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  Niet in zig Löcher einbauen ??!

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Autor Thema:  Niet in zig Löcher einbauen ??! (6617 mal gelesen)
xyceat
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erstellt am: 01. Okt. 2007 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mich plagt ein ganz simples Problem.

ein gemustertes Bohrungsfeld muss mit Nieten gefüllt werden.

Also jedes Loch ein Niet. Wie mach ich das am einfachsten? Habe im Assembly keinen Mustermodus gefunden.

Hab nach langem suchen zwar über was einen "Skellet modus" gefunden, dies erscheint mir aber viel zu kompliziert für so eine einfache Aufgabe.

Vllt. hat ja jemand eine Idee.

Gruß

Stefan

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denyo_1
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erstellt am: 01. Okt. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

is eigentlich ganz einfach. Du erstellt dir deine Bohrplatte (mit Rechteckmuster und einem MASTER-Loch! Anschließend wechselst du in die GSD umgebung (Generativ Shape Design) und machst einen Mittelpunkt auf deinem MASTERLOCH! Nun macht du genau das gleich Rechteckmuster mit den einzelnen Mittelpunkten der Löcher! Jetzt kannst du in die Assembly Desgin Umgebung wechslen! Dort die Bohrplatte und eine Niete hinzufügen! Anschließend auf Reuse-Pattern klicken (der unterste Button in der Constaint-Symbolleiste) Jetzt zuerst den Niet anklicken und anschließend deine gepatterten Punkte anwählen! Jetzt bekommst du überall wo ein Punkt ist auch ein Niet (Vorsicht ev. solltset du ein bisschen mit den einstellungen beim Reuse-Pattern spielen!)
-> Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du erst die Löcher mit einem Pattern erzeugt! Anschließend die Mittelpunkte der Löcher als Pattern erzeugt und dann auf jeden Mittelpunkt ein Niet gesetzt!!!

In dem Sinne, SChönen Montag ;-)

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Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
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postler
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erstellt am: 01. Okt. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich würde wie folgt vorgehen:
1. Niet erstellen
2. einen neuen Sketch in einem geometrischen Set erstellen. Dort Punkte auf den Positionen für die Niete erstellen.
3. Im Part-Body des Nietes mit Reuse-Pattern den erstelten Sketch (sinnigerwiese mit Nietposition benannt) unter Posutions anklicken.
Schon erscheinen an den im Sketch gesetzen Punkten die Niete!
Nachträgölich lassen sich so Punkte im Sketch ändern, hinzufügen oder löschen.

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denyo_1
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erstellt am: 01. Okt. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

ok war doch der selbe weg wie meiner oder! nur aus erfahrung raus kann man die punkte wesentlich schenller mit nem Rechteckmuster erstellen und als master das schon vorhande hernehmen! dann besteht sogar die assoziativität zwischen löcher, punkten und eben auch nieten wenn du es mit einem reuse pattern machst! setzt du punkte in einen Sketch und änderst das erst RecPattern dann hast du sofort einen updatefehler weil er irgendein loch für die bemaßung logischerweise nicht mehr findet!!!!

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xyceat
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erstellt am: 14. Okt. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry ich bin wohl zu doof. kannst du mir das nochmal genauer aufschlüsseln?

Bin im Generativ Shape Design Modus, aber wie soll ich den MIttelpunkt machen? Ich habs mit Skizze und kontentrität versucht. aber wo soll ich den Punkt jetzt mustern? Im gleihcen Modus oder wieder im Part?


Sorry, bin noch net so wirklich fit in Catia, wär super wenn mir das nochmal einer genauer aufschlüsseln kann.

Danke !!

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denyo_1
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erstellt am: 14. Okt. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ich eklärs jetzt mal schritt für schritt!

1. Im Part das gewünschte rechteckmuster erstellen
2. In die Generativ Shape Umgebung wechseln
3. Punkt erzeugen anklicken (nicht im Sketcher sondern auf der Symbolleiste Referenz Elements (dort kann du auch Linien und Ebenen erzeugen)
4. Jetzt geht die Punkt definition als Pop Up auf! Dort wähslt du Circle Center (oder so änlich an)
5. Jetzt klickst du genau auf denn die kreislinie des Lochs das du als Ausgang für dein Rechteckmuster verwendet hast (also entweder auf das Hole oder auf die Pocket)
6. Jetzt hast du einen Mittelpunkt auf deinem "MASTER" loch!!!
7. Im der GSD-Umgebung (generativ Shape Umgebung) gibts auch ein Rechteckmuster (nicht im sketcher sondern in der normalen Umgebung) (mit diesem kannst du sachen Pattern die im GSD erzeugt worden sind (also Punkte, linien, offenen Konturen etc.)
Dort wählst du deine im punkt 5 erstellten punkt an und gibst die gleiche richtung und den gleichen Abstand an wie das Rechteckmuster asu dem Part design!)
8. Jetzt hast du auf jedem Loch einen Mittelpunkt!
9. Nun wechselst du in die Assembly umgebung!
10. Dort das Teil mit dem rechteckmuster einfügen und natürlich den Niet!
11. den Niet mit Hilfe der Constaints auf das "MASTER" loch Referenzieren!
12. Nun den Reuse-Pattern Button drücken (unterster Button in der Constaints Symbolleiste)
13. Jetzt wählst du zuerst den Niet aus und als zweites dein Pattern (und zwar das mit den Mittelpunkten)
14. Jetzt sollte genau auf jedem Mittelpunkt auch ein Niet sein
.
.
.
Das Resue Pattern lässt sich mehr oder weniger gut einstellen! (alle Niete in einer flexiblem Komponeten, oder alle einfach so im Strukturbaum)
Das sollest du einfach mal ausprobieren!!!

so muss etza noch sachen Packen! Für mich gehts morgen 2 wochen nach Thailand!

...in dem Sinne viel spass hiet die nächsten zwei wochen

...eh ab in den Süden....der sonne hinterher....der sonne hinterher :-D

Ciao Daniel

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xyceat
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erstellt am: 14. Okt. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi vielen dank.

Genauso hab ich es vorher auch schon probiert gehabt.
Nur der Rechteckmusterbefehl ist im GSD immer deaktiviert. Immer egal wie ich es anstell.
Der Punkt wurde aber auch Unter GSD erzeugt.


Wie krieg ich den musterbefehl aktiviert ?

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Mörchen
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erstellt am: 14. Okt. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

also erstens kannst Du im Assembly direkt das Muster mit den Bohrungen aus dem Part benutzen mit "Muster wiederverwenden", deshalb verstehe ich nicht ganz, wozu noch zusätzlich die MittelPunkte gemustert werden sollen.

Zweitens, wenn sie also dennoch gemustert werden sollen , - das geht nur im GSD weil es Drahtgeometrie ist -, so muss ein geometrisches Set in Bearbeitung geschaltet sein.

Gruß
Mörchen

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xyceat
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erstellt am: 14. Okt. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo find ich das "muster wiederverwenden" ? im reuse befehl ?

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Hallo zusammen,

@xyceat:
Auf Englissh heißt der Befehl "Reuse Pattern". Du findest ihn  in der Constraints-Toolbar, ganz unten. Und paß auf, das du auch wirklich im Assembly-Design bist, nicht in der Produktstruktur.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

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bgrittmann
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erstellt am: 14. Okt. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich


I_InstOnPatternP2.gif

 
Servus

Den Befehl "Muster wiederverwenden" findest du im AssemblyDesign in der Symbolleiste "Bedingungen".
Wenn du deine Bohrungen über ein Muster im Part erzeugt hast, benötigst du meiner Meinung nach nicht die Erstellung eines Skelets.

Gruß
Bernd

Edit: Mist zu langsam 

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 14. Okt. 2007 editiert.]

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