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Autor Thema:  Drehen und Positionieren (3657 mal gelesen)
Cheses
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erstellt am: 07. Jul. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin ganz neu (seit 8 Stunden) auf dem Gebiet von CATIA und habe eine wahrscheinlich gar lächerliche Frage. Ich habe eine 3-D Kreisscheibe auf der Zwei Anschlüsse "herausstehen" konstruiert. Im Assembly Design Modus liegt in einem Produkt die Kreisscheibe, in einem anderen der Anschluss den ich gespiegelt habe, so dass es nun zwei Anschlüsse sind. Nun habe ich dieses Produkt kopiert und eingefügt und möchte das neue Produkt entlang der Kreisscheibe um 90 Grad (um die z-Achse) drehen. Mit Manipulation klappt das auch wunderbar, nur kann ich nicht genau 90 Grad eingeben, wie um alles in der Welt kann man das Festlegen, hab alles probiert was ich finden konnte. Herzlichen Dank für eure Antworten

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erstellt am: 07. Jul. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cheeses,

Du mußt die Assembly-Bedingungen verwenden, um Position und die Ausrichtungen deiner "Anschlüsse" festzulegen.

Ich bin mir aber nicht so ganz im klaren darüber, was du eigentlich vorhast. Soll das ganze später einen gemeinsamen Körper ergeben?

Viele Grüße,

CEROG

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Cheses
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erstellt am: 07. Jul. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Also irgendwann ja, im Grunde ist mir das klar mit dieser Bedingungsvergabe, aber bei Winkel kann ich nicht die y Achse eingeben und das andere Produkt auf welches es sich bezieht, ich stell dir mal eine Grafik von meinem Übungsversuch online
Danke derweil und ich hoffe das klappt mit der Datei, und leider hat der Rechner mit dem ich die Datei erstellen musste keine gute Grafiksoftware

Herzliche Grüße

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erstellt am: 07. Jul. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cheses,

um das Ganze erstmal sprachlich zu entschärfen etwas "Sprachregelung":
Part=Bauteil
Produkt = Baugruppe

 

Zitat:
Original erstellt von Cheses:

Also irgendwann ja,

Dann bist Du gerade auf dem falschen Dampfer...
Du willst das ganze später zu einem Bauteil zusammenfügen. Das bedeutet, daß Deine Einzelkörper am besten von vornherein in einem Part sein sollten. Es besteht zwar die Möglichkeit, Geometrie von einem Part ins andere zu kopieren, aber ozu so umständlich...

Du kannst in einem Part außer dem Part Body weitere Körper haben, die Du dann mit Hilfe Boolescher Operationen zu einem Körper zusammenfügen kannst.

Innerhalb eines Parts funktionieren die Assembly-Bedingungen zwar nicht, dafür gibt es aber andere Möglichkeiten: Transformationen und Muster

Also geänderte Vorgehensweise:
In dem Part, in dem Dein Fundamentring ist, fügst du einen zweiten Körper ein.
In diesem Körper erstellt du den Fundamentköcher.
Dann spiegelst Du ihn mit den Transformationen im Part Design.
Danach gehst du in die Funktion "Circular Pattern" und wenndest sie auf den Körper mit den Fundamentköchern an.
Schließlich fügst du das ganze mit "ADD" zusammen.

Fertig.

Viele Grüße,

CEROG


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erstellt am: 07. Jul. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke danke werde mal schauen ob ichs hinbekomme, muss nun aber leider packen und schaff das ganze erst wieder in einer Woche weiter zu bearbeiten. Danke derweil und falls sie eine Empfehlung haben für eine Lecktüre oder ein Skript/Beispiel aus dem Internet, dann sagen sie mir doch bitte Bescheid, wäre und bin ihnen sehr dankbar

Herzliche Grüße

Bernd 

oh, sie ist natürlich du :-)

[Diese Nachricht wurde von Cheses am 07. Jul. 2007 editiert.]

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