Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fläche erstellen zwischen bzw. um 2 Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fläche erstellen zwischen bzw. um 2 Profilen (2533 mal gelesen)
xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 29. Jun. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fluegel.JPG

 
Hi,

also ich hab mal ein Bild angehängt. Es handelt sich dabei um 2 mal die gleiche Skizze mit dem unterschied das eine größer ist als die andere.

Nun möchte ich um diese Profile eine Fläche legen, damit ein einfaches Flügelprofil entsteht.
Die Fläche sollte die Eigenschaft haben, dass ich am breiten Ende einfach später ein Stückabschneiden kann, ohne das Berechnungsfehler auftreten. Ist das irgendwie möglich?

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 29. Jun. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fluegel2.JPG

 
So, bin ein Schritt weiter, steh jetzt aber vor dem eigentlichen Problem.
Hab die Fläche im Bereich "Generativ Shape Design" mit der Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" gemacht.
Das passt jetzt für mich soweit auch.

Nun will ich aber das Teil was ihr im Bild eingerahmt in dem Kasten seht, weg haben. Der Kasten muss beliebig groß sein, da ich den Flügel belieb kürzen können muss für verschiedene 3D Bilder.

Mit einer Boolschen Funktion gehts wohl nicht, da es sich beim Flügel ja um keinen Körper handelt, oder?


Ist es trotzdem irgendwie möglich? Hab mit Flächen halt null Erfahrung.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 29. Jun. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

mit einer Ebene die die Mehrfachschnittefläche schneidet...

Alternativ - wenn du mit solids besser vertraut bist,
close surface und du hast deinen Flügel als Solid und kannst nun boolsche operationen anwenden ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 29. Jun. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für deine Antwort.

Wie genau verhält sich das Ding denn wenn ich close surface mache? Hat der Flügel dann eine Wandstärke oder wie ist das ?

Kannst du das mit dem Solid herstellen genauer beschreiben? Find die von dir genannte Funktion nicht.

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 29. Jun. 2007 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bei Close Surface hast Du einen Körper wie beim Part Design (komplett gefüllt). Dazu benötigt man zuerst einen geschlossenen Flächenverbund (Join). Dann im Part Design "Close Surface" verwenden (ist unter dem Split zu finden).

Um den Flügel zu kürzen reicht auch eine Ebene (oder Fläche). Da brauchst Du keinen Kasten drum. Mit einer Fläche kannst Du den Flügel auch Trimmen. Dann hast Du gleich einen geschlossenen Flächenverbund.

Wenns zu kompliziert war meld dich nochmal.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 30. Jun. 2007 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fluegel.JPG

 
Hi,

also die Solidvariante bringt mir nix, da das Ding hohl sein soll damit ich Holm und Aufhängung reinkonstruieren kann. Es muss also auch auf der großen Seite offen sein, das Flächenmodell.
Mein Problem liegt darin, dass ich echt null Plan von Flächen hab in CATIA. Hab nur ein Buch durchgearbeitet, das hat jedoch den Bereich Flächenmodelierung komplett ausgelassen.

Hab jetzt mal nee Offset Ebene erstellt und dann mit dem Befehl "Verschneiden" das Flächenmodell mit der Ebene geschnitten. Dabei ist das Profil im angehängten Bild entstanden.
Wie kann ich jetzt das Teil abtrennen? Wenn ich im Partdesign auf trimmen geh, dann meckert er rum das man am Hauptkörper nix abtrennen kann, ist ja auch irgendwie logisch ^^


Vieleicht magst du mir nochmal ein paar idiotensichere Zeilen schreiben Daniel. Wär genial von dir.


Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiS
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von WolfiS an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiS

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2007

erstellt am: 30. Jun. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

ich glaube Du hast augenblicklich zwei Schwierigkeiten.

1. Wie baue ich das Projekt auf (methodischer Ansatz)
2. Wie setze ich es mit meinem zur Verfügung stehenden CAD System um

Zum erstens Punkt, schau Dir mal auf der inoffiziellen TurboCAD Hilfeseite die beiden Tutorials an. http://turbocad.cad.de/tut18.htm
Falls Du eine Rippenfläche konstruieren willst, sicherlich eine guter Ansatz.

Könnte jedoch auch sein, dass Du eine Schalenflügel (bzw. Styrofläche mit Beplankung) erstellen willst. Dies ist mir bisher nicht ganz klar geworden.

Zum zweiten Punkt kann ich nur auf die Catia Hilfe, zusätzliche Literatur oder auf die Unterstützung in diesem Forum verweisen.


Ciao
Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 30. Jun. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfi,

nein die Aufgabenstellung ist nicht wirklich den Flügel zu erstellen.
Schon klar wenn ich Rippen etc. da einbauen will, bin ich auf dem völlig falschen Dampfer.

Nein ich soll nur die Aufhängung des Flügels bauen, der ist soweit auch schon fertig. An der Aufhängung hängt einfach nur noch der Holm dran und den soll ich jetzt einfach in ein Flügelprofil legen, der Optik wegen.

Mir würd es also absolut schon ausreichen wenn ich meinen Flügel an einer beliebigen Stelle abschneiden kann und da fehlt mir eben das Wissen für den Flächenmoddelierer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiS
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von WolfiS an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiS

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2007

erstellt am: 30. Jun. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

die Operation, die Du suchst, heißt "Trennen".
Diese ist innerhalb der Symbolleiste Operationen zu finden, welche jedoch bei Dir in der Umgebung aktuell nicht sichtbar ist.

Den Befehl kannst Du auch über die Menüleiste
  Einfügen --> Operationen --> Trennen...
erreichen.

Die Operation an sich sollte nahezu selbsterklärend sein.
Zu schneidendes Element ist Deine Fläche, Schnittelement ist die Offset Ebene. Gegebenfalls Button "Andere Seite" nutzen.


Ciao
Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 30. Jun. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich


Fluegel.jpg

 
Servus,

dann mach das ganze im "Part Design". Es gibt dort die Möglichkeit eine Fläche aufzudicken (siehe Bild). Der Befehl ist im Aufklappmenu unter dem Split zu finden. Dann kannst Du alle Booleschen Operationen verwenden.
Ich denke dir fällt das Part Design leichter.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Azazel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Azazel an!   Senden Sie eine Private Message an Azazel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azazel

Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich


pic-1.jpg


pic-3.jpg


pic.4.jpg

 
Hallo xyceat,

Wenn ich das richtig verstenden habe du willst die tragfläche an eine beliebiege stelle schneiden??? Wenn ich dich falsch verstanden habe dann beachte meine kommentar nicht

Der beste weg ist mit eine ebene deine tragflache zu scheiden d.h.
1. Erstell eine ebene an eine beliebige stelle
2. Dann schneide die tragflache mit das ebene und schon ist erledigt.

Ich habe paar pics gemacht vieleicht hilft dir das weiter.

mfg

Azazel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

habs mittlerweilen schon selbst hinbekommen, genau nach deiner methode. trotzdem vielen dank für deine antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz