Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zeilenwahl Konstrujitonstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeilenwahl Konstrujitonstabelle (871 mal gelesen)
flomator
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


designtable.JPG

 
ich habe eine parametrisierte gasfeder basierend auf einer Konstruktionstabelle und würde  gerne die auswahl der gasfeder "automatisieren" D.h. meine feder sollte anhand ihrer Nennkraft und des hubes ausgewählt werden. ich habe nun einen prarmeter der die benötigte kraft angibt und einen der den benötigten hub. ich möchte nun dass von beidem jeweils das nächst grössste genommen wird! sprich  habe ich einen benötigten hub von 45mm und eine benötigte kraft von 1350N soll 50mm und 1500N gewählt werden. (siehe Anhang designtable)
kannst mir jemand  weiterhelfen??
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Jul. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soweit ich das versteh, willst du eine eingabeaufforderung starten in der die erstens die nennkraft und zweitens den hub angibst! danach soll catia entscheiden, welche gasfeder passend ist (und zwar nach oben aufgerundet?)

meiner meinung nach geht sowas nur mt einem makro! sprich makro ruft eingabeaufforderung auf, vergelicht die eingegeben werte mit der Konstruktionstabelle und stellt die richtigen werte ein!

hab ich dich da richtig verstanden?

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Jul. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flomator,

nur eine Idee: man könnte sicher die Auswahl in Excel errechnen lassen, dann aus Excel den Konfigurationsparameter auslesen und weiter, wie gehabt. Hab leider grad keine Zeit zum Denken... Mit einem Makro könnte es vielleicht auch gehen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Jul. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und vorallem brauch man eine CAA-Schnittstelle und entsprechende Programmierkenntnisse, damit es möglich wird, dass die Eingabeaufforderung diese werte an das Produkt etc. weitergeben werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas praktikabel ist(wenn es überhaupt so umsetzbar ist).

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flomator
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 12. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo..
danke für eure mühe...
also ich habe bereits einen parameter, der mir die benötigte Kraft ausrechnet. den hub muss man noch manuell eingeben. und aus diesen beiden kriterien soll mir die passende gasfeder ausgewählt werden. jeweils auf die nächst größeren werte in der designtable.
aber wenn ihr meint dass man dazu programmiertkenntnisse braucht sehe ich schwarz...damit habe ich irgendwie gar nix am hut...und mit macros hatte ich noch nie zu tun....
ich werde mal mein möglichstes versuchen.....
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo Flomator,

nur eine Idee: man könnte sicher die Auswahl in Excel errechnen lassen, dann aus Excel den Konfigurationsparameter auslesen und weiter, wie gehabt. Hab leider grad keine Zeit zum Denken... Mit einem Makro könnte es vielleicht auch gehen.

Gruß
Mörchen


vom ansatz her recht gut nur wie gesagt dann brauchst du ne schnittstelle, die Ctaia beibringt welche werte er nehmen soll und da wirds denk ich ein bisschen kompliziert!

hätte aber noch ne idee die auf deiner aufbaut!

Die ganzen werte in die excel tabelle auf tabellenblatt 1. Dort ist auch die eingabe und excel soll gleich entscheiden welche werte er nimmt (sowas sollte eigentlich mit ner funktion schon möglich sein und ist auch nicht alzu kompliziert) anschließend soll excel die werte auf tabellenblatt 2 übergeben! und die konstruktionstablle ist mit den übergebnen werten auf tabellenblatt 2 verknüpft!

So sollte es eigentlich gehen! Problem an der sache ist du musst immer die excel tabelle öffnen und dort deine einstllungen machen! falls dich das nicht stört gehts so sicher am einfachsten!

kanns leider nicht ausprobieren weil ich office 07 hier habe und das läuft ja bekanntlich nicht mit catia! 

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jul. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich hab das jetzt mal versucht die zeilenauswahl gleich in excel einzubaun! hat zwar ein bisschen gedauert aber es funktioniert! Ich kann nun in Excel die nennkraft und den max. hub (der bei meiner rechnung rauskommt) angeben, excel sucht sich die richigen werte (als bei ner nennkraft von 1945N und nem hub von 23 => Nennkraft = 2000 N und max hub = 25 mm) filtert sie und übergibtsie auf das zweite tabellenblatt! das hab ich ich mit Catia verknüpft und es funktinoniert :-D

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flomator
Mitglied
BA-Student


Sehen Sie sich das Profil von flomator an!   Senden Sie eine Private Message an flomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomator

Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na das hört sich ja sehr gut an..
jetzt sollte ich nur noch wissen wie des geht 
dankeschööööööööööööönnnnn!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomator 10 Unities + Antwort hilfreich

ok da wirds ein bisschen schwer da ich das ganze mit einem Makro in Excel erstellt habe! da ich die orginaltabelle nicht hatte hab ich nur die werte genommen die ich in deinem Bild gesehen habe! Wenn die tabelle aber anders aussieht dann müsste das Makro nochmal angepasst werden

so ich würde dir das schon gerne zur verfügung stellen aber ich weiß nicht wie! muss jetzt auch wech! bin aber morgen wieder am pc vielleicht fällt mir ja bis dann ein wie wir das machen :-D

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz