Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Anzeige der Nummerieung im Strukturbaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzeige der Nummerieung im Strukturbaum (1768 mal gelesen)
citizen-x
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von citizen-x an!   Senden Sie eine Private Message an citizen-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für citizen-x

Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen frühen guten Morgen,
bin mal wieder bei meinem Lieblingstheme: Stückliste
Ist es mögliche, die durch CATIA generierte Nummerierung im Baum anzeigen zu lassen?
Obwohl, ich glaube, ich kenne die Antwort schon.

Und eine zweite Sache - betrifft Unterbaugruppen:
Ich generiere eine Nummerierung für eine Unterbaugruppe und habe gleicheitig die übergeordnete BG in einem 2. Fenster geöffnet. Jedes Fenster für sich hat seine Nummernabfolge. Bei der Stücklistenausgabe, sowie bei der Zeichnungsableitung, wir jedoch immer die übergeordnete Baugruppe verwendet, obwohl ich den Befehl im anderen Fenster ausführe.
Kann ich das beeinflussen?

Gruß und danke im Voraus
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 05. Jul. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg

Meine Hochachtung! Wer um 04:53 Uhr noch oder schon arbeitet hat echt Eifer. 

Nun zu deiner ersten Frage:

Mir ist es nicht bekannt, die Nummern im Strukturbaum (SB) angzeigen zu lassen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nummerierung nach der Reihenfolge im SB erfolg. D.h. dein erstes Part im SB bekommt die Nummer 1 ...
Falls es dir etwas nützt kann man auf der Zeichnung die Pos.Nr. automatisch generieren lassen und bekommt somit die Nummer passend zur Stückliste.

Deine zwiete Frage kann ich leider nicht genau nachvollziehen. Wenn ich das aber richtig verstehe selektierst du bei der Stücklistenableitung das falsche Produkt. Wenn du die Überbaugruppe selektierst bekommst du auch die Stk.Li. davon (mit Unterbaugruppe). Selektierst du aber die Unterbaugruppe solltest du auch nur diese Teile auf der Stk.Li. haben.

Hoffe etwas geholfen zu haben 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

citizen-x
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von citizen-x an!   Senden Sie eine Private Message an citizen-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für citizen-x

Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,
Eifer oder ein kleiner Schreihals, der den Abend mit mir gestalten will, was meine Kunden natürlich nicht interessiert.

Zu Deinen Anregungen (danke):
Die automatische Generierung der Nummern auf der Zeichnung nutze ich teilweise, bin nur zum Teil begeistert.
Ich habe das Gefühl, die Möglichkeit, die Positionsnummer im Baum zu zeigen, wird absichtlich unterdrückt.

Zum 2. Teil:
Kleiner Feldversuch: Baugruppe BG1 besteht aus Tei1, Teil2, Teil3, Baugruppe BG2
Baugruppe BG2 besteht aus Teil4, Teil5
Nummerierung im Fenster von BG1: Teil1 (1), Teil2 (2), Teil3 (3), Teil4 (4), Teil5 (5)
BG2 in neuem Fenster öffnen
Nummerierung im Fenster von BG2 generieren: Teil4 (1), Teil5 (2)
Stückliste erstellen lassen im Fenster von BG2: Ausgabe: Teil4 (4), Teil5 (5)
Die Stückliste hat also auf die Nummerierung von BG1 (übergeordnet) zurückgegriffen.
Einzige Möglichkeit: CATIA schließen, BG2 alleine öffnen, Stückliste erstellen: Siehe da: Teil4 (1), Teil5 (2).
??? für mich nicht nachvollziehbar.
Kann man da eine Option setzen?

Wäre dankbar für einen Tip. BG1 ist in der Realität nämlich immer die mit 1300 Teilen.

Gruß
Georg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, da habe ich auch keine Antwort drauf. Ich arbeite fast nie mit der Stücklistenverwaltung in CATIA. 

An alle Hilfsbereiten:

  !!! HELFT DEM MANN !!! 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
dasselbe Problem haben wir bei uns auch. Dassault sagt dazu nur: "works as designed".
Der Hintergrund ist wohl ein Wunsch von einem sehr großen Kunden.
Hier gibt es nur eine Möglichkeit immer wieder neu die Nummerierung generieren und übergeordnete Produkte schließen. Die Nummern werden wohl ins Produkt geschrieben jedoch werden sie auf alle Instanzen von den einzelnen Dokumenten im CATIA abgeleitet... So wie von dir beschrieben.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lead Engineer Piping (m/w/d)
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von citizen-x:

Wäre dankbar für einen Tip. BG1 ist in der Realität nämlich immer die mit 1300 Teilen.


Dafür wäre ich auch dankbar. Bei uns gibt es Baugruppen mit 4500 Teilen und Auslagerung (ohne Zeichnung) von 4,5 GByte. Eine Option wäre wünschenswert...Naja hoffentlich baut da DS bald was ein...

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz