Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ladeprobleme bei Assembly mit Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ladeprobleme bei Assembly mit Konstruktionstabelle (1220 mal gelesen)
citizen-x
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von citizen-x an!   Senden Sie eine Private Message an citizen-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für citizen-x

Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag in die Runde,
habe ein recht ärgerliches Problem:
In einer großen Baugruppe (ca. 1300 Teile) habe ich 27 gleiche kleine BG (bestehend aus 3 AllCATparts) verbaut. Die 27 Baugruppen sind unter 27 unterschiedlichen CATProducts abgespeichert und sind alle mit einer Konstruktionstabelle verlinkt. Letztere steuert die möglichen Bewegungen in jeder dieser kleinen Baugruppen.
Jetzt mein Problem: Seit ich die Konstruktionstabelle eingebracht habe, kann ich die Gesamtbaugruppe so gut wie nicht mehr aufrufen. Es dauert eine Ewigkeit, bis die einzelnen kleinen Baugruppen geladen werden.
Die einzige Möglichkeit ist, die 27 kl Baugruppen vorher zu laden und dann die Hauptbaugruppe.

Wäre dankbar um einen Tip, was da hakt.

Grüße aus Bayern
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
es ist normal das Aufgrund von Konstruktiontabellen, die Performance gedrückt wird.
Wie stark die Performance in Mitleidenschaft gezogen wird, hängt natürlich von der Größe und Komplexität der Baugruppe, einzelnen Teile und der Konstruktionstabelle ab.
Sind denn alle Links in Ordnung, soll meinen hast du den Schreibtisch mal durchforstet?
Sind die Bedingungen alle i.O.? Hast du die 27 kl. Baugruppen flexibel gesetzt?

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich


hc_264.jpg

 
Hallo Georg,
keine Problemlösung, aber ein Vorschlag wie Du zunächst evtl. die enorme Ladezeit umgehen kannst um bei der Arbeit weiterzukommen.
Setze in den options doch mal den Schalter "Referenzdokumente laden" inaktiv, dann wird nur der Baum geladen. Anschliessend kannst Du die einzelnen BG´s selektiv nachladen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

citizen-x
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von citizen-x an!   Senden Sie eine Private Message an citizen-x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für citizen-x

Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2005

QuadCore 2.66 MHz
Win 7 64bit
8 Gb RAM
QUADRO FX 4500
R19SP09

erstellt am: 03. Jul. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


07060301.jpg

 
Hi Rick,
Die Links sind alle iO, hab ich kontrolliert, auch die Bedingungen.
Die kleine Baugruppe hat nur eine Hirarchie, gebildet aus 3 AllCATParts, die aus mehreren Körpern bestehen. Siehe Bild.
Aber das wäre eine Idee, das mit der flexiblen Baugruppe, hab ich noch gar nicht dran gedacht, verflixt.
Witzig bei der ganzen Sache ist ja, dass alles flott geladen wird, wenn ich die 27 kleinen Baugruppen vorher aufmache, und im Anschluss das übergeordnete Product.

Danke schon mal.
Georg

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo Georg,
es ist normal das Aufgrund von Konstruktiontabellen, die Performance gedrückt wird.
Wie stark die Performance in Mitleidenschaft gezogen wird, hängt natürlich von der Größe und Komplexität der Baugruppe, einzelnen Teile und der Konstruktionstabelle ab.
Sind denn alle Links in Ordnung, soll meinen hast du den Schreibtisch mal durchforstet?
Sind die Bedingungen alle i.O.? Hast du die 27 kl. Baugruppen flexibel gesetzt?



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
das ist aber auch normal, da die Produkte ja in dem Moment wo sie geladen wurden einen definierten Zustand haben. Was nicht der Fall ist, wenn die Dokumente als flexibel geladen werden.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 17. Jul. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für citizen-x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
ich umgehe die Performance-Probleme, indem ich die Links zu den Konstruktiostabellen absichtlich kappe. Vorraussetzung ist, das die Konstruktionstabelle in das Part kopiert wird (in den Optionen der Tabelle anwählbar). Ich verschiebe auf Windowsebene die Excel-Tabelle einfach in ein anderes Verzeichnis, Catia findet die Tabelle nicht mehr von selbst und kann deshalb auch keine Syncronisation etc. durchführen, die zu den Performance-Problemen führt. Diese Technik benutze ich für alle von mir erstellten Normteile, seitdem ist die Ladezeit auch sehr erträglich geworden.

MfG
der Trojaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz