Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kreismuster Varianten mit Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kreismuster Varianten mit Konstruktionstabelle (2750 mal gelesen)
Maxman81
Mitglied
Techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maxman81 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxman81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxman81

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2007

Windows XP
CATIA V5 R16

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Hab vor 2 Wochen neu als Konstrukteur angefangen und werde demnächst auf V5 geschult. Im Moment befinde ich mich im Selbststudium mit Catia.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe einen Volumenkörper erstellt auf diesem befindet sich ein Kreismuster mit 3 Bohrungen.
Außerdem gibt es zu diesem Körper eine Konstruktionstabelle mit 2 zusätzlichen Varianten (andere Maßangaben).
Nun möchte ich mit Hilfe der Konstruktionstabelle erreichen, dass bei Auswahl der größten Körpervariante die Anzahl der Bohrungen im Kreismuster von 3 auf 5 geändert wird.

Kann mir von euch jemand nen Tip geben wie ich die Excel-Tabelle dazu anpassen muss?

Für eure Antworten danke ich schon im voraus.
Ich sitz da jetzt schon einige Stunden dran und bekomm nur Fehlermeldungen.

------------------
mfg Manu
Ferchau Engineering

[Diese Nachricht wurde von Maxman81 am 10. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 09. Aug. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxman81 10 Unities + Antwort hilfreich


designtable.zip

 
Hallo Maxman81,
guck dir mal das angehängte CATPart mit dazugehöriger Excel-Tabelle an. Du musst zunächst einen neuen Parameter mit dem Typ Real anlegen. Der Anzahlwert von dem Kreismuster muss mit dem eben erzeugten Parameter verknüpft werden. Die Designtable würde ich dann neu erzeugen. Wichtig ist noch, dass du den Typ des Kreismusters änderst (siehe CATPart).
Ich hoffe, ich konnte helfen
Ps.: Heißt du zufälligerweise Manu und kommst ausm Raum Stuttgart?

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Aug. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxman81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maxman und willkommen im forum.
Nur kann ich Dir auf Anhieb nicht direkt weiterhelfen, da ich dazu die Konstruktion und die Tabelle sehen müsste.
Nur Prinzipiell: Du brauchst in deiner excel-tabelle eine Spalte (oder Zeile) mit geeigneter Überschrift und Variablenwerten, die du dann entweder einem selbst erstellten, oder einem bereits vorhandenen Catia-Parameter zuordnest ( Tabelle aus Catia raus bearbeiten und dann irgendein Reiter führt dich dann zu den Zuordnungen, hab Catia aber gerade nicht zur Hand)

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxman81
Mitglied
Techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maxman81 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxman81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxman81

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2007

Windows XP
CATIA V5 R16

erstellt am: 10. Aug. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zuerst zu dir Martin, Ja ich bin der Manu den du meinst. Hab am 01.08. angefangen.

Um eure Antworten werd ich mich jetzt mal kümmern.
Bin gespannt ob ich das hinbekomm.

Ansonsten meld ich mich später wieder.

Thx 

------------------
mfg Manu
Ferchau Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxman81
Mitglied
Techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maxman81 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxman81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxman81

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2007

Windows XP
CATIA V5 R16

erstellt am: 10. Aug. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Becheraufsatz.JPG


Becheraufsatz2.JPG

 
Wollt nur noch bescheid geben.

Es hat geklappt. Vielen Dank für die Tipps.

------------------
mfg Manu
Ferchau Engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 10. Aug. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxman81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu,
die Konstruktionstabellen 8 und 9 müsstest du unter Beziehungen ohne Probleme löschen können, weil die meiner Meinung nach gar net gebraucht werden.
Noch ne andere Frage, wieso ist CATIA V5 bei dir auf Deutsch eingestellt? Ich würde es lieber auf Englisch umstellen, weil die meisten Arbeitgeber mit der englischsprachigen Version arbeiten. So kannst dich gleich von Anfang an an die englischen Funktionsnamen gewöhnen. Das Einstellen geht unter Tools - Anpassen / Customize - der letzte Reiter und dort dann auf Englisch umstellen. Allerdings wird das erst aktiv, wenn du CATIA V5 neu startest.

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz