Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Sketcher: Mittelpunkt Kreis fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sketcher: Mittelpunkt Kreis fehlt (5698 mal gelesen)
carlicot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carlicot an!   Senden Sie eine Private Message an carlicot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlicot

Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte im Sketcher einen Kreis zeichnen und selektiere für dessen Mittelpunkt das Achsensystem (0,0).
Verschiebe ich anschl. den Kreis mit der Maus, so ist der Mittelpunkt des Kreises nicht als Punkt sichtbar, ich kann ihn also nicht mit Bedingungen belegen.
Zeichne ich den Kreis einfach frei irgendwo im Sketcher, so ist der Mittelpunkt des Kreises dort sichtbar.
Habe TOOLS->OPTIONEN->SKETCHER schon durchsucht, das Richtige was mir weiterhilft aber noch nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen? Danke!

------------------
Bewährter Catia V4 Anwender und jetzt Catia V5 Anfänger - Habt ein Einsehen mit mir und meinen Fragen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

V5-6R2012(V5R22) SP4
Win7 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dafür gibt es keine Option (meines Wissens nach). Immer, wenn du einen Kreis in 0/0 anfängst, erzeugt CATIA dort automatisch eine Kongruenz, die man aber nicht sehen kann. Genauso, wenn du ein Profil in 0/0 startest. Am besten zeichnest du ein bisschen neben dem Ursprung. Falls du aber mal in 0/0 gestartet hast und musst den Mittelpunkt jetzt woanders haben, kannst du den Punkt mit der Funktion "Break" isolieren, dann hast du wieder einen "normalen" Kreis mit Mittelpunkt und kannst ihn auf deiner Skizzierebene verschieben.

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 25. Jul. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht auch anders. Einfach einen Punkt erzeugen (Konstruktionselement) und den mit der Bedingung Concentric mit dem Kreis verknüpfen. Schon hast Du wieder einen Mittelpunkt für Deinen Kreis.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 26. Jul. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber damit bekommst du immer noch nicht den Kreis aus dem Ursprung weggeschoben, oder?

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cdroste:
Immer, wenn du einen Kreis in 0/0 anfängst, erzeugt CATIA dort automatisch eine Kongruenz, die man aber nicht sehen kann. Genauso, wenn du ein Profil in 0/0 startest.

   


Moin Christina,

das ist nicht ganz richtig. Es wird keine unsichtbare Bedingung erzeugt. Deshalb kann man diese auch nicht löschen.

Das selbe gilt natürlich für Profile.
Als Trainer habe ich immer darauf hingewiesen, daher nicht den Ursprungspunkt zu benutzen, sondern frei zu konstruieren und anschliessend mit Constraints zu positionieren.

Erweitert einfach einmal im Sketcher den Strukurbaum der Skizze, dann wird deutlich, was eigentlich passiert:


Das erste Element ist der Ursprung und die beiden Richtungen H+V.

Wird z.B. ein Kreis erzeugt entstehen zwei Einträge unter Geometrie:
1 Pkt. und 1 Kreis.

Beginnt man im Ursprung, wird unter Geometrie nur der Kreis erzeugt, als Mittelpunkt wird der Ursprungspkt von oben verwendet. Dieser ist aber nun mal nicht editierbar. EIne Kongruenz ist dabei nicht entstanden.

Beispiel Rechteck:

Ausserhalb des Ursprung entstehen 4 Linien und 4 Punkte. Bei Beginn im Ursprung:

4 Linien und 3 Punkte.

In diesem Falle kann man sich folgendermassen helfen:

Die Linien im Bereich Ursprung temporär zurück trimmen und dann wieder schliessen. Nun hat man 4 Punkte und kann mit Hilfe von Constraints das Rechteck neu positionieren.

Besser ist aber: Finger weg vom Ursprung !

Liebe Grüße aus Hamburg von Jens

der leider seit einigen Monaten mit UGS arbeiten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carlicot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von carlicot an!   Senden Sie eine Private Message an carlicot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carlicot

Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfen!

Ich habe mir so beholfen, dass ich erstmal außerhalb des Ursprungs zeichne und anschließend mit den Bedingungen weiterarbeite. Damit gehe ich dem fehlendem Punkt aus dem Weg... 

Momentan verwirren mich die ganzen "lustigen" Zeichen an meiner Skizze sowieso mehr als dass sie mir was sagen. Ich blicke durch die ganzen Bedingungen fast nicht mehr durch. Wenn ich dann nach einer Weile feststelle, dass ich die Kongruenzbedingung zwischen zwei Linien doch nicht brauche, dann suche ich mir den Wolf, wenn genau an der Linie schon fünf grüne Kreise stehen. Dann muss ich immer suchen, welchen davon ich nun löschen muss... 

------------------
Bewährter Catia V4 Anwender und jetzt Catia V5 Anfänger - Habt ein Einsehen mit mir und meinen Fragen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Deshalb versucht man immer die Skizzen möglichst einfach zu gestalten.
(Manche behaupten: pro Skizze sind nur drei Masse zulässig).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Jul. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

um die Bedingungen zu lokalisieren kannst Du das Element, an der die gesuchte Bedingung "hängen" könnte, mit der rechten Maustaste selektieren und im Kontextmenü mit Eltern / KInder ein Fenster aufrufen, was alle beteiligten Verdächtigen aufzählt. Hier kann man wiederum mit der rechten Maustaste auf einem Eintrag mit "Grafik zentrieren" die gesuchten im Baum lokalisieren.

Gruß
Ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 26. Jul. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache mir das einfacher:
Zu Beginn einer Skizze blende ich die H-V Achsen sowie den 0-Punkt aus und vergebe das no-Pickable atribut dann kann ich den 0-Punkt sowie die Skizzenachsen nicht anwählen und alle Probleme sind beseitigt!
mein Script dazu

H-V-0.catvbs

Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set oSelektion = partDocument1.Selection
oSelektion.Search "Name=V*Direction,in"
set visProperties1 = oSelektion.VisProperties
visProperties1.SetShow catVisPropertyNoShowAttr
visProperties1.SetPick catVisPropertyNoPickAttr
oSelektion.Search "Name=H*Direction,in"
set visProperties1 = oSelektion.VisProperties
visProperties1.SetShow catVisPropertyNoShowAttr
visProperties1.SetPick catVisPropertyNoPickAttr
oSelektion.Search "Name=Origin,in"
set visProperties1 = oSelektion.VisProperties
visProperties1.SetShow catVisPropertyNoShowAttr
visProperties1.SetPick catVisPropertyNoPickAttr
End Sub
(c) KaiWa

[Diese Nachricht wurde von KaiWa am 26. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Jul. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaiWa,

nix gegen Dein Makro,-super-, aber was ist eigentlich dagegen einzuwenden, das Skizzenachsensystem zu benutzen?
Ich finde, gerade durch die Bemaßung zum gelben Skizzenachsensystem erreiche ich eine hohe Flexibilität der Skizze:

ich kann sie als ganzes in jede beliebige Lage verschieben und verdrehen, ohne dass die Bedingungen einen Konflikt auslösen.

Es kommt natürlich immer drauf an, was man braucht, aber grundsätzlich die Skizzenachsen zu unterdrücken...?

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 26. Jul. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1.CATPart.txt

 
Hallo

Noch ein Gedanke zum Thema Skizze:
Ich bin dazu übergegangen positionierte Skizze zu verwenden. Dabei verwende ich die Bedingungen um die Skizze in sich stabil zu bekommen. Weiterhin benutze ich die Achsen als Bezugssystem und positioniere die Skizze an den Achsen.

Die Position der Skizze definiere ich jedoch außerhalb der Skizze über "Sketch Positioning". Hierzu erzeuge ich z.B. im einen Punkt im 3D und eine Ebene durch diesen Punkt. Als Referenz der Skizze wähle ich dann die Ebene und als Positionierung den Punkt.

Die Skizzenachse funktionieren als Schnittstelle zwischen der Skizze und der Umgebung

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 26. Jul. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mkna:
Hallo

Noch ein Gedanke zum Thema Skizze:
Ich bin dazu übergegangen positionierte Skizze zu verwenden. Dabei verwende ich die Bedingungen um die Skizze in sich stabil zu bekommen. Weiterhin benutze ich die Achsen als Bezugssystem und positioniere die Skizze an den Achsen.

Die Position der Skizze definiere ich jedoch außerhalb der Skizze über "Sketch Positioning". Hierzu erzeuge ich z.B. im einen Punkt im 3D und eine Ebene durch diesen Punkt. Als Referenz der Skizze wähle ich dann die Ebene und als Positionierung den Punkt.

Die Skizzenachse funktionieren als Schnittstelle zwischen der Skizze und der Umgebung

Martin



ich verwende die Skizzen Achsen nicht da ich fast nur Bauteile habe bei denen sich öfters die Achsensysteme die ich verwende in den Positionen ändern.
hängt auch nur eine Linie oder eine Punkt an den V-H-0 geometrien fangen die vielen Skizzen an zu spinnen daher schalte ich generell als erstes immer die Skizzengrundelemente aus und konstruiere nur an den Achsensystemen oder referenzgeometrien.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 26. Jul. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
ich mache mir das einfacher:
Zu Beginn einer Skizze blende ich die H-V Achsen sowie den 0-Punkt aus und vergebe das no-Pickable atribut dann kann ich den 0-Punkt sowie die Skizzenachsen nicht anwählen und alle Probleme sind beseitigt!


Es reicht, nur den Origin nicht pickbar zu machen ;-)
Aber eine Referenzierung findet trotzdem statt, nur dann auf H und V und nicht auf den Origin

Versuche mal eine Kreiserstellung bei 0,0 - mit automatischen Geometrical Constraints referenziert v5 dann dann auf H und V und der Punkt wird miterzeugt.

- Aber ich halte es auch so, wie schon von einigen erwähnt, nie den Ursprungspunkt zu benutzen...
- Ausserdem kann man auch mal kurz das Icon Geometrical Constraints drücken, wenn man keine automatischen Bezüge will...
  hier wird dann bei 0,0 auch ein Punkt und ein Kreis erstelllt...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 27. Jul. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carlicot 10 Unities + Antwort hilfreich

Anstatt das Icon "Geometrical Constraints" auszuschalten, kann man auch beim Erzeugen des Mittelpunkts mal eben die Shift-Taste drücken. Damit wird auch das Erzeugen von Constraints unterdrückt.

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz