Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  gesteuerte Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gesteuerte Baugruppen (486 mal gelesen)
Christian2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian2k an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2k

Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen meiner Studienarbeit beschäftige ich mich mit Catia.
Deswegen habe ich ein paar Fragen bezüglich „gesteuerten Baugruppen“

Ich habe ein Gestell gezeichnet das sich durch gewisse Parametern verändern läst.

Jedoch soll in diesem Gestell ein Pneumatik Zylinder verbaut werden, dieser müsste  sich ab einer bestimmten höhen Änderung des Gestells mit verändern. Bei den Profilen des Gestells war dies einfach umzusetzen. Der Zylinder jedoch, müsste ab einer Höhe X des Gestells von 400 Hub z.B. auf 500 springen. Wie lässt sich so etwas in Catia umsetzen?

Hoffe mir kann jemand weiter Helfen,
Vielen Dank schon mal

mfg
Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam Suchodolski
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst den Hub über eine Tabelle steuern, wo du die abhängigkeiten zwischen der Höhe X und dem Zilinderhub defienierst. Wenn der X Wert nicht schrttweise gesteuert werden soll, dann mit einer Regel, wo du sagst,
wenn Höhe X kleiner als 400 dann Hub ist gleich "XXX", usw...
oder kannst du den Befehl actions benutzen, wo du sagst was sollte passieren wenn...

Gruß
Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian2k an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2k

Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Schnelle Antwort.
Könnte ich dann mit einer Regel sagen, ab einer Höhe größer X , ersetze den 400Hub Zylinder mit einem 500 Hub Zylinder? Also kann man ganze Dateien austauschen? Dürfte dann doch Probleme mit den Bedingungen geben oder?

Wo finde ich den diesen „Befehl actions“  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Sowas kannst Du in der Baugruppe machen. Es muss die Aktivität des Zylinders und der zugehörigen Bedingung gesteuert werden (mit einer Regel)ungefähr so:

if Gestellhöhe <=300mm
{ZylinderA/Aktivität=true
BedingungA/Aktivität=true
ZylinderB/Aktivität=false
BedingungB/Aktivität=false}

else
{ZylinderA/Aktivität=false
BedingungA/Aktivität=false
ZylinderB/Aktivität=true
BedingungB/Aktivität=true}

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian2k an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2k

Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eben etwas im Forum rumgestöbert was das Thema „Regeln“ Betrifft.

Habe dabei gelesen das ich diese „if“ Regeln nur mit dem „Knowlede Advisor“ verwenden kann, leider steht mir diese Lizenz nicht zur Verfügung.  Eine andere Möglichkeit gibt es nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2k 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Christian,

Du kriegst es auch mit mehreren Formeln hin. Du musst im Produkt im Formeleditor die Parameter für die Aktivität finden (nach Boolean filtern) und sinngemäß folgende Formeln machen:

ZylinderA\Aktivität=`Gestellhöhe` <=450mm
BedingungA\Aktivität=ZylinderA\Aktivität

ZylinderB\Aktivität=not(ZylinderA\Aktivität)
BedingungB\Aktivität=not(BedingungA\Aktivität)

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian2k an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2k

Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,
versteh ich das so jetzt richtig:

Ich bau zuerst den 500 Hub Zylinder ein und deaktiviere diesen.
Dann bau in den 400 Hub Zylinder ein
Dann geh ich in den Formeleditor und füge die Formeln dazu, oder hab ich da was falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig,

Du baust den ersten zylinder ein mit allen Assembly-Bedingungen, die Du brauchst. Dann inaktivierst Du den Zylinder und die Bedingungen.
Dann baust Du den 2. ein + Bedingungen.
Somit ist alles im Produkt, was gebraucht wird, einschließlich der booleschen Parameter, die man dann steuern kann.

Nun werden im Produkt die Formeln eingebaut, die die Zylinder mit ihren Bedingungen wechselseitig aktivieren / inaktivieren.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian2k an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2k

Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also verstanden hab ich das ganze, nur hab ich noch Probleme mit diesen Formeln.

Die booleschen Parameter entstehen automatisch wenn ich das teil deaktiviere.
Beim klicken auf das Part, und dann „ Formel“ steht dann -> zylinder.1\Aktivierungsstatus der Komponente    „unwahr“

Wenn ich die Formeln dann im Product hinzufügen möchte,  muss ich immer „neuen Parameter des Typs"....was muss ich in dem Fall den dann auswählen?

blick da nicht so ganz durch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian2k an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2k

Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommando zurück....glaub ich habs.. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian2k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian2k an!   Senden Sie eine Private Message an Christian2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian2k

Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, noch mal Vielen Dank für die Antworten.

Hab es zum laufen bekommen,
hab jetzt für jeden  Zylinder eine Formel und für jede Beziehung die von dem Zylinder ausgeht.
Damit klappt das jetzt :-)

[Diese Nachricht wurde von Christian2k am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz