Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  2 Skizzen mit Parametern verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 Skizzen mit Parametern verknüpfen (1982 mal gelesen)
Johnni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnni an!   Senden Sie eine Private Message an Johnni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnni

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2007

V5- R16

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte in einem Produkt verschieden Bauteile erstellen, die auf abhängig von einer Referenzskizze sein sollen. Also zb folgender Aufbau:
Produkt
>Part1- Referenz_Skizze1
>>Part 2 -Abhängige_Skizze2


Die erste Skizze sei ein simples Rechteck mit 2 Seitenängen A und B. Die Skizze im Part2, auch ein Rechteck, soll nun von diesen Werten abhängig sein.

Bisher habe ich in Skizze 1 die beiden Längen bemasst und dann jeweils einem Benutzerparameter zugewiesen (Seitenlänge_A; Seitenlänge_B)
Dann habe ich Skizze2 erstellt im Part2 und auch diese bemasst. Die beiden Maße habe ich dann den Benutzerparametern aus Skizze1 zugewiesen. Das funktioniert auch, es wird allerdings nur der aktuelle Wert aus Skizze1 eingetragen aber keine Formel. Das wiederrum bedeutet, wenn ich nun die Maße in Skizze1 ändere, das die Änderungen nicht in Skizze2 übernommen werden weil nur der Wert eingetragen ist.

Wo ist mein Fehler? Wie muss ich vorgehen? Würde mich über eine kleine  Erleuchtung freuen.

Gruss Johnni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich


Option.jpg

 
Hi Johnni,

es gibt da so eine Einstellung in den Optionen, dass man Verknüpfungen zwischen Parts zulassen möchte. Ich hänge mal ein Bild dran. Die oberste Option muss aktiviert sein, sonst wird dein 2. Teil nicht mit dem 1. verknüpft.

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnni an!   Senden Sie eine Private Message an Johnni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnni

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2007

V5- R16

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Treffer! Vielen Dank für die schnelle und zielsichere Hilfe  .

gruss Johnni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnni,

es gibt verschiedene Wege, um Parameter aus verschiedenen Parts miteinander zu verknüpfen. Die Voreinstellungen sind dabei wichtig. (Siehe Antwort von Christina).

Zuerst musst du prüfen, ob überhaupt verlinkte Parameter ohne Veröffentlichung (Publishing) möglich sind. Wenn "Externe Auswahl mit Verknüpfung auf veröffentlichte Elemente beschränken" aktiv ist, müssen alle Parameter veröffentlicht werden, damit ein Link entsteht.

Wenn diese OPtion nicht aktiv ist, kann man entweder im Formeleditor auf den externen Parameter zuzgreifen oder man kann ihn mit "Einfügen spezial" mit verknüpfung im anderen Part einfügen und dort weiterbenutzen.

Ich habe sicherheitshalber immer die Option "Bestätigen, wenn eine Verknüpfung mit einem ausgewählten Objekt erzeugt wird" aktiv. Das bringt mir bei jedem Link ein Fenster, und wenn es nicht kommt, weiß man, dass irgentwas nicht geklappt hat.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam Suchodolski
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von Adam Suchodolski an!   Senden Sie eine Private Message an Adam Suchodolski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam Suchodolski

Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich das gerade eingestellt "Bestätigen, wenn eine Verknüpfung mit einem ausgewählten Objekt erzeugt wird" als aktiv. leider kriege ich kein Fenster...Muss noch was einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Sep. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam Suchodolski,

das Fenster kommt nur, wenn man die Parameter über den Formeleditor reinholt. Wenn man sie reinkopiert "Als Ergebnis mit Verknüpfung" kommt es nicht. aber dann sollte man auch wissen, was man gemacht hat...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz