Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ursprung von Parts verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ursprung von Parts verschieben (4089 mal gelesen)
ShinAkuma
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ShinAkuma an!   Senden Sie eine Private Message an ShinAkuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShinAkuma

Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
Es soll ein Produkt erstellt werden wobei die einzelnen Parts ein globales Koordinatensystem nutzen.
Meine Vorgehensweise wäre folgende: einzelne parts standartmäßig modellieren im assembly zusammenbauen und dann deren Skelett auf das globale KS verschieben, aber wie geht das?
Oder wie würdet ihr da vorgehen?

Mfg Aku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich


Achsensystem.jpg

 
Hallo ShinAkuma,

wenn die Parts bezüglich eines Achsensystems erzeugt wurden, kann man das Achsensystem nachträglich editieren und die Ursprungskoordinaten im Kontextmenü ändern. Die 3 Grundebenen sind nicht verschiebbar.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 31. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ShinAkuma
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ShinAkuma an!   Senden Sie eine Private Message an ShinAkuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShinAkuma

Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mensch das ging aber schnell.

dankeschön mörchen, sowas in der Art wollte ich hören.
schönen Tag noch.

gruß aku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von christl an!   Senden Sie eine Private Message an christl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christl

Beiträge: 182
Registriert: 18.12.2003

V5R24/26
WIN7

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aku,
ich finde es bequemer im Produkt neue parts zu erstellen, so hast Du immer den gleichen Nullpunkt und brauchst nichts mehr zu verschieben oder editieren.

------------------
Gruß
christl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ShinAkuma
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ShinAkuma an!   Senden Sie eine Private Message an ShinAkuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShinAkuma

Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das hab ich ja auch gemeint...
hab mittlerweile meine vorgehensweise, dankeschön für die Hilfe.

Vorgehensweise: im produkt parts erstellen mit gleichen mittelpunkt... von diesem produkts dann spezifische skizzierebenen erstellen und entsprechend zum Mittelpunkt bemaßen.

Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 06. Sep. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5ler!
Meiner Meinung nach sollte das Verschieben des Ursprungsachsenkreuzes vermieden werden.
Wir laufen ja auch nicht freilwiilig auf dem Kopf.
Weiterhin meckern einige Prüftools wie "Validat" es an, wenn das Ursprungsachsenkreuz verschoben wurde.

Was haltet Ihr von dem Thema ??

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raudel
Mitglied
Entwicklung & Kosntruktion


Sehen Sie sich das Profil von Raudel an!   Senden Sie eine Private Message an Raudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raudel

Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2007

Win XP
HP xw4400 Workstation
IC2 CPU 6600 @2,40GHz
3,25GB RAM
CATIA V5R19 (x32)

erstellt am: 06. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so mal ne prinzipielle Frage zu dem Thema:

Was ist denn der Sinn davon, dass alle Parts eines Assemblys den gleichen Ursprung haben?
Solange ich das fertige Product korrekt positioniere ist das doch nur unnötige Liebesmühe, oder übersehe ich da etwas?

Grüße,
Raudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raudel,

das liegt an der Vorgabe, alles in Fahrzeuglage zu konstruieren. Ich würde sagen, das ist ein Methodik-Relikt aus V4-Zeiten, bzw. PDM-Vorteile.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH7
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von MH7 an!   Senden Sie eine Private Message an MH7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH7

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich denke man sollte differenzieren zwischen Modellen, die den Bauraum beschreiben und Teilen, die in höherer Stückzahl verwendet werden.
Schrauben, Fittings  und ähnliches würde ich nicht auf die FZG Koordinaten referenzieren. Bei größeren Bauteilen macht es allerdings Sinn weil so Packageuntersuchungen schneller durchgeführt werden können.

Gruß

MH7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 06. Sep. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

 

Zitat:
Original erstellt von Raudel:
Hallo zusammen,

so mal ne prinzipielle Frage zu dem Thema:

Was ist denn der Sinn davon, dass alle Parts eines Assemblys den gleichen Ursprung haben?
Solange ich das fertige Product korrekt positioniere ist das doch nur unnötige Liebesmühe, oder übersehe ich da etwas?

Grüße,
Raudel


Das ist eine eigentlich schon in V4 falsche Arbeitsweise. Ich hab Teile erlebt, die nur wegen der Lage im Raum mit mehreren Teilenummern durch die Fahrzeuge geisterten.

Der Grund für diese Arbeitsweise bestand darin, daß die Teile an der richtigen Position saßen, wenn sie geladen wurden. V3(!!) und vorherige Versionen hatten keine Funktionen zur dauerhaften Positionierung mehrerer Modelle zueinander. Also hat man sich so beholfen.  Es gab allerdings einige Makros wie #YOVL, die da etwas geholfen haben.

Übrigens sind beim Airbus im V4 die Teile nicht in Einbaulage zu modellieren, sondern mit CATIA-Funktionen als ganzes Model dorthin zu schieben. Die Transformationsmatrix wird dort im VPM abgespeichert.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raudel
Mitglied
Entwicklung & Kosntruktion


Sehen Sie sich das Profil von Raudel an!   Senden Sie eine Private Message an Raudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raudel

Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2007

Win XP
HP xw4400 Workstation
IC2 CPU 6600 @2,40GHz
3,25GB RAM
CATIA V5R19 (x32)

erstellt am: 07. Sep. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe schon, mit dem Thema könnte man einen Krieg anzetteln... 

Zur Einbaulage: Unsere Kunden (Automobilzulieferung) wollen fast ausschließlich dumme, aber beim Laden korrekt positionierte Parts.

Derzeit haben alle meinen Teile einen beliebigen Ursprung. Das ganze Assembly (mit Bedingungen ausgerichtet) wird dann korrekt positioniert und zu einem Part umgewandelt, bei welchem dann eben die Positionierung korrekt ist. Prinzipiell fahr ich damit ganz gut, das einzig nervige ist jedoch bei größeren Assemblys das Zusammenbauen mittels Beziehungen; das könnte ich mir eben noch als Grund für das Teile-Erstellen in Einbaulage vorstellen.

Also mein derzeitiges Fazit: Es ist ziehmlich egal wie mans macht, hat alles (wie auch sonst alles im Leben) seine Vor- und Nachteile? 

So, das war das Wort zu Freitag. Bald ist Wochenende! 
Raudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz