Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Linienstärke Körperkanten bei Bild erfassen // Schnittflächen färben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linienstärke Körperkanten bei Bild erfassen // Schnittflächen färben (2408 mal gelesen)
stjk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Darstellung von Körperkanten im 3D beim Schreiben eines JPG-Bildes:
Ich möchte ein Bild des Zusammenbaus im JPEG-Format schreiben. Bei Tools - Bild - Erfassen - Pixel - Auslösung ist die Höchste Einstellung schon ausgewählt, aber im fertigen JPG sehen die Körperkanten wie schwarze Blöcke aus. Auch Tools - Optionen - ... - Kanten glätten oder so ähnlich  ändert nichts an der Linienstärke. Dass es auch anders geht, habe ich selber schon gesehen. Wie kriege ich die Linienstärke der Körperkanten im Bild runter?
Übrigens: Gibt es eine Möglichkeit, bei Schnitten durch den Zusammenbau die Schnittflächen genauso zu färben wie das geschnittene Teil, und nicht nur einheitlich Sumpfgrün?
Wahrscheinlich alles ganz einfach, und ich bin nur zu blöd...
Vielen Dank im Voraus!
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich ein JPEG will, mache ich mir einen Screenshot (Taste "Druck" oder "Print") und füge ihn in ein Bildbearbeitungsprogramm ein. Das ist zwar etwas umständlicher, ich kriege aber dann genau das, was ich sehe...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stjk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!
Wenn ich ein Bildbearbeitungsprogramm auf meinem Rechner hätte (was ich nicht habe und dessen Installation einen riesen organisatorischen Aufwand mit den Systemadministratoren und den Lizenzen erfordern würde),  hätte ich auch wieder die schwarzen Blöcke als Körperkanten auf dem Bild, denn im CATIA-3D-Modus sind die ja auch da, aber daran habe ich mich beim Konstruieren gewöhnt... Nur beim Bild sollen die Kanten dünner sein!
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Steffen

Zur Erstellungen von Schnittdarstellungen für Präsentation eignet sich auch die Trennenfuntion im Assembly-Design. Aber danach unbedingt den Schnitt wieder löschen.
Hochwertige 3D-Bilder: Zeichung erstellen, Iso-Ansicht erzeugen, auf Rasterdarstellung umschalten, Schattierung mit Kanten einstellen und Darstellungsqualität anpassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stjk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Das Einfügen als Iso-Ansicht funktioniert, der Rest leider nicht. Das Wort "Rasterdarstellung" taucht weder in den Symbolleisten noch in der Befahlsliste auf, und wenn ich "Schattierung mit Kanten" in der Befehlsliste anklicke, geschieht gar nichts. In den Eigenschsaften der Ansicht ist das Feld "Rendering" (oder so ähnlich) gedimmt.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn kein Zeichenprogramm vorhanden ist, ist das natürlich keine Lösung, aber Paint ist auf fast allen Rechnern vorhanden und damit gehts auch...

Mein "krummer" Weg:

Das Model so groß wie möglich darstellen, dann werden die Linien im Verhältnis dünner. Das fertige Bild nachträglich verkleinern.

Oder in der Darstellung die Linien ganz weglassen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich


Pixelzahl.jpg

 
Was man ansonsten auch noch probieren könnte, ist die Darstellung der Kanten in den Optionen einzustellen (wenn dein Admin das nicht gesperrt hat): Tools -> Optionen -> Allgemein -> Anzeige -> Stärke und Schriftart. Dann die 2. Zeile selektieren, nochmal klicken -> dann kann man die Pixelzahl editieren (s. Bild). Auf "1" setzen, dann sieht das ganze im 3D schon anders aus...

Viele Grüsse

Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stjk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stjk1 an!   Senden Sie eine Private Message an stjk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk1

Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christina,
danke für den Hinweis. Hat funktioniert und sieht deutlich besser aus!
Viele Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jun. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Steffen

Schau mal unter den Eigenschaften der erstellten Ansicht in der Zeichung (ganz unten), da findest du die Einstellungen die ich beschrieben hab.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 29. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz