Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Toleranzen im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranzen im Sketcher (3689 mal gelesen)
Martin Seidlböck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Seidlböck an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Seidlböck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Seidlböck

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2007

Catia V5 R16 SP5
HP xw6400 workstation 3GB RAM
Intel Xeon 2.33GHZ
NVIDIA Quadro 1500 256MB
WINXP Pro
3D-Connexion Space Pilot

erstellt am: 12. Okt. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

wie kann ich die toleranzen im sketcher effektiv nutzen ??
wie wirken sich diese auf den weiteren verlauf aus?
auf part; drawing usw. ?

werden diese info´s auch beim export als step oder anderen formaten mitgeschickt ??

vielen dank

martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Okt. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Seidlböck 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich weiß kannst du sie sinnvoll mit den ganzen Produkt-, Entwicklungs und Fertigungsmanagment von CATIA nutzen. DH es gibt lizenzen, die dir bestimmte Werte (Cpk etc) berechnen. Daraus kannst du dann zum Beispiel die Pozesssicherheit in der Fertigung durch CATIA schon vor dem Serien start "simulieren". Des weiteren hat CATIA ein Feature (Lizenz) die es möglich macht eine art Toleranzrechnung in CATIA selber durchzuführen (berechung von Tolerenzketten und Parts die zu einem Produkt zusammengebaut werden können etc!)

Beim Export in eine anderes Dateiformat (zb Step oder Iges etc) gehen diese Daten definitiv verloren. D.H du kannst zum beispeil kein 3D Model an deinen Prototypenherstellen schicken (diese werden ja meisten als step oder iges geschickt) mit den tatsächlichen Toleranzen. Dein Prototypenhesteller benötigt immer noch eine 2D-Zeichung in der die Toleranzen angegeben werden!!!

..ich hoffe ich könnte dir ein bisschen wieterhelfen.

mfg Daniel

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Seidlböck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin
die Toleranzen, die man u.a. im Sketcher an Maße hängen kann können nicht auf die Zeichnungs übernommen werden. Sie dienen ausschließlich folgender Funktionalität:

Manche Geometrien werden nicht auf die Mitte der Toleranz als Nennmaß in 3D konstruiert sondern mit einer asymmetrischen Toleranz (aus Funktionsgründen). Z.b. ein Werkzeugmacher benötigt aber die Toleranzmitte für die Werkzeugmaße. Er müsste also (anhand der Zeichnung) die 3D-Geometrie überall dort ändern, wo der Konstrukteur eine asymmetrische Toleranz vorgesehen hat, um die Toleranzmitte zu erhalten.

Genau diese Umschaltung zwischen Toleranzmitte und asymmetrischem Nennmaß kann CATIA V5 automatisch vornehmen:
Für 3D-Geometrien mit asymmetrischer Toleranz (im Sketcher oder anderen Solid-Parametern) werden die Toleranzwerte jeweils eingetragen:
Beim Editieren eines Parameters im Kontextmenü 'Add Tolerance' auswählen und Toleranz definieren, späteres Editieren der Toleranz mit  'Tolerance / Edit' (im Kontextmenue).
Anschließend kann man im Tools-Menü mit dem Icon 10,1/10,0 (neben Update und Axis-Erstellung) automatisch die Maße auf Mitte der Toleranz stellen, Update und die 3D-Geometrie ist geändert. Natürlich nur, falls die Maßänderung update-fähig ist..
Mit demselben Icon kann die Geometrie auch wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgeändert werden, also mit der asymmetrischen Toleranz.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo Dieter,

was du da schreibst stimmt nicht. die Toleranzen können sehr wohl in die Zeichnung übernommen werden. man muss nur wissen wie. ;-)

Gruß

Michael

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Seidlböck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smf
Dann zeig mir wie! Die Toleranzen von denen ich geschrieben habe (im Kontextmenü der Parameter-Eingabe) haben meines Wissens keine weitere Funktion. Lasse  mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn du die Toleranzen von '3D Funcional Tolerancing & Annotations' meinst:
Sicher, die können auf die Zeichnung übernommen werden, ebenso Constraints.
Was aber nicht geht: >Im< Sketcher mit 3D Functional Tolerancing arbeiten.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Okt. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Seidlböck 10 Unities + Antwort hilfreich


messen.jpg

 
Hallo Dieter.
Eigentlich mag ich dieses automatische Bemaßen nicht so, weil man da hinterher oft mehr arbeit damit hat, die zurechtzulöschen, als wenn ich die Masse eben selber erzeuge. ABER: Die automatische Bemaßung kann die Toleranzen aus dem Sketch auslesen (siehe Anhang, unteres Flag "...mit Konstruktionstoleranzen")

gruß, Tom


ooops, bild vergessen....

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 12. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 12. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Seidlböck 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haste aber recht..

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

genau so funktionierts

Martin Seidlböck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Seidlböck an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Seidlböck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Seidlböck

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2007

Catia V5 R16 SP5
HP xw6400 workstation 3GB RAM
Intel Xeon 2.33GHZ
NVIDIA Quadro 1500 256MB
WINXP Pro
3D-Connexion Space Pilot

erstellt am: 15. Okt. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute,

vielen dank für eure rasches unf hilfreichen antworten......

hab schon alles ausprobiert... so weit alles toll..aber:

was ich bemerkt habe: wenn man die mitteltoleranz berechnen lässt scmeißt er die toleranzeingaben über den haufen... das wär noch das highlight, wenn er das behalten würde..

aber als kompromiss kann man das ja zum schluß der kon machen - dann den step rausspielen und einmal rückgängig machen.

gruß
martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Seidlböck 10 Unities + Antwort hilfreich

hi martin
die toleranzen bleiben schon erhalten:
wenn die mittellage der toleranz berechnet wird werden die toleranzen zugleich so angepasst, dass die obere und untere toleranzgrenzen (als absolutwerte) gleich bleiben. Sobald man die toleranz-mittellage wieder zurückstellt werden die ursprünglichen toleranzen wieder hergestellt.

gruß
dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Seidlböck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Seidlböck an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Seidlböck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Seidlböck

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2007

Catia V5 R16 SP5
HP xw6400 workstation 3GB RAM
Intel Xeon 2.33GHZ
NVIDIA Quadro 1500 256MB
WINXP Pro
3D-Connexion Space Pilot

erstellt am: 15. Okt. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi dieter,

was soll ich sagen !

vielen dank !!!!

lg

martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz