritten Parameter zu erzeugen dann denke ich sofort an Möhrchens Aussage,

dass es wichtig ist, dass dieser eine Parameter alles andere antreibt. Also sich alles auf diesen einen Parameter bezieht.

Laut dieser aussage bekomm ich dann doch einen Konflikt, oder?
Wie sollte eurer Meinung nach der zweite oder dritte Parameter sich dann auf den ersten beziehen?

So wie ich es jetzt mit Möhrchens Anleitung gemacht habe (also einen Parameter auf den sich alles Bezieht) hatte ich es schonmal....also ich hatte wohl 3 Parameter aber hab alles nur auf einen bezogen.
Folglich änderte sich dann auch alles nach Plan. Hab ich dann aber den zweiten Parameter geändert, änderte sich nix und beim dritten auch nicht...da fingen dann meine Probleme an....

Was ist, wenn der Prof später sagt, toll gemacht...alles skaliert sich nach dem Parameter Höhe aber ich will jetzt, dass sich auch alles nach dem Parameter länge ändert...da tut sich aber nix, Du Schlauberger..

Versteht Ihr das?

Kurz: Bei einem Parameter ist alles easy und überschaubar, bei zweien komm ich ins strudeln und bei dreien ist dann die totale Verwirrung ausgebrochen.

Evtl. könnte ich es so machen:

skizze, bemaßen, block erzeugen, Parameter (zB Tiefe des Blocks, genannt Tiefe)erzeugen, alles andere auf diesen Paramter beziehen

danach den zweiten Parameter erzeugen (Länge) und anfangen alles darauf zu beziehen...

irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dann irgendwann nen Konflikt bekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Grundsätzlich ist es schon möglich, alles auf einen Parameter (zB Höhe) zu beziehen.
Um die entsprechenden Formeln etwas einfach zu gestalten bietet sich an auch noch andere Parameter zu erstellen (zB Länge). Diese kannst du dann über zB Länge = Höhe / 2 steueren.
Das ganze wird aber bei komplexeren Teilen sehr aufwändig und kompliziert.
Ist es bei dir überhaupt möglich alles auf einen Wert zu beziehen? Beim Beispiel Kühlblock: ist ein Bohrungsdurchmesser von 8,123mm, der sich aus einer Beziehung ergibt, sinnvoll? Oder ist es notwendig über die KnowlegWare Workbench zuzsätzliche Abfragen (if then, case, ..) zu erstellen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi meno77,

also wie gesagt, man kann einem Parameter nur einmal sagen, was er machen soll: wie sollte CATIA sonst entscheiden, was Du willst, wenn sich einmal alles nach der Länge und ein anderes Mal alles nach der Breite richten soll...

Es kommt auf die genaue Aufgabenstellung an:

entweder bleiben die Proportionen gewahrt, dann ist alles von einem Parameter abhängig.

Oder Du machst bei dem einfachen Quaderbeispiel 3 Benutzerparameter und machst eine Formel für jeden Parameter in der Skizze und im Block zu dem entsprechenden Benutzerparameter. Wenn Du dann einen Benutzerparameter änderst, ändert sich dann auch nur der Parameter, der mit ihm verknüpft ist. So kannst Du Deine Längen einzeln verändern, direkt aus dem Baum, ohne in die Skizze zu müssen.

Also je nachdem...

Es ist auch möglich, dass sich Deine Kollegen irren.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, Dein Modell zu öffnen.
Vielleicht kriege ich noch eine neue Erkenntnis, dann schreibe ich nochmal.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt einfach mal angefangen

Ich habe einen Parameter erstellt und zwar den für den Block., genannt "Tiefe"
Darauf habe ich jetzt die Breite und die Höhe bezogen, wie gehabt:

Die Tiefe des Blocks beträgt 60mm (mein Parameter)
Die Länge beträgt 405mm
Die Höhe beträgt 275mm

Die Formeln erstelle ich jetzt ganz stumpf jeweils mit dem Faktor:

Also für die Länge: 405/60=27/4 Dezimalwert von 27/4 ist 6,75
Also klicke ich in der Skizze meine Länge an und sage Parameter Tiefe*6,75

Genauso für die Höhe.

Kniffelig scheint es zu werden bei der ersten Bohrung:

Für Möhrchen (damit Du ne Vorstellung hast)

Das Modell sieht aus wie ein Verstärker von einer Stereoanlage.
Mein Parameter Tiefe ist ja auf den Block bezogen also in dem Fall ist mein Block die "Höhe des Verstärkers"
(Anbei, meine "Länge" ist die "Breite eines Verstärkers" und meine "Höhe" ist sozusagen die "Einschubtiefe eines Verstärkers" also reicht ne Fensterbank oder brauch ich nen tiefen Schrank, damit er Platz hat.

Sehr verwirrend, ich weiss aber mein Modell steht nicht wie ein Verstärker sondern eher so als hätte man den Verstärker auf seine Kopfseite (wo die Bedienelemente sind) gestellt.

So, die erste Bohrung befindet sich ungefähr dort wo bei einem Verstärker der On/Off Knopf ist. Also in den meisten Fällen ja vor Kopf, links am Rand
Diese Bohrung ist 233mm tief und befindet sich 27mm rechts vom linken Rand und hat einen Durchmesser von 18mm und ist genau mittig also 30mm von oben und unten positioniert.


Die Position der Bohrung beizubehalten (jedenfalls zur Höhe) ist relativ einfach durch die Bedingung Äquidistanter Punkt gegeben.
Aber wie Bernd schon sagte findet man jetzt irgendwie keinen direkten Bezug zB wie sich die Tiefe der Bohrung zu der Höhe (des Verstärkers) verhält.
Ich bin jetzt hingegangen und habs genauso gemacht wie bei oben beschrieben....Tiefe 233mm 60/233= 0.257511
Also Bohrungsfenster geöffnet, Tiefe, rechtsklick, Formel bearbeiten->Parameter Tiefe*0.257511

So mach ich es jetzt mit allen Teilen....

Mal sehen was passiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, zu früh gefreut.

So wie oben beschreiebn ists ja echt einfach. Aber ich hab jetzt gerade die genaue Aufgabenstellung bekommen:

Erstellen Sie den Kupfer-Kuehler mit unabhaengigen Parametern
fuer Hoehe, Breit und Tiefe.

Jetzt sitz ich wieder auf dem Schlauch:/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi meno77,

tröste Dich, das Wesentliche hast Du jetzt schon kapiert.

1.) Mache eben 3 Parameter, nenne sie Höhe, Breite, Tiefe.

2.) Gehe in Deiner Konstruktion dorthin, wo du diese Maße bestimmt hast und verknüpfe diese Parameter mit Deinen selbstgebastelten. Zum Beispiel:

Hauptkörper\Block.1\Skizze.1\Länge.5\Länge=Breite
Hauptkörper\Block.1\Skizze.1\Länge.6\Länge=Tiefe
Hauptkörper\Block.1\Begrenzung1\Länge=Höhe

3.) Überlege Dir, wie tief Deine Bohrungen sein sollen, wo sie stehen sollen (Bohrparameter mit Formeln versehen), ob die Abstände konstant bleiben sollen oder sich an die Länge anpassen sollen. Es wäre auch denkbar, dass es bei einem längeren Teil mehr Bohrungen geben soll...
Dann muss man die Rechteckmuster entsprechend beformeln. Wenn du nicht weiterkommst, wieder fragen...

Viel Spaß

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, hab ich gemacht. Aber wenn ich die ersten Beziehungen zuweise, kann ich doch jetzt auch nur die anderen Parameter einem zuweisen und dieses Parameter wird das sein worauf sich alles aufbaut, oder?

Zum anderen...Das Bauteil, soll immer gleich aussehen, ob jetzt 405mm breit oder 1000mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wie ich die Aufgabenstellung verstehe, sollen Höhe, Breite und tiefe unabhängig voneinander veränderbar sein. dann brauchst du 3 Parameter.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also wenn alle drei Parameter getrennt steuerbar sein sollen ist es doch noch einfacher.
Ich glaub ich verstehe dein Problem nicht ganz. So wie Mörchen es beschrieben hat ist es genau so wie Du es brauchst.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 22. Nov. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hab ich es endlich rausbekommen wie das gemeint ist.

Drei Parameter, Breite, Höhe, Tiefe

Nun die Werte zum jeweiligen Parameter hinzufügen

405mm=breite
275mm=höhe
60=Tiefe (im 3D Modus)

Die Bohrung wird jetzt so parametrisiert, dass jede Ausdehnung dem jeweiligen Parameter zugeornet werden.

Die Tiefe der Bohrung wird mit der Höhe in Beziehung gebracht
Die Positionierung vom linken Rand wird mit der Breite in Verbindung gebracht
Die Positionierung nach oben und nach unten wird mit der Bedingung Äquidistanter Punkt definiert.
Der Durchmesser wird der Tiefe zugeordnet.

usw.

Jetzt bin ich grad bei einem Gewinde. Insgesamt haben wir 3 Gewinde: M10, M18 und M27

Von denen sollen wir auch jeweils ein Parameter erstellen.

Also, geh ich auf die Bohrung mit der ich das Gewinde erzeugt habe, öffne den Formeleditor und geben an "Zeichenfolge" "mit mehreren Werten", bennen das Parameter "Gewinde1" und klicke auf "Anwenden"

Mein Problem:
Wenn ich sage, "mehrere werte" bei der Parametererzeugung müsste doch irgendwo ein Feld sein wo ich die Werte eingeben kann. Da ist aber keins.

Ausserdem wird das Parameter wenn ich auf Anwenden gehen, nicht im Stammbaum angezeigt.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich


mehrereWerte.jpg

 
Hallo meno77

mit Zeichenfolge und mehreren Werten bist Du schon auf dem richtigen Weg.
Das Fenster erscheint erst, wenn Du auf die Schaltfläche "neuer Parameter des Typs" geklickt hast.
Also
1. Typ wählen
2. mit "mehreren Werten" einstellen
3. "neuer Parameter des Typs" anklicken
4. Werte eingeben "M8" (enter)...
5. Ok im kleinen Fenster
6. Ok im Formeleditor

Wenn der Parameter jetzt noch nicht da ist, haste was falsch gemacht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, habs hinbekommen mit dem Parameter.
Nun muss ich ja diesen Parameter zuweisen und logischerweise mache ich das doch im Fenster "Bohrung" in dem Kartenreiter "Gewinde" , da wo das Gewinde (in dem Fall M10) steht, oder?

Ich habs mal gemacht aber bekomme dann eine Fehlermeldung, das die Wertzuweisung von Hauptkörper/Bohrung2/ThreadDescription durch eine Beziehung erfüllt gegebenenfalls nicht die Liste der Mehrfachwerte.

Ich frag mich eh, wie das mit den Gewinden funktioniert. Habe jetzt die Werte von M10-M66 eingegeben.
Falls ich das Modell vergrößer, sucht sich Catia dann selber das passende Gewinde für die jeweilige Größe aus dieser Liste??

In der Aufgabenstellung stand:
Verwenden Sie eine Konstruktionstabelle f¨ur die Gewindeparameter.

Ist das eine Konstruktionstabelle? In meinem Catia steht das anders erklärt mit der Konstruktionstabelle. Die Komilitonen haben es so wie oben beschreiebn gemacht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, dass ist grad nicht so gut rübergekommen.
Also dieser gewindeparameter. Ich weiss nicht genau wie ich den verwenden soll.
Höhe, Breite, Tiefe...da bin ich mir jetzt im klaren wann ich welches benutzen muss und wie dann die Formeln aussehen müssen aber wie ist das beim Gewinde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meno,

weißt Du wie eine Kostruktiuonstabelle geht? Wenn nicht, dann noch mal fragen.

Du machst eine Konstruktionstabelle, in dem einer der Parameter eben die Gewindebschreibung ist. Dort kannst Du dann verschiedene Werte hinterlegen. Du hast dann z.B. eine Zeile, in der steht unter der Spalte "Länge(mm)" 200 und unter der Spalte "Gewindedefinition" M12. die nächste Zeile vielleicht "Länge(mm)" 400 und unter der Spalte "Gewindedefinition" M20. Also CATIA nimmt dann die von Dir zugewiesene Parameterkonstellation.

Die Meldung "... Wertzuweisung von Hauptkörper/Bohrung2/ThreadDescription durch eine Beziehung erfüllt gegebenenfalls nicht die Liste der Mehrfachwerte." bedeutet, dass man darauf achten muss, dass in der Liste, die hinter dem Bohrbefehl steht, der gewünschte Wert auch vorkommt. Nicht dass Du schreibst "M33 1/3". Ist übrigens keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis, außer Du hast wirklich einen Wert genommen, der nicht passt.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meno77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, hmm...ich hab hier wohl ein Beispiel für eine Konstruktionstabelle, die bezieht sich aber auf was ganz anderes und nicht auf Gewinde...

Wäre nett, wenn du das kurz erläuterst.
Falls ich eine Konstruktionstabelle mache, sind dann die beiden Gewindeparameter unnötig?
Und wie bringe ich die Konstruktionstabelle später in Beziehung, zB im Fenster Bohrungen, wenn ich Formeln für Gewindetiefe, Bohrungstiefe etc vergeben muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meno,

die Benutzerparameter sind dort unnötig, wo Du die Konstruktionstabelle verwendest. Diese Parameter werden dann direkt aus der Konstruktionstabelle gesteuert.
du kannst sowohl Formeln, als auch Konstruktionstabelle benutzen, aber auch hier gilt der Grundsatz: jeder Parameter wird nur einmal angetrieben: entweder durch Eingabe oder durch Formel oder mit einer Konstruktionstabelle oder mit einer Regel...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz