Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bedingungen zwischen Part1-Skizze und Part2 in einer Baugruppe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingungen zwischen Part1-Skizze und Part2 in einer Baugruppe? (6178 mal gelesen)
clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus dem Part Design kennt man es ja: dort kann ich für die Skizzen Bedingungen auf der Basis bereits erstellter Geometrie herstellen UND die Skizzen ändern sich bei Änderung dieser Geometrie.

Nun hatte ich das in einer Baugruppe auch versucht. Part1 existierte bereits. Für Part2 in der Baugruppe hab ich eine Skizze erstellt und diese dann zum Teil mit dem Part1 verknüpft. Das funktioniert bis dahin auch soweit. Problem war bloß, dass die Änderungen des Part1 nicht auf die Skizze übertragen wurden.

Ist dieses prinzipiell gar nicht möglich und die Geometrie wird einfach nur in das Part2 kopiert (verdeckte Linie und Punkte erscheinen durch die Bedingungen), ohne die Abhängigkeiten beizubehalten?

Meine Vermutung war, dass CATIA damit nicht zurechtkommt, bzw. dass keine Eindeutigkeit möglich ist, wenn z.B. die Parts in der Baugruppe neu positioniert werden.

Wie sieht es damit? Und wie gehe ich vor? Muss ich dann in der Baugruppe ausschließlich mit Parametern arbeiten?

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 25. Jul. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens

Ich verstehe nicht ganz was du verknüpfen möchtest.

Wenn du ein Maß verknüpfen willst kannst du das über "Formel erstellen".

Wenn du eine Geometrie in eine Skizze ableiten willst kannst du das über "3D Element projizieren".

Natürlich gehen beide Befehle auch von einem Part zum anderen. Das erste Part in ein Product laden und ein neues Part im Product erstellen. Dann das neue Part aktivieren und Verknüpfen was das Zeug hällt. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clw,

Du musst mit "Einfügen spezial" als Ergebnis mit Verknüpfung (with link) arbeiten. Je nach Voreinstellung müssen vielleicht die Elemente, die kopiert werden sollen, veröffentlicht werden, damit der Link erhalten bleibt. Aber möglich ist es auf alle Fälle.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

eines möchte ich noch hinzufügen:

Es ist nicht ratsam, kreuz und quer mehrere Parts in der Baugruppe zu verlinken. Besser ist es, eine zentrale Steuerdatei (Adapter, Skelett...)(Catpart) anzulegen, in der die Parameter oder Steuergeometrie gesammelt wird, auf die in mehreren Parts zugegriffen werden soll. Hierzu gibt es schon einige Beiträge im Forum.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dän:
Wenn du ein Maß verknüpfen willst kannst du das über "Formel erstellen".

Wenn du eine Geometrie in eine Skizze ableiten willst kannst du das über "3D Element projizieren".

Natürlich gehen beide Befehle auch von einem Part zum anderen. Das erste Part in ein Product laden und ein neues Part im Product erstellen. Dann das neue Part aktivieren und Verknüpfen was das Zeug hällt. 



Die Anwendung der Formeln ist klar. Das meinte ich nicht. Die Funktion "3D Element projizieren" kannte ich bisher nicht. Werde ich mir anschauen.

Ich hatte halt in einem Part (in einer Baugruppe) eine Skizze erstellt und dort dann einige Linien mit der Geometrie eines dahinterliegenden Parts "verknüpft". Einfach durch eine auswahl der Linie in der Skizze und einer Kante aus einem anderen Part. Jedoch waren die nicht richtig miteinander verknüpft, so dass Änderungen nicht übernommen wurden.

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Es ist nicht ratsam, kreuz und quer mehrere Parts in der Baugruppe zu verlinken. Besser ist es, eine zentrale Steuerdatei (Adapter, Skelett...)(Catpart) anzulegen, in der die Parameter oder Steuergeometrie gesammelt wird, auf die in mehreren Parts zugegriffen werden soll. Hierzu gibt es schon einige Beiträge im Forum.

In meinem Fall hatte ich erst ein Gehäuse erstellt, dessen Grundabmaße und Kontur ich vorgegeben habe. Darein kommen z.B. Zwischenwände etc. Diese Zwischenwände wollte ich mit der Kontur des Gehäuses verknüpfen. Weiter nicht. Also keine Verlinkung kreuz und quer. Ich hatte übrigens sogar ein Skelett-Part erstellt, wo nur eine Skizze drin war! Aber auch damit hatte die Verknüpfung nicht funktioniert. Nach Ändern der Skize haben sich Gehäuse und Zwischenwände nicht angepasst.

Was bewirkt das Einfügen Spezial genau? Wird damit die Geometrie kopiert oder nur eine Verlinkung hergestellt?


------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich


OPtionen.jpg

 
Hallo Clemens,

Einfügen spezial ermöglicht verschiedene Ergebnisse beim Kopieren und einfügen:

z.B.:

"wie im Teiledokument angegeben" bedeutet:

die Geometrie wird übernommen mit allm, ist aber nicht verlinkt. Kann an der neuen Stelle editiert werden.

"Als Ergebnis mit Verknüpfung" :

erzeugt die Geometrie verknüpft, die Parameter können in der eingefügten Geometrie nicht mehr bearbeitet werden, sie ändern sich mit dem Original.

"Als Ergebnis":

Hier wird nur die Geometrie (inklusive Position) übertragen, kann nicht editiert werden, ist aber nicht verlinkt.

Ob eine Verknüpfung erzeut wird, hängt wie gesagt von der Voreinstellung ab. Hierzu in den Optionen "Infrastruktur/Teileinfrastruktur" nachschauen, ob die Verknüpfungen auf veröffentlichte Geometrie beschränkt ist. Dann musst du vor dem Kopieren mit Tools /Veröffentlichung (publication) die Geometrie veröffentlichen und dann die Veröffentlichung kopieren usw.

Gruß

Ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ute,

danke für deinen Hinweis. Hatte paralell nochmal im "Woyand - Produktentwicklung mit CATIA V5" nachgeschlagen und bin genau auf diese Optionen-Seite gestossen. Bei mir war die Option "Verknüpfung mit ausgewähltem Objekt beibehalten" deaktiviert. Da ich dort noch nie war, muss das der Standard gewesen sein (R17, SP5).

Durch Aktivieren der Option hab ich nun auch endlich meine gewünschte Verknüpfung.

Weiterhin hatte ich gerade mit der Funktion "3D-Elemente projizieren" experimentiert. Ging vorher bei mir auch nicht (Verknüpfung ging immer verloren) Nach Aktivierung funktioniert es nun. Wobei ich nicht ganz den Unterschied verstehe, eine Kante damit rein zu projizieren oder eine Linie zu erstellen und diese dann  bspw. über Kongruenz der beiden Endpunkte zu "übernehmen". Das Ergebnis scheint das gleiche zu sein.

Wann hilft mir dann das Projizieren, wo ich mit der einfachen Auswahl der Kante nicht weiterkomme?

Also auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank an euch beide! Die Tipps waren goldrichtig!

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

[Diese Nachricht wurde von clw am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

ich versuche, wo es geht, das Projizieren in der Skizze zu vermeiden, weil die bei Änderungen oft kaputt gehen und neu gemacht werden müssen. Wenn man eine Skizze komplett verwenden möchte, ist kopieren und einfügen spezial stabiler. Projizieren kann man im 3D im GSD, das ist stabil. Kommt natürlich immer drauf an, wozu man es braucht...
Beim Projizieren in der Skizze wird eine gelbe Kontur erstellt. Die ist schon isobestimmt. Kann man durch Isolieren wieder weiß kriegen, dann kann man sich das Projizieren auch gleich ganz sparen, weil der Bezug dadurch veroren geht.

Gruß
Ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 25. Jul. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... so, nach diversem Rumprobieren, muss ich doch leider nochmal hier nachfragen. Ich hab leider immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.

Die Verlinkung klappt zwar und die Kontur wird übernommen. Aber die damit erstellten Teile sind automatisch dort positioniert, wo die Ausgangsskizze ist.

Ich hab das alles nochmal durchgedacht und bin mit den neuen Informationen zu folgendem Schluss gekommen, was ich eigentlich haben möchte:

- in einem Part erstellen ich eine Skizze, die als "Skelett" für die Kontur dienen soll
- andere Parts in der Baugruppe übernehmen diese Kontur, lassen sich aber frei positionieren (also nicht genau dort, wo die Ursprungsskizze erstellt wurde)
- bei Änderung des Skeletts passen sich automatisch alle Parts an, die diese Kontur verwenden

Hab das jetzt weder mit der dem "Einfügen Spezial" noch mit "3D-Elemente projizieren" hinbekommen. Problem ist jeweils die Positionierung der Parts, hier gibt es Konflikte mit der verlinkten Geometrie. Bei einem einfachen Kopieren (ohne Verlinkung), kann ich dann zwar frei Positionieren, aber Änderung am Skelett werden nicht übernommen.

Geht diese Verhalten auf der Basis einer Skizze? Oder muss ich dafür Parameter definieren??

Nachtrag: Oder ist das wieder eine Einstellung in den Optionen? Werde da gerade nochmal rumprobieren.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

[Diese Nachricht wurde von clw am 25. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

wenn Du eine verlinkte Skizze hast, ist die Position und die Geometrie erstmal durch den Link bestimmt. Eine Skizze kann man auf eine andere Ebene legen, aber seitlich nicht verschieben. Hierfür muß eine Transformation im GSD vorgenommen werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Clemens,

wenn Du eine verlinkte Skizze hast, ist die Position und die Geometrie erstmal durch den Link bestimmt. Eine Skizze kann man auf eine andere Ebene legen, aber seitlich nicht verschieben. Hierfür muß eine Transformation im GSD vorgenommen werden.

Gruß
Mörchen


Ja, eine Verschiebung entlang der Hochachse (in Bezug auf die Skizze) wäre schon ausreichend. Sonst muss ich halt doch mit Parametern arbeiten. Mit den Flächen kenn ich mich bisher leider überhaupt nicht aus und es ist wohl auch nicht mehr genug Zeit, um mich dort noch reinzuarbeiten.

Wie bekomme ich die Skizze auf eine (Offset-)Ebene?

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

rechte Maustaste: im Kontextmenü "Stützelement für Skizze ändern" auswählen und im folgenden Fenster als Referenz die neue Ebene angeben.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 29. Jul. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, eigentlich klappt es jetzt soweit ganz gut:

Über ein "Skelett"-Part hab ich die Kontur des Gehäuse abgebildet. Die Zwischenwände, die alle diese Kontur verwenden und auf einer Achse liegen, hab ich durch positionierte Skizzen und die 3D-Projizierung der Skelett-Kontur realisiert.

Nun muss (und kann) ich ja keine Bedingungen für die Positionierung in der Baugruppe angeben (Schleife zwischen Bedingung und Geometrie). Die positionierte Skizze und die Kontur geben bereits die genaue Lage des Parts in der Baugruppe wider.

Nun hat sich aber die Frage gestellt, ob die fehlenden Bedingungen für spätere Anwendungen irgednwelche Auswirkungen haben? Wie sieht es z.B. mit einer DMU Bewegungsanalyse aus? Hierfür sind doch Joints/Bedingungen zwischen den Parts notwendig. Wird die Projizierung auch in anderen Bereichen korrekt erkannt und beachtet?

Gibt es irgendwelche anderen Nachteile bei dieser "Positionierung" durch die Projizierung im Vergleich zur Positionierung durch Bedingungen?

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

in der Kinematik wird der Kontext zeitweilig ausser Kraft gesetzt (die Geometrie bleibt dabei korrekt), damit ein verlinktes Produkt bewegt werden kann.

Sollte klappen.

Gruß
Ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz