Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  große Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  große Baugruppen (2047 mal gelesen)
hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 06. Aug. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich mach mir derzeit ein paar Gedanken zum Aufbau großer Baugruppen.

So gibt es zum einem die Möglichtkeit, alle Teile über Constraints zusammen zu Bauen oder bereits alle Parts so zum Koordinatensystem zu positionieren, dass ich mir den Zusammenbau sparen kann. Dabei möchte ich eine Baugruppe mit mehr als 500 Teilen erstellen.

Ich bin der Meinung, dass das Erstellen aller Contraints mehr Zeit und Rechenleistung verlangt. Wenn ich mich recht entsinne, werden diese in der Automobilindustrie auch nicht angewendet. (Wenn ich falsch liegen sollte, könnt Ihr mich gern verbessern)

So tendiere ich dazu, alle Teile bereits im Part an der notwendigen Stelle zu modellieren. Dabei spare ich mir das Erstellen aller Constraints und kann außerdem über das Sklettmodell alle notwendigen Positionen ansteuern.

Was denkt Ihr denn dazu? Hat jemand Erfahrungen mit großen Baugruppen? Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Aug. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also ich halte nichts davon Teile gleich in ihrer Einbaulage zu Modellieren. Zum einen kann man die Bauteile in einem anderen Projekt nur schwer wieder verwenden. Zu Anderen muss man schon vorher wissen wie das Bauteil aussieht und welche Funktionen er hat.

Gruß
Bernd

PS: 500 Teile sind doch nicht viel (für ein komplettes Gerät/Maschine). Allerdings sollte man versuchen die Baugruppe in verschiedene Unterbaugruppe aufzuteilen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardy,

schau mal in der Hilfe oder Forumsuche unter "Design in Kontex". Dort findest Du genug Infos zum Arbeiten ohne Erstellung von Constraints. Für das sinnvolle Arbeiten mit dieser Methode sind allerdings sehr viele Optionen neu zu bewerten und einzustellen.
Baugruppen würde ich sinnvollerweise in viele funktionelle Unterbaugruppen aufsplitten, wie Bernd schon angemerkt hat.
V5 ist nicht unbedingt dazu gedacht, die Teile an ihrer notwendigen Stelle zu modellieren. Das ist V4-Methodik, ich glaube dort ging es nicht anders. V5 lebt von Constraints, ob als Design im Kontex oder als manuelle Erstellung dieser. Hierbei erkennt man sehr schnell, ob Verbindungen von Teilen zuenander passen, ohne langwierige Automatismen für die Überprüfung ablaufen zu lassen. Wenn das setzen der Constraints so lange dauert, wie lange dauert denn die Erstellung des Skelettmodells, mit dem Du die Position steuern willst?
Noch´n link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001817.shtml#000005

Gruß hilbo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich muss dir schon recht geben. Ich bin allerdings kein Freund von Contraints. Ich empfinde es als ziemlich schwer, Contraints wieder herzustellen, wenn sie aus irgendeinem Grund verloren gegegangen sind. Es ist halt eine Puzzelarbeit.

Aber wenn du sagst, du erachtest es als sinvooler, bin ich dir danlkbar für deine Meinung und deine Informationen.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hilbo,

ich danke auch dir. Ich frage mich nur, warum in der Automobilindustrie solche Arbeitsweisen noch eine Anwendung findet? Kann es eventuell an dem Datenmanagementsystem liegen?

Ich bin eine wenig überfragt.

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardy,

es liegt nicht an den PDM-Systemen sondern daran, daß in der deutschen Industrie kein Bereich so konservativ ist wie die Konstruktion.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 18. Aug. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da eine Möglichkeit, die Positionierung auch im Produkt sehr Fix zu gestalten: Ueber "SNAP Axis zu Axis". Man kann nicht nur Punkte, Linien, Kreise etc.. veröffentlichen, sondern auch Achsensysteme. Die werden als Einheit betrachtet und beschreiben eine Position !
Mit der Snap Funktion dann zuerst Quellachsenkreuz, dann Zielachsenkreuz anklicken und schon ist das Teil positioniert. Quelldatai muß natürlich fixiert sein (Ankersymbol). Das sollte eine schnelle Lösung sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz