Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Blech biegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blech biegen? (4337 mal gelesen)
ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe ein Problem mit catiaV5R12 was die Blechbiegung angeht.

Mit diesem Tool musste ich leider bisher noch nie Arbeiten...
Jetzt stellt sich mir die Aufgabe ein Rechteckiges Blech in eine S Form zu biegen.

Leider komm ich irgendwie keinen schritt weiter.. Habe bei catia das SheetMetalDesign Werkzeug gestartet und eine Skizze meines recheckigem Blehces gemacht. Wenn ich den Skiziermodus verlasse, habe das Blech mt dem Befehl "Wand" erstellt. Wenn ich jetzt auf den Befehl Biegung klicke und mein erstelltes Blech auswähle kommt die Meldung: Das Modell muss mindestens 2 Wände enthalten... ?? ich möchte aber doch nur das eine Blech biegen??.. Die Blechparameter sind eingegeben.

Ein zweiter Versuch war, die gewünschte Kontur zu Zeichnen und dann den befehl "Extrusion" zu nutzen. Dabei erschien die fehlermeldung "Extrusionsskizze nicht Korrekt, Die Skizze ist nur ein Entwurf, Skizze ändern um ein offenes Profil zu erhalten. 

Bin ich irgendwie Komplett auf dem Holzweg? gibt es sonst evtl nen gutes Tutoria um sich das mal anzuschauen?

Danke euch!!

MfG ErnaDieKuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
MUSS es unbedingt mit Sheetmetal gemacht werden ??
Auf die schnelle würde ich einfach eine Skizze mit dem fertigen Blechquerschnitt zeichne und daraus einen Block machen - fertig.

SG

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ErnaDieKuh,

in Deinem Fall hilft die Funktion "Biegung aus Linie".

Da braucht man eine Skizze mit der Linie, an der gebogen werden soll. Bei 2 Biegungen evtl. 2 Skizzen, musst Du ausprobieren.

eine andere Möglichkeit ist, zuerst die Skizze für den ersten Teil zu machen, dann mit Wand an Kante die 2. Wand im richtigen Winkel mit Biegung anhängen. Am ende die 3. Wand genauso. Was Du willst, ist im Prinzip ein Modell , das aus 3 Wänden besteht, die über 2 Biegungen miteinander verbunden sind

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

danke für die schnelle antwort...

an dieses Blech müssen noch laschen zur befestigung angebracht werden...

gut, das wäre  auch noch machbar indem ich nen assembly mache..

aber wie sieht das mit der fertigungszeichnung aus... kann ich aus nem block bzw nem assembly  eine abwicklung machen?  damit die Ursprungsblechmaße bekannt sind?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ErnaDieKuh,

Abwickeln lassen sich nur Teile, die im Sheetmetall erzeugt werden. Davon kann man auch abgewickelte Ansichten ableiten. Laschen können sicher auch im Sheetmetall realisiert werden. (Tangentiale Wände, Taschen...)

Man könnte auch versuchen, das Teil im Part zu erstellen und dann eine Wanderkennung im Sheetmetall durchführen. Wenn das klappt, ist eine Abwicklung möglich.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Mörchen

ich danke dir vielmals für die super infos...

ich tüftel das mal aus.. wenn ich fragen hab meld ich mich bestimmt wieder  ;-)

und da kann man mal von ausgehen  hehe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich noch mal :-(

also ich hab es hnbekommen das blech zu biegen.. mit hilfe von "biegung aus linie"

der radius ist leider immer gau hinterlegt, und entspricht dem Standardradius.
gibt es eine möglichkeit den radius für jede biegung seperat zu ändern? oder muss ich immer den standardradius verwenden?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen neuen Radius zu bestimmen, muss die Formel im Kontextmenü inaktiviert werden. (Rechte Maustaste im Feld „Radius“ ). Anschließend ist das Eingabefeld „Radius“ aktiv.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 24. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ernadiekuh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ernadiekuh an!   Senden Sie eine Private Message an ernadiekuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ernadiekuh

Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit: Problem erkannt.... ich Töffel  hehe

Hallo,

soweit so gut.... danke für die klasse hilfe bisher schonmal

nun stellt sich mir noch eine frage.. es gibt den befehl extrusion im sheet metal.

damit könnte man doch bestimmt kompliziertere Blechbiegungen im Skizziermodus zeichnen und dann extrudieren  oder? 

hab das ausprobiert indem ich einfach nur ein rechteck gezeichnet habe und dieses mit extrusion zu einer wann formen wollte.dann kam diese fehlermeldung:

Extrusionsskizze nicht Korrekt.
Die Skizze ist nur ein entwurf
Die Skizze ändern um ein offenes Profil zu erhalten

wie funktioiniert denn das olle ding?

Sorry für die manchmal sehr amateurhaften Fragen... aber ich wurde hier in meinem Job doch sehr ins kalte Wasser geworfen, da ich vorher nur mit Inventor gearbeitet hab.

Danke euch

[Diese Nachricht wurde von ernadiekuh am 25. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ernadiekuh 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion.jpg

 
Hallo ernadiekuh,

für eine Extrusion im Sheetmetall muss eine offene Kontur vorliegen. Wie willst Du sonst das Teil auf- und zubiegen?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz