Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Product-Parameter in Parts sichtbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Product-Parameter in Parts sichtbar machen (7847 mal gelesen)
stjk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite mit V5R14 und habe ein Problem mit Parametern.
Ich möchte im Product einen globalen Parameter "Nennlänge" definieren, auf den ich in den einzelnen Parts zugreifen und so die Geometrie steuern möchte. Ich habe im Product den Parameter definiert unter: Formel - Neuer Parameter vom Typ reelle Zahl - Name, Wert, OK. Zusätzlich habe ich zum Testen in einigen Parts weitere Paramter definiert.
Der Zusammenbau verhält sich nun wie folgt:
- Im Product sind alle Parameter, die in den Parts definiert wurden, sichtbar, wenn die Schaltfläche "schrittweise" ausgeschaltet ist (was auch immer das heissen mag).
- In den Parts lassen sich die Part-Parameter veröffentlichen. Erscheinen im Product-Strukturbaum dann als "Veröffentlichung".
- Im Product lassen sich die Part-Parameter nur dann veröffentlichen, wenn sie zuvon in den Parts veröffentlicht wurden. Sie erscheinen im Product-Strukturbaum als "Veröffentlichung" mit einem gelben Ausrufezeichen.
- Von den Parts aus sind nur die im Part selber definierten Parameter sichtbar, sonst nichts. Nicht der Product-Parameter "Nennlänge", und auch nicht die veröffentlichten Parameter aus den anderen Parts.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Die anderen Forenbeiträge zu diesem Thema habe ich nicht kapiert, die waren mir zu hoch...
Vielen Dank im Voraus!
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
in erster Linie ist es ja so, dass die Parts im Produkt verbaut sind und nicht das Produkt oder die Parts in den einzelnen Parts. Das heißt widerrum, dass beim Laden des Parts nicht automatisch die Parts und das Produkt mitgeladen wird. Somit können die Parameter nicht geladen und synchronisiert werden.
Zum Punkt Veröffentlichung:
Veröffentlichen kann man nach meinem Verständnis lediglich Elemente, sprich Flächen, Linien, Axen etc. und keine Parameter.
Zum Punkt Veröffentlichung mit gelben Ausrufezeichen:
Ein gelbes Ausrufezeichen signalisiert eigentlich eine nicht vorhandene Verbindung, sprich er findet das Element nicht.

Vielleicht wäre es ganz günstig, wenn du einen Screenshot des Strukturbaumes zur Verfügung stellst.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSchulz,

man kann Patameter ohne weiteres veröffentlichen. vielleicht kommt es auf die Options an, aber bei mir gehts!

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

ALso:
1. Parameter sind genauso Elemente wie alle anderen und lassen sich selbstverstaendlich vereoffentlichen.
2. nennlaengen sind definitiv keine Parameter der Art reele Zahl, sondern vom Typ Length (mal so angemerkt).
3. Bei der Nutzung von Paremetern (und natuerlic auch von anderen Elementen) sollte man immer darauf achten, welches Element mit welchem verknupeft werden soll.

Zur Problemstellung:

  • Ich geh mal davon aus, dass die im Produkt definierten Paremeter sowohl fuer das Produkt selbst wirksam werden sollen als auch in den einzelnen Parts steuernd eingesetzt werden.
    Bitte korrigieren, falls das nicht so ist.
    Das heisst: Parameter im Produkt erzeugen (wie getan) und im Produkt publizieren.
    In den einzelnen Parts muss und kann dieser Parameter nicht publiziert werden.
  • Werden in den Parts weitere Parameter erzeugt und sollen partuebergreifend genutzt werden, muessen sie in dem Part publiziert werden, in dem sie erzeugt wurden. Eine Publication im Produkt macht nur Sinn, wenn sie Produktuebergereifend genutzt werden sollen.
  • Verknuepfungen sollen und koennen immer nur in einer Richtung wirken.
    Das heisst: ist Part1 mit Part2 verknupeft, kann nicht Part2 mit Part1 nochmals verknuepft werden. Gleiches gilt fuer: Ist Part 1 im Produkt verknuepft (ueber den Parameter von Produkt zu Part), dann kann nicht das produkt mit Part1 verknuepft werden (ueber Parameter aus Part1 ins Produkt).

    Das duerfte wohl auch das Problem sein.
    Mach Dir mal eine Uebersicht, in der fuer Dich selbst klar wird:
    1. wo wird der Parameter definiert ?
    2. Wo wird der Parameter publiziert ?
    3. Wo wird der Parameter genutzt ?
    4. Welche Verknuepfung entsteht von wo nach wo.?

    Dann wirst Du sehr schnell die Probleme erkennen, die Du wahrscheinlich zufaellig eingebaut hast.

    Gruss
    Catrin


    ------------------
    --------------------------------------------------
    cad_de@catrin-eger.de

    --------------------------------------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • stjk1
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

    Beiträge: 20
    Registriert: 26.03.2007

    erstellt am: 05. Jul. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Rick,
    Hallo Mörchen,
    Hallo Catrin,

    danke für eure Hinweise.
    Heute habe ich leider keine Zeit mehr, aber morgen werde ich mir die Verknüpfungen nochmal in Ruhe ansehen. Die gelben Ausrufezeichen scheinen in der Tat Ringabhängigkeiten zu signalisieren, wie du gesagt hast, Catrin.
    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich meinen "Global-Parameter" Nennlänge, der im Product definiert wurde, in den Parts nicht sehen kann. Vielleicht habe ich beim Publizieren desselben Mist gebaut...
    Melde mich wieder.
    Herzlichen Dank soweit und viele Grüße
    Steffen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    magician
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von magician an!   Senden Sie eine Private Message an magician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magician

    Beiträge: 35
    Registriert: 01.08.2006

    erstellt am: 05. Jul. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

    also ich hab zwar keine ahnung was veröffentlichen ist. aber ich behaupte mal das was stjk1 machen möchte ist "bedingt" möglich.

    ich habe auch ein product aus mehreren parts. dort "vererbe" ich einen parameter eines parts in mehrere parts der baugruppe. bzw berechne verschiedene längen und winkel aus einem parameter den ich in einem part vorgebe.

    bei mir erscheint dann in den parts im strukturbaum ein "externer parameter" wenn ich diese separat öffne. ich kann aber grad nicht sagen ob dazu das komplette product geöffnet sein muß oder nicht, damit das funrktioniert.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    kle
    Mitglied
    Professor i. R.


    Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

    Beiträge: 356
    Registriert: 01.10.2005

    erstellt am: 06. Jul. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich


    Steuerteile.pdf

     
    Hallo,

    was Catrin zur Strukturübersicht schreibt ist wichtig.

    Zweckmäßig sollte jede Baugruppe ein Steuerteil haben (oftmals als Adapter bezeichnet, wenn dieser Begriff auch den Sachverhalt weniger trifft). In diesem Steuerteil werden alle Parameter und Geometrieelemente erzeugt und veröffentlicht, die in mehreren Bauteilen der Baugruppe Verwendung finden. Auf diese Weise werden die unzulässigen Schleifen verhindert.

    ------------------
    MfG
    kle

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    stjk1
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

    Beiträge: 20
    Registriert: 26.03.2007

    erstellt am: 06. Jul. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo magician,
    Hallo kle,
    vielen Dank für eure Antworten.

    Wie erzeugt man so ein Steuerteil?

    Ich habe es mit einem "leeren" Part versucht, das die Teilenummer "0" hat und das nur den Parameter "Nennlänge" enthält. Dieses Teil habe ich ganz normal in den Zusammenbau eingefügt.
    Ergebnis: Der Parameter "Nennlänge" ist vom Assembly aus als `0\Nennlänge` zu sehen. Innerhalb der anderen Parts ist er nicht zu sehen.
    Dann habe ich den Parameter im Part 0 veröffentlicht.
    Ergebnis: Jetzt tauchen im Assembly die Parameter `0\Nennlänge` und `..!0!Nennlänge` auf. Innerhalb der anderen Parts ist er immer noch nicht zu sehen.
    Dann habe ich im Assembly einen Parameter "test" erzeugt. Der ist in den Parts auch nicht zu sehen.
    Dann habe ich versucht, diesen Parameter "test" vom Assembly aus zu veröffentlichen.
    Ergebnis: Das geht erst gar nicht, weil im Auswahlfenster für die Veröffentlichung garnichts auftaucht. Das Fenster ist völlig leer.

    Es ist erstaunlich, dass ein so professionelles Programm wie CATIA bei einer eigentlich so logischen Aufgabe wie dieser solche Schwierigkeiten verursacht. Ich glaube, ich lasse das mit den Parametern und ändere für alle Konstruktionsvarianten die Abmessungen von Hand. Das funktioniert wenigstens.

    Trotzdem nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Steffen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Mörchen
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Trainerin (CATIA V5)



    Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

    Beiträge: 3830
    Registriert: 14.03.2007

    Release 19 SP2

    erstellt am: 06. Jul. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    die Parameter - ob veröffentlicht oder nicht - erscheinen nicht automatisch in allen anderen Parts, sie müssen erst in diese Parts gebracht werden. Z.B.: mit Kopieren und einfügen spezial mit Link. Danach können sie dort auf gewohnte Weise verknüpft werden.  Der Adapter ist dann sozusagen die zentrale Fernbedienung für alle abhängigen Parts.

    Gruß
    Mörchen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    magician
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von magician an!   Senden Sie eine Private Message an magician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magician

    Beiträge: 35
    Registriert: 01.08.2006

    erstellt am: 06. Jul. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von stjk1:

    Ich habe es mit einem "leeren" Part versucht, das die Teilenummer "0" hat und das nur den Parameter "Nennlänge" enthält... Dieses Teil habe ich ganz normal in den Zusammenbau eingefügt.
    Ergebnis: Der Parameter "Nennlänge" ist vom Assembly aus als `0\Nennlänge` zu sehen. Innerhalb der anderen Parts ist er nicht zu sehen...


    wieso sollte der auch in den anderen parts zu sehen sein ? du hast ja noch gar keinen bezug zu oder in den anderen parts erstellt.

    geh einfach in dein product. dort wählst du ein anderes part aus, wo sich ein maß in abhängigkeit der nennlänge von Teilenummer "0" ändern soll. mach einfach in dem neuen part eine formel mit beziehung auf den parameter nennlänge von Teilenummer "0". dann besteht ein bezug zu deiner vorgabe. und diese kann dann auch als externer parameter in den anderen parts je nach einstellung angezeigt werden

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    maka04
    Mitglied
    Entwicklungskonstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von maka04 an!   Senden Sie eine Private Message an maka04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maka04

    Beiträge: 29
    Registriert: 03.11.2006

    Catia V5R16 AMD DualCore 1,8Ghz
    1GB nvidia

    erstellt am: 07. Jul. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    also ich habe das mal als Skelettpart kennen gelernt. Steuerteil finde ich allerdings auch passender. Also Steuerteil erzeugen, möglichst als erstes Part im Produkt. darin Elemente erzeugen (z.B. Parameter) und veröffentlichen. Die Veröffentlichung aus dem "Steuerteil" (oder nenn es Klaus) kopieren und in dem Part in dem du Sie brauchst "als Ergebnis mit Verknüpfung" einfügen. Im Baum des Parts ist jetzt ein geom. Set "Externe irgendwas". Sorry weiß grad nicht wie das genau heißt. Darauf kannst du jetzt deine Geometrieelemnte aufbauen. ABER wie Catrin schon sagt immer nur in eine Richtung.

    @ Catrin jetzt  ist deine kostruktive Kritik gefragt!

    das ist aus unserer internen Schulung. wenn ich das so mache Funktioniert das alles bestens bis ich mein Part im assembly design in einer Richtung verschiebe geht das auch noch nun aktualiesire ich und (wen wunderts) springt mein Part zurück aber die Ebenen bleiben stehen.
    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber kann ich so in der Kinematik arbeiten, laufen da andere algorithmen ab, oder fällt mir das wie im assembly design auf die Füße?

    Werd ich wohl mal probieren müssen!!!

    Schönes Woe an alle

    ------------------
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder du beherrscht Catia oder Catia beherrscht dich.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Catrin
    Moderator
    Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


    Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

    Beiträge: 1928
    Registriert: 12.12.2000

    erstellt am: 07. Jul. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

    Die Loesungsvorschlaege, die gekommen sind, waren doch schon Bestens.

    kle hat treffenderweise erklaert, wie es funktioniert, wenn man einem Element die Steuerung uebertragen will - eingebuergert hat sich das ganze als Steuerpart/Adapterpart oder auch Skelettpart zu bezeichnen - der allgemeinste begriff dafuer ist Mating Model.
    Egal, die Funktion machts hier.

    Also noch mal aufdroeseln:
    * Gebraucht wird ein Paramater.
    * Der Parameter muss definiert werden - das kann im Produkt passieren, das kann auch in einem Part passieren. Vorteil des Parts: dieses kann in verschiedenen Produkten eingebaut werden und somit lassen sich in dem part definierte Parameter mehrfach anwenden.
    * Der Parameter sollte publiziert/veroeffentlicht (Tools - Publication) werden, damit wird quasi bekanntgegeben, dass er auch ausserhalb des Parts genutzt werden kann und soll.
    * Jedes part, welches den Parameter nutzen soll, muss mit Copy - paste special - as result with link den Parameter untergejubelt bekommen. Von allein holt sich kein einizges Element im CATIA seinen Bestimmung.

    Der Irrtum von Steffen war: CATIA kann Parameter gar nicht automatisch in ein anderes Part uebrtragen - das muss der Anwedner schon machen: Der Anwender hat die "Macht", er sagt, welcher Paramete  genutzt werden soll. Nicht das System ist Bestimmer....

    Manchmal hoert sogar CATIA auf uns ;-)

    Gruss
    Catrin

    ------------------
    --------------------------------------------------
    cad_de@catrin-eger.de
       
    --------------------------------------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    stjk1
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

    Beiträge: 20
    Registriert: 26.03.2007

    erstellt am: 09. Jul. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Mörchen,
    Hallo magician,
    Hallo maka04,
    Halo Catrin,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Es ist genau so, wie Catrin sagte: ich habe das Kopieren und Einfügen vergessen (halten Sie die Zunge im Mund gerade, damit beim Starten der Vergaser anspringt).
    Es funktioniert jetzt.

    Für alle, die damit auch solche Probleme haben wie ich, hier nochmal das Vorgehen zum Mitschreiben (so habe ich es jetzt gemacht, es geht wahrscheinlich auch noch anders):

    1. Steuerteil erzeugen (leeres Part), ins Assembly einbauen
    2. Im Steuerteil den Parameter definieren (Tools - Formel - neuer Parameter des Typs...)
    3. Den neuen Parameter aus dem STeuerteil heraus veröffentlichen (Tools - Veröffentlichung - Parameter - Auswählen - ok - Auswählen - ok). Er erscheint jetzt unterhalb des Part-Strukturbaums als "P"-Symbol
    4. Auf dieses Symbol Rechtsklick - kopieren
    5. In das Part wechseln, das gesteuert werden soll
    6. Rechtsklick auf Hauptkörper im Strukturbaum - Einfügen spezial - als Ergabnis mit Verknüpfung - ok

    Jetzt erscheint der Parameter als "Externer Parameter ..." in den Listen des Formelfensters und kann weiter verarbeitet werden.

    Übrigens:
    Wenn man das gesteuerte Part oder das Assembly allein öffnet, erscheint (im Falle des Parts) entweder gar keine Aktualisierungsmeldung, oder (Im Falle des Assemblys) nach dem Aktualisieren die Warnmeldung: "Externer Parameter ... Synchronisation nicht möglich: Das Element, aus dem die externe Referenz ... erzeugt wird, fehlt."
    Das ist so weit zwar auch logisch. Aber insbesondere allein geöffnete Parts bemerken Änderungen im Steuerteil nicht. Erst dann, wenn man zuerst das Steuerteil öffnet und dann das Part oder das Assembly, greifen die Änderungen im Steuerteil sofort durch. (Vielleicht ist das auch wieder mal nur eine Einstellungssache...)

    Viele Grüße

    Steffen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    BKone
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von BKone an!   Senden Sie eine Private Message an BKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKone

    Beiträge: 22
    Registriert: 29.10.2014

    erstellt am: 24. Nov. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    das Thema ist ja schon sehr alt, allerdings versuche ich mich auch gerade am Steuern eines Products mit einem "Steuer-Part". Das Erstelen des Steuer-Parts, das Erstellen der Parameter und das Veröffentlichen im Assembl haben bisher geklappt. Allerdings funktioniert das Einfügen bei mir nicht.

    Wenn ich die veröffentlichten Parameter auswähle, kopiere, ins gewünschte Part (mit Doppelklick) wechsle und dann auf dem Hauptkörper rechtsklicke und "Einfügen Spezial..." auswähle kommt nur "Einfügen Spezial nicht zulässig".
    Rechtsklicke ich auf die veröffentlichten Parameter, die ich kopieren möchte und wähle hier "Einfügen Spezial", so kann ich lediglich "Einfügen" (mit den Optionen "Verknüpfung aufbrechen" und "Wie in der Produktstruktur angegeben") wählen.
    "Mit Verknüpfung einfügen" ist aber ausgegraut (!) und kann nicht ausgewählt werden...
    Woran liegt das? Muss ich diese Option erst wieder in den CATIA-Einstellungen einschalten? Wenn ja, wo?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Grüße,
    BKone

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    BKone
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von BKone an!   Senden Sie eine Private Message an BKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKone

    Beiträge: 22
    Registriert: 29.10.2014

    erstellt am: 25. Nov. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz