Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Präsentationsdateien komprimieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Präsentationsdateien komprimieren (1947 mal gelesen)
dani k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dani k. an!   Senden Sie eine Private Message an dani k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani k.

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 16. Aug. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Für eine bestimmte VR-Präsentation werden nur die Außenansichten von unseren Geräten benötigt. Dazu werden aus den Catia-Dateien mit Deep Exploration vrml-Dateien gemacht, in den das ganze Innenleben (d.h alle Bauteile die von Außen nicht gesehen werden können) gelöscht ist. Klappt soweit gut.
Jetzt zum Problem: Nun sind die neben den Daten die für die Außenansicht des Gehäuses nötig sind auch noch die Daten für die Innenansicht vorhanden. Ich suche jetzt ein Tool das klärt ob das Dreieck von außen zu sehen ist und wenn nicht dieses gleich löscht. Ich will also nur noch die äußerste Hülle des Gerätes erhalten.

Vielen Dank für eure Antworten
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Aug. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Falls dein Gehäuse geschlossen ist, kannst du die Außenfläche komplett ableiten und dann die Fläche in eine vrml-Datei konvertieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dani k. an!   Senden Sie eine Private Message an dani k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani k.

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 16. Aug. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort. Leider weißen die Gehäuse Lüftungsschlitze und Aussparungen für Schalter usw. auf. Aus diesem Grund ist ein manuelles nachselektieren notwenig, was ich uns möglichst ersparen möchte.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 17. Aug. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also im DMU Optimizer gibs den Befehl Umhüllung generieren.
Hier wird nur die Aussenhülle generiert.

Gruß

Smodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dani k. an!   Senden Sie eine Private Message an dani k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani k.

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 17. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja mir wurde schon von diesem Tool berichtet. Leider soll es total zerstörte Dateien hinterlassen (vom Dateiname bis hin zur Struktur). Mir geht es einfach darum, die Datenmenge soweit als möglich, automatisch zu  reduzieren und somit eine kleine und schnelle Datei zu erreichen.
Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau...

Grüße
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 17. Aug. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir leiten die Aussenflächen im GSD ab um dann abgespeckte Daten im VR zu haben. Ist halt ne Menge händische Arbeit.

Gruß

Smodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dani k. an!   Senden Sie eine Private Message an dani k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani k.

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 20. Aug. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich seh schon, dass wir ohne die händische Arbeit wohl nicht zum gewünschten Ergebnis kommen. Leider ist mein Chef von diesem Gedanken noch nicht so begeistert, was für mich weitersuchen bedeutet.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich


Catia_V5_Umhuellung.jpg

 
Hi Daniel,

was du brauchst ist die DMU Optimizer Lizenz (falls noch nicht vorhanden).

Der Befehl der dich erlöst heißt "Umhüllung".

Anbei ein Screenshot von einem Bauteil welches Hohl ist und Lüftungsschlitze hat.
Zusätzlich die Voranzeige von "Umhüllung" Aus dem Dialog heraus kannst Du die Genauigkeit einstellen und gleich ein *.wrl speichern.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dani k. an!   Senden Sie eine Private Message an dani k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani k.

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 20. Aug. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

mir wurde gesagt, dass der DMU Optimizer völlig zerhackte Dateien hinterlässt. Vom Dateiname bis hin zur Struktur der Datei. Ist das so? Hast du den ca. Preis parat?

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 20. Aug. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

Preise habe ich leider keine.
Was heisst zerhackt?

Er macht aus CATParts oder CATProducts darstellerisch vereinfachte Modelle. Den Dateinamen wählst Du selbst, wenn Du das VRML abspeicherst.

Preise oder eine 30Tage Testlizenz solltest Du über euren Catia Business Partner bekommen.

Falls es was kleines ist, kann ichs dir zu Testzwecken konvertieren.
Wie gross wäre Deine Baugruppe als CGR-File?

Gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dani k. an!   Senden Sie eine Private Message an dani k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani k.

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 21. Aug. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Antworten.

Ich sehe schon, dass wir um den DMU Optimizer nicht drum rum kommen.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 22. Aug. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke, dass es mit einem Makro auch möglich sein sollte,
alle sichtbaren Flächen ab zu leiten. Damit hättet ihr saubere Flächen.
Jetzt heißt es nur jemanden zu finden, der das Makro schreibt.

Gruß

Smodo

P.S.: An dem Makro wär ich dann auch interessiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz