Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  [Baugruppe] Bedinungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  [Baugruppe] Bedinungen (4391 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX
C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 09. Jul. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

zum Einstieg stelle ich mich hier mal vor (1 Beitrag nöff  ). Bin 22 Jahre alt und studiere über den 2 Bildungsweg Maschinenbau und versuche daher in CATIA V5 einzusteigen. Auf der Technikerschhule haben wir mit SW gearbeitet, schönes Prog. doch bittet CATIA ein paar schöne Features, die SW noch nicht biettet.

Bei der Erstellung von Baugruppen komme ich irgendwie nicht mit den Bedingunen klar . Daher ... (Ach ja, Das kann man sicher irgendwo im Web nachlesen. Sei es so, dann sagt mir das bitte, da ich keine Site über Google gefunden habe. Zumindest keine, wo ich auf brauchbare Infos gestossen bin 
1.) Wann benutze ich eine Konkurenz- oder Kontakbedingung?
2.) Was erreiche ich mit der Bedingung "Gruppieren"?
3.) Der Befehl "Schnelle Bedingung" wird verwendet für ...?
4.) Wann handelt es sich um starre bzw. flexible Baugruppe?
5.) Was wird mit dem Befehl "Muster wieder verwenden" erreicht?
6.) Von SW kenne ich z.B. die Bedingung Symetrisch, Breite, Abstand, Senkrecht und Parallel. Wie gehe ich mit CATIA vor, um diese Eigenschaften zu erreichen?

Fälle: (Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben)
1.) Eine Baugruppe besteht aus einer Passfeder, Lager und Welle mit Nut. Die Unterseite der Passfeder würde ich jetzt mit einer Kontaktb. mit der Nutfläche setzen. Doch wie bekomme ich die Passfeder mittig in die Nut? Die Welle besitzt einen Ansatz für das Lager. In diesem Fall würde ich die Achse der Welle mit einer Konkurenzb. mit der Achse von der Lagerbohrung setzen. Danach noch eine Kontaktb. mit der Fläche des Bundes (Welle) mit der Fläche des Innenrings des Lagers.
2.) Wie Verknüpfe ich zwei Zahnräder?
3.) Wie erstelle ich einen Riementrieb (Zahn- oder Flachriemen)?

Fragen um Fragen, ich hoffe das Post ist nicht zu lang geworden.

MfG,
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, für die ersten 3 Punkte habe ich bereits einen guten Link gefunden  Man sollte vielleicht erst mal in die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) sehen, naja. Jedenfals zu den anderen Punkten finde ich auch da keine Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Jul. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siassei,
4.) Es handelt sich um eine flexible Baugruppe, wenn über die Funktion "rechte Maustaste auf die Baugruppe > X.Objekt > flexibel" ausgeführt wird. Hierbei werd die Bedingungen der Baugruppe inaktiviert, so dass man die Baugruppe, innerhalb der Baugruppe in der sie flexibel gesetzt wurde, neu bedingen kann. (z.B. Winkelstellung einer Tür(auf/zu))
5.) Mit der Funktion "reuse Pattern" kann man im Produkt ein vorhandenes Muster verwenden. z.B. man hat eine Schraube , die mit einer Kongrurenzbedingung auf eine Bohrung gesetzt ist. Diese Bohrung wurde im Part mit einem Muster vervielfältigt. Dann kann man dieses Muster anwählen, um die Schraube zu vervielfältigen. Somit hätte man in jeder Bohrung eine Schraube
6.) Symmetrisch, Senkrecht, Waagerecht und breite(länge) kenne ich nur aus dem skizzierer/sketcher. Bei Senkrecht und Waagerecht ist das logisch, weil es im 3D-Raum diese Definition nicht gibt. Abstand und parallel kannst du mit der Funktion Offset bewerkstelligen.

Fälle:
1.) Doch wie bekomme ich die Passfeder mittig in die Nut?
Notfalls mit 2 Offsetbedingung. Oder von Hand positionieren und dann Fixieren.
2.) ..über die Achse der Kantenverrundung..
3.) Das Profil erstellen und dann darüber einen Block erzeugen

Da du Neuling in Sachen CATIA bist, möchte ich dir noch einen sehr wichtigen Tip geben: das Hauptobjekt als erstes einfügen und immer das erste oder das Hauptobjekt fixieren. Das Fix sollte die erste Bedingung in jeder Baugruppe sein, da ansonsten die Objekte, aufgrund von Bedingungen, sich frei im Raum bewegen, was wiederum zu Problemen innerhalb einer Zeichnung oder in übergeordneten Objekten führen kann, da die objekte ihren Bezug zum Nullpunkt verändern.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RSchulz Danke für deine schnelle Antwort 
 
Zitat:
1.) Doch wie bekomme ich die Passfeder mittig in die Nut?
Notfalls mit 2 Offsetbedingung.

Hört sich plausible an.
 
Zitat:
Oder von Hand positionieren und dann Fixieren.

Ist das dein ERNST?!
 
Zitat:
3.) Das Profil erstellen und dann darüber einen Block erzeugen

Gibt es hierfür keine Markos bzw. von Haus aus eine Funktion?

Was mir etwas Merkwürdig vorkommt, dass CATIA nicht alle (nützlichen und netten) Funktionen bittet, die in SW vorhanden sind.

MfG,
  Thomas

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ich fang einfach mal an! wird zwar nicht alzu genau aber ich hoffe du kommst damit weiter (du sagtest ja punkt 1 - 3 hast du schon rausgefunden daher fang ich bei punkt 4 an!)

zu Punkt 4: (am Beispiel Zusammenbau Hinterachse (KFZ))

Wie üblich in Catia V5 kann man Produkt mit Hilfen von Komponenten strukturieren. Wenn du dir jetzt vorstellt das die Hinterachse in einer Komponente ist und die zwei Räder mitsamt Radlagern und Felgen, Schrauben etc. auch jeweils in einer, dann kannst du die Beziehungen in einer starren Komponente nur innerhalb der Komponente setzen (sprich Reifen auf Felge, schrauben auf Felge etc.) Wenn du jetzt aber aus irgendeinem Grund die Schrauben und zusätzlich die Felge der Achse positionieren willst dann brauchst du einen flexible Komponente. In dieser lassen sich die Bedingungen unabhänging von der Produktstruktur "übergreifend" setzen!

zu Punkt 5: (am Beispiel leiterplatte)

In leiterplatten sind sehr auf Löcher für z.B Pins! Diese Pinlöcher haben immer einen gewissen abstand zueinander z.B zwanzig Löcher in zwei Reihen mit einem Lochabstand 2,54 und einem Reihenabstand von 5mm! Dies würdest du im Part design mit Hilfe eines Regulären Pattern (Verfielfälltigung) erzeugen! Wenn du dann im Produkt in die Löcher pins setzen willst kannst du die Funktion "Muster wiederverwenden" einsetzten! Als Führungsgeometrie wählst du die im Part Design erzeuge ervielfälltigung aus! und Catia schafft es selstständig 20 Pins in die Löcher zu setzen! Heißt du musst nur ein Pins positionieren und der Rest wird über das schon bestehende Pattern des Parts erzeugt!


zu Punkt 6:

Also die Bedingung Symetrisch gibt es in Catia soweit ich weiß nicht! Du kannst ja auch die eine Seite (meist die linke im Automobilbau) richtig mit den zu verfügung gestellten Funktionen positioniern und ddie rechte seite dann einfach spiegeln!

Breite sagt mir jetzt überhaupt nichts! was konnte man damit in SW machen?

Abstand ist der Anstand! (auch Offset!)

Parallel ergibt sich beim ertellen einer Offset (abstand) bedingung! Zwei teile (deren Aussenfläche) einen gewissen Abstand zueinader aufweisen sind immer Parallel

und die Bedingung Senkrecht kannst du auch über die Bedingung Winkel (Angle) erzeugen! Als winkel nimmst du dann einfach 90 Grad!

so die einzelnen Fälle werd ich mir auch nochmal durchlesen und ir mein Kommentar dazu abgeben! Muss aber jetzt leider wech!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen

Ciao Denyo

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

du bekommst die Passfeder sogar genau mittig in die Nut und zwar folgendermassen:

1. Du erstellest ein neues Produkt! Das erste Part ist die Welle mit Nut, das zweite ist die Passfeder! Wie du schon sagtest setzt du die unter fläche mit Hilfe der Kontaktbedingung auf die Fläche der Nut!

Jetzt machst du ein doppelklick auf die welle (Catai sollte nun wieder ins Part Design wechslen!) Dort erstellt du einen Punkt und zwar genau in der Mitte der Nut! Durch diesen Punkt definierst du dir einen Ebene (z.B: Parallel und durch Punkt) Die Fläche ist dabei die stirnseite der welle der Punkt ist der Mittelpunkt der Nut!) jetzt machst du einen doppelklick af die Passfeder! Dort erstellst du auch einen Punkt in der Mitte und einen Plane die parallel zu einen Stirnfläche der feder ist

Jetzt machst du noch einen Doppelklick aufs Produkt (Catai wechselt nun wieder in die assembly Umgebung)! Dort machst du jetzt entwerder eine Kontakt bzw. einen Kongruenzbedingung zwischen den beiden gerade erstellten Ebenen!

Jetzt ist die mitte der Feder in der mitte der Nut! wenn du alles richtig gemachst hast kannst du jetzt sogar die Nutlänge bzw. Federlänge änderen und die feder bleibt trotzdem in der Mitte der Nut!

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Gibt es hierfür keine Markos bzw. von Haus aus eine Funktion?

Was mir etwas Merkwürdig vorkommt, dass CATIA nicht alle (nützlichen und netten) Funktionen bittet, die in SW vorhanden sind.


nein gibt es definitiv nicht! Das ist aber wirklich kein Problem! Du erstellst einen Sketch! machst zwei Kreise und zwei bintangentialle Linien zwischen den Kreisen und Trimmst das was du von den Kreisen nicht mehr brauchst weg!

Dann gehst du aus dem Sketch raus!

Jetzt erstellst du dir einen Plane die rechtwinklich auf der Skizze steht! Nun noch einen Sketch im dem die das Profil für den Riemen erstellst! Jetzt hast du zwei sketche! in einem ist die Führungskurve und in dem anderen das Profil! Jetzt machst du einen Rippe! Als Führungskurve nimmst du den SKetch mit den zwi Kreisen und als Profil den anderen Sketch!

Schon hast du einen fast perfekten Riemen erstellt!


PS: Ich denke das die Funktion Zahnriemen in Catia absolut schwachsinnig wäre! Für dich sicher nicht! aber für einen haufen andere Anwender schon!

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antworten 
Zitat:
Also die Bedingung Symetrisch gibt es in Catia soweit ich weiß nicht! Du kannst ja auch die eine Seite (meist die linke im Automobilbau) richtig mit den zu verfügung gestellten Funktionen positioniern und ddie rechte seite dann einfach spiegeln!

Mit der symetrischen Bedingung ist in SW die Anordnung einer Komponente gemeindt z.B. das Beispiel mit der Welle. Hierfür müsstest du die linke und rechte Fläche der Passfeder auswählen und als Symetrielinie gibst du die Längs-Ebene (könnte auch eine Linie, Fläche, ... sein) der Welle an. Wäre meiner Meinung schon eine nützliche Funktion.
Zitat:
Breite sagt mir jetzt überhaupt nichts! was konnte man damit in SW machen?

Abstand und Breite dient der Einschränkung und Positionierung von Komponenten.
Zitat:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen

Jeep 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX
C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 09. Jul. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle
Zitat:
Für dich sicher nicht! aber für einen haufen andere Anwender schon!

Für welchen Anwenderkreis wurde CATIA Entwickelt? Ich dachte immer Schiffs-, Flug- und Maschinenbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Jul. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

jepa CATIA wurde für den Schiffs- und Flugzeugbau (...und Maschinenbau) entwickelt! da aber in diesen Bereichen sehr individeull designed wird ist es eher ungünstig ganze features wie zb "erstellung einen Zahnriemen" etc als funktion aufzunehmen!  Sonst hättest du irgendwann soviel symbolleiste das der komplett zeichenbereich zugepflastert wäre! (und das bei dem super Symbolleistenmamangment von CATIA :-))


OK jetzt nochmal zu der Bedingung symbetrie! ich geb dir recht das es schon einen sinnvolle und auch genutzt Bedingung wäre. Doch da es sie nicht gibt musst du dir anders behelfen! ENtwerder du setzt dir rechts und links in die nuten die Mittelebnenen und positionierst dort die federn! oder du machst in der Mitte der Welle ne Ebenen und beziehst dich mit nbe Offset darauf! Anschließned könntest du die zwei Offsetbedingugen (eine rechts eine links) mit EquivqlentDimensions oder über den Formaleditor (das mit dem F(x)) gleich setzten! So würdest du auch eine inderekte Symetrie erzeugen!

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz