Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Grundaufbau eines catparts festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundaufbau eines catparts festlegen (2904 mal gelesen)
K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60
Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann ich das irgendwo einstellen oder festlegen wie ein Catpart aussiet wenn ich es in einer Baugruppe mit einfügen neues Teil einfüge.
Wenn ich z.B immer 4 geo. Sets und 2 Körper benötige die immer genau festgelegte Namen haben ( z.B die Sets Flächen , Linien , Ebenen und Schnitte ) und automatisch erzeugt werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

So was kann man einmal in einem Part definieren und dieses mit der Funktion: File - New from oeffnen. Dann nutzt Du immer die Vorgaben aus diesem teil.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K-Volkmann,

es ist möglich in CATIA zu definieren, dass immer ein bestimmtes Part bei der Erstellung eines neuen Parts geöffnet wird. Ich weiß aber leider nicht mehr wie das geht.

Aber Du kannst Dir über einen Umweg helfen:

Du erstellst Dir ein Part, mit allen Details, die Du drin haben willst, und speicherst es danach schließest Du das Part. Anschließend wieder mit Datei - Neu aus... öffnen unter dem Namen des Parts welches Du erzeugen willst speichern und ins Assembly einfügen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 11. Sep. 2007 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Seidler,

das interessiert sicher nicht nur mich, wie es in CATIA V5 funktionieren soll, dass ich bei File->New bzw. Insert->New_Part (oder ..._Product) auf eine vordefinierte Datei zugreifen kann.
Ich kenne dieses Verhalten nur aus V4!
Und V5 hat ja die konsequente Einstellung, dass alles, was in V4 gut war, in V5 nicht mehr existiert, und alles, was weniger gut war ( ), übernommen wurde. (Wahrscheinlich nur aus Rücksicht auf den Nutzer!  )
Wenn Du noch eine Richtung für die Suche danach weisen könntest oder vielleicht doch noch die Grundlage Deiner Aussage wiederfindest, wären Dir hier sicher viele dankbar!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 12. Sep. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

mit vorbehalt:
legt mal dein part oder prd template unter §install\intel_a\startup\templates
als empty * ab
teste das mal... meine so funzt
es
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 12. Sep. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du/ihr könnt über Tools --> Standards  die Datei CATStdMechanicalDesign.xml editieren. Dort kann man die Standardfarbe, Linientypen/Stärken für die Kanten und noch einiges mehr einstellen.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

wenn Du aus Deiner Vorlage ein neues Part generiert hast, kannst Du es per drag and drop ins Assembly ziehen. Hierzu musst Du lediglich die beiden Fenster nebeneinander anordnen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Sep. 2007 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

leider habe ich keine Antwort auf die Frage erhalten, ob es in V5 wirklich so wie in V4 funktioniert, den "New"-Funktionen entsprechende "Startmodelle" zu hinterlegen.

@uwe.a:
Ich hatte es schon unter R12 getestet und unter R17 ist das Ergebnis immer noch das gleiche: Es funktioniert nicht. Oder muß ich etwa irgend etwas beachten???

@Randle:
Gute Idee, doch es scheint bei mir nicht zu funktionieren. Aber dies ändert auch nur (, wenn überhaupt,) die grafischen Voreinstellungen, nicht die Verwendung von Startmodellen.

@M.Seidler:
Den Weg mit dem Benutzen eines vordefinierten Modells als Referenz, um daraus die entsprechenden Modelle zu erzeugen, kenne ich, doch der Weg ist sehr umständlich. Hier muß ich immer die neue Datei mit "New->From" aus der Referenz erstellen bzw. die Referenz nutzen und dann immer die 3 Namen ändern. DS schafft es (, oder will es ) seit 17 (oder 18?) Releases nicht, in diese "TOP"-Software einen Schalter einzubauen, der es dem User ermöglicht, alle 3 Namen (Datei-Name, PartNumber, Instance-Name) synchron zu halten.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60
Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 13. Sep. 2007 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe den Tip von uwe.a mal ausprobiert, funzt bei mir aber nicht. schade !!
Das währe genau das gewesen das ich gesucht habe. Das mit "neu aus" kenne ich auch,
ist mir aber eigentlich zuviel Aufwand. Man muss immer wissen wo das Referenzpart liegt usw.,
und wenn man mal was falsch macht hängen vieleicht noch 2 Parts mit Parametern zusammen.

Na ja schade, aber vieleicht hat ja doch noch jemand die zündente Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 13. Sep. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Lusiline,

bei VW gibt es das Tool NTool - da wird gleichzeitig:
* Part mit Vorgabestruktur erstellt
* PartNumber vergeben
* Dateiname richtig gesetzt

Eine Funktion zum Anpassen den Instance-names ist ebenfalls enthalten.

Da ich mich mit Programmierung nicht auskenne, weiss ich nicht, wie das gemacht wurde. Aber es geht und wir koennen es gut nutzen in der VW-Umgebung.

Gruss
atrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60
Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin

Kennst du jemand der das Ntool hier genauer beschreiben kann, oder wie es auch ohne das Ntool geht nur eine Standart Struktur im Part festzulegen ohne automatische Namensvergebung ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 14. Sep. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard-Struktur festlegen geht wie oben beschrieben. Da mus sich nichts ergaenzen.

Die beschreibung des NTool nutzt Dir nur, wenn Du das Programm hast und fuer VW arbeiten musst. Das habe ich auch explizit so eingeschraenkt. Wenn Du fuer VW arbeitest, kannst Du Dir die Beschreibung vom NTool  von den Partnerfirmenseiten ziehen oder bei T-Systems das ganze programm kaeuflich erwerben.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Volkmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2007

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60
Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 17. Sep. 2007 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Catrin

Was meinst du mit wie oben beschrieben, das mit dem empty.part ??
Das habe ich schon ausprobiert ging aber bei mir nicht, habe es bei mehreren Projektumgebungen ausprobiert.
Vieleicht reicht das nicht wenn ich nur das emty.part gegen eines mit meinem gewünschten Aufbau austausche.
Wie gesagt schade dass ich das nicht hinbekomme, währe eine feine Sache

Aber trotzdem Danke für die vielen Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 17. Sep. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte nicht das empty-Part.

Die Vorgehensweise fuer unterschiedliche Umgebungen und unterschiedliche Vorgaben (das kann bei Entwicklern, die verschiedene Kunden haben, sehr oft der Fall sein) folgende Vorgehensweise:

1. Ein Part nehmen.
2. Ein Part mit genau den Vorgaben fuellen, die man so braucht (Parameter, Formeln, Elemente, Strukturen).
3. Part in ein zentrales Vorgabe-Verzeichnis speichern.
4. Part zum Arbeiten mit FILE - NEW FROM oeffnen. Dann drin arbeiten und im Arbeitsordner speichern.

Diese Art von Vorgabeparts sichert ab, dass man immer die gleichen Basistrukturen hat, dass man fuer verschiedene Umgebungen verschiedene Vorgaben nutzen kann ....
Auch ganze Produktstrukturen lassen sich auf diese Art und Weise als Vorgaben erstellen (bei VW gibt es beispielsweise eine vorgegebene KPR-Struktur, die man so zusammenbauen kann).

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 17. Sep. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

nochmal zu NTool: Alles, was Du beschrieben hast, kann man natürlich programmieren. Wenn ich das für einen Kunden mit fest definierten Bedingungen, wie Namenskonvention, Properties-Befüllung usw. machen muss, ist das Problem meist recht klein.

Den eigentlichen Knackpunkt sehe ich, wenn ich die Insert-New_Part-, -New_Product- oder -New_Component-Funktion von CATIA nutzen möchte. Die müsste ich, genau wie die File-New-Funktion, quasi neu programmieren und zur Sicherheit die vorhandenen Funktionen "lahmlegen".

Oder wird das von NTool wirklich realisiert?


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusi,

im NTOOL sind diese Funktionen neu programmiert. Aber die alten im CATIA sind NICHT lahmgelegt.
Die Funktionen im NTOOL gehen auf vorhandene Parts und Produkte los und lassen sich auch nur dann fehlerfrei nutzen, wenn die Vorgabedateien genau den richtigen Namen tragen und genau im richtigen verzeichnis liegen (das heisst, sie sind fest verdrahtet). Will man eigene Dateien dahinterlegen, muss man die alten ersetzen, eine parallele Nutzung ist nicht moeglich.

Dafuer kann man verschiedene Profile hinterlegen und dami tbestimmen, fuer welchen Bereich gearbeitet werden soll - also ob nun fuer die Teilekonstruktion oder den Werkzeugbau oder oder oder...

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

muss mich auch mal einmischen. Ich arbeite auch mit den NTools. Nur erzeugen die NTools ja auch kein Startpart auf Knopfdruck. Man kann nur ein neu erzeugtes Part (File> new) bzw ein vorhandenes Part in ein konformes Part "umwandeln". Daher finde ich persönlich die "New_From" Methode eleganter und schneller! Außerdem ist man hierbei unabhängig von irgendwelchen Umgebungen!

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Du hast ja voellig recht.
Ich habe das NTOOL auch nur ins Spiel gebracht, weil die Frage kam, ob es denn ueberhaupt geht, so was zu programmieren.

Und meine Antwort war: Ja, es geht. Nur ich weiss nicht selbst, wie es geht.

Die Antwort fuer alle die, die nicht prgrammieren koennen und wollen ist ganz klar: File - New from. Aus einer Vorlage ein neues Part oder ein neues Produkt generieren.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bautechniker/in (m/w/d) in unserer Außenstelle Darmstadt

Eine funktionierende Autobahninfrastruktur ist der Garant dafür, dass Deutschland mobil ist. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Expertise als Ingenieur oder Ingenieurin.

Tausende Brücken, hunderte Tunnel und unzählige Nebenanlagen müssen regelmäßig geprüft, gewartet und erneuert werden. Auch die Steuerung des Verkehrs sowie die Koordination des Betriebsdienstes gehören zu den abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben unserer Mitarbeitenden....

Anzeige ansehenBauwesen
Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 18. Sep. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

Zitat:
...Ich habe das NTOOL auch nur ins Spiel gebracht, weil die Frage kam, ob es denn ueberhaupt geht, so was zu programmieren.

Und meine Antwort war: Ja, es geht. Nur ich weiss nicht selbst, wie es geht...


es geht eben, zumindest mit dem NTool, nicht (sonst hättens die doch gleich so programmiert). Ob man irgendwo einstellen kann wie ein Standard Part aufgebaut ist kann ich auch nicht sagen. Wäre aber schön zu wissen!
Ich denke mal dass sowas evtl. über eine PowerCopy zu realisieren wäre. Nur da müsste man trotzdem noch ein Part geöffnet haben. Na ja, also doch lieber ein NewFrom 

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz