Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zahnrad mit Excel-Tabelle verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrad mit Excel-Tabelle verändern (5837 mal gelesen)
Technics85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Technics85 an!   Senden Sie eine Private Message an Technics85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technics85

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2007

erstellt am: 13. Okt. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
ich bin nun neu in diesem Forum.Mein Problem ist das ich mir von der inoffiziellen Seite http://catia.cad.de/v5/download.htm  den Zahnradkatalog runtergeladen hab,aber jetzt nich weiß,wie ich die Zahnräder für meine Werte ändern kann,hab schon alles probiert 
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Okt. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technics85 10 Unities + Antwort hilfreich

naja ich kenn das Zahnrad jetzt nicht genau im Detail aber ich denke es wird durch eine Konstruktionstabelle gesteuert! Also gehst du erst mal in die Option (Tools -> Options -> Infrastruktur (links) -> Part Infrastruktur (links) -> Display (Registerkarte)) Dort stellst du klickst du die Relations an! Nun noch mit ok bestätigen und jetzt sollstest du im Konstruktionsbaum über dem Partbody noch ein Tiel haben mit dem namen Relations! das klappst du dann mal runter und dort sollte die DesinTable stehen! Diese dann mit einem Doppelklick öffen! Jetzt bist du im Editor der Design Tabelle! Falls du jetzt die komplett Design Tabelle ändern willst (was ich dir nicht rate da deise ja schon ISO mäßig angelegt ist) musst du unten auf edit table klicken (dann kommst du dahin wo die ganzen Werte fürs Zahnrad stehen!) Falls du nur ein anderes Zahnrad haben willst (andere Größe, Modulzahl etc.) suchst du dir die richtige Zeile aus und wählst diese an! Jetzt wird das Zahnrad rot und CATIA macht (wenn du den Editor mit OK verlässt) das Update!

...Ich hoffe ich konnnte dir ein bisschen weiterhelfen

Ciao Daniel

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Okt. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technics85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Technics85,

Daniel hat recht, Du musst die Konstruktionstabelle im Baum finden, evtl. dafür die Tools / Optionen anpassen. Die Konstruktionstabelle durch Doppelklick öffenen und Du siehst zeilenweise die hinterlegten Werte. Nun musst du nur die passende Zeile auswählen.

Editieren (Öffnen des Excelfiles)ist nur nötig, wenn Du darüber hinaus andere Werte haben möchtest. Wie Daniel schon gesagt hat, nicht unbedingt ratsam.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technics85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Technics85 an!   Senden Sie eine Private Message an Technics85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technics85

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2007

erstellt am: 13. Okt. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,hab das jetzt so ausgeführt wie ihr das geschrieben habt und es hat geklappt  !
Vielen Dank für eure Hilfe,jetzt kann ich weiter machen!

MfG Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonnengott21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonnengott21 an!   Senden Sie eine Private Message an sonnengott21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonnengott21

Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technics85 10 Unities + Antwort hilfreich

guten abend

ich habe das auch gemacht nur hat es nicht geklappt.
wie kann ich eine excel datei in eine catalog datei umwandeln.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 19. Okt. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technics85 10 Unities + Antwort hilfreich


Relations.jpg

 
Servus,

warum in eine catalog Datei?? Das hat doch nichts mit einem Catalog zu tun.
Einfach das Zahnrad öffnen und unter den Relations auf den Design Table doppelklicken!

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technics85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonnengott

ich denke wir reden hier von zwei unetrschiedlichen sachen! Technics sprach von einem schon bestehenden Part (das irgendjemand der anscheined zu viel zeit hatte mal zusammengebastelt hat)! Das ist ein zip File im dem schon eine fertige Exceltabelle liegt und ein CATPart beinhaltet!

In diesem Part gibt es eine Designtabelle und die Frage war wie man diese ändern kann bzw wie man führs zahnrad andere Werte auswählt!

So wie ich dich verstehe willst da ja ein neues Teil aufbauen und das mit einer Konstruktionstabelle verknüpfen!!!

Das geht nicht über Excel sonder über CATIA! Es gibt einen Button der sich Design Table schimpft! Wenn du dein Part erstellt hat mit allen Parametern, kannst du auf den Button klicken und Catia erstellt dir dann automatisch einen Exceldatei! Diese wirderum steuert die Parameter im Part!!!

mfg

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 31. Okt. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technics85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonnengott,

willst du vielleicht aus dem Part einen Katalog anlegen, so dass du immer verschiedene Zahnräder in Assemblies einfügen kannst?

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz