Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Tasche entlang einer Kurve???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tasche entlang einer Kurve??? (4830 mal gelesen)
Mei5enmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mei5enmann an!   Senden Sie eine Private Message an Mei5enmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mei5enmann

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tasche.jpg

 
Hallo CAD-Gemeinde

Ich hab ein wahrscheinlich nicht allzu kompliziertes Problem doch komme ich nicht weiter. Und zwar sieht es so aus, dass ich entlang des geschwungenen Blocks (siehe Anhangsdatei) eine Führung konstruieren soll. Nun habe ich auf der einen Stirnseite ein Profil (orange markiert), welches die Tasche definiert erstellt, schaffe es jedoch nicht diese so durchzuführen, dass sie entlang der Krümmung verläuft sondern stets horizontal... ebenso soll es eine umgekehrte Tasche sein, da ich ja nicht das Profil ansich entfernen will sondern die Teile drumherum (hoffe es ist verständlich erklärt). Mittlerweile denke ich aber, dass dies durch die Funktion Tasche garnicht machbar ist, doch habe ich keine Ahnung was ich stattdessen verwenden könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Meise

------------------
Wozu Leiden, wozu Leben, wenn einzig Sterben jede Antwort dir kann geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Jun. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mei5enmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meisenmann,

erstmal herzlich Willkommen bei cad.de.

Die Funktion, die du suchst heißt "Slot". Informationen dazu findest du in der Online-Doku.

Zu deinem Baum habe ich eine frage:
Was sollen die beiden Spiegelungen in deinem Baum?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mei5enmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mei5enmann an!   Senden Sie eine Private Message an Mei5enmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mei5enmann

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CEROG

Erstmal merci für die schnelle Hilfe. Werde mich mal mit dem 'Slot' beschäftigen. Hoffe, es ist nicht allzu kompliziert.
Zu deiner Spiegelungsfrage: diese gehören zum unteren Block, da ich zuerst ein Viertel konstruiert habe, und dieses Viertel dann gespiegelt hab. Frag mich aber nicht wieso  denke, der Ästhetik wegen um die Ebenen in der Mitte zu haben. Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, wäre es auch ohne Spiegelungen gegangen indem ich einfach die Bedingungen zur Horizontalen bzw Vertikalen eines Rechtecks definiert hätte, oder? 

Naja, ist doch nicht so wichtig. Oder könnte dies Auswirkungen auf weitere Operationen haben?? Ansonsten nochmals nen dickes THX für die schnelle Hilfe...

Gruß
Meise

------------------
Wozu Leiden, wozu Leben, wenn einzig Sterben jede Antwort dir kann geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mei5enmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mei5enmann an!   Senden Sie eine Private Message an Mei5enmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mei5enmann

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm... komisch... wollt soeben damit anfangen das Teil zu bearbeiten aber irgendwie find ich die Funktion 'Slot' nicht! Habs per Anpassen der Symbolleisten versucht aber dort ist ebenfalls jene Funktion nicht auffindbar.

Aso, und noch eine Frage damit ich sie später nicht mehr stellen muß: Die zweite Führung ist spiegelbildlich zur ersten. Wie vollführe ich dieses Kunststück?? Wird das irgendwie als eigenständige Part-Datei erzeugt oder passiert das ganze erst im Assembly-Design à la kopieren, einfügen, spiegelbildlich hinzufügen??  hab echt keinen Plan...

Gruß
Meise

------------------
Wozu Leiden, wozu Leben, wenn einzig Sterben jede Antwort dir kann geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Jun. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mei5enmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meisenmann,

die Funktion "Slot" heißt auf deutsch "Rille".  Wie im professionellen Einsatz üblich habe ich meine Oberfläche auf Englisch eingestellt...

Sollte diese Funtkion bei dir nicht vorhanden sein, so bist du nicht im Part Design. Sie ist in der Sketch-Based-Features Toolbar - keine Ahnung, wie das Ding auf Deutsch heißt.

Diese zwei Spiegelungen sind eigentlich nicht wichtig. Es sind unnötige Operationen, die die Datei unnötig aufblasen. Mir sagt sowas nicht zu. Das ist alles.

Zu deiner zweiten Frage:
Wenn deine zweite Führung ebenfalls entlang des geschwungenen Blockes gehen soll, so geht das im Part Design nicht mit Spiegeln. Du müßtest eine zweite Rille erzeugen oder die Kontur in der Skizze spiegeln (und evtl. noch mal ein paar Bedingungen setzen.

Es gibt noch (mindestens) zwei andere Möglichkeiten für deine Führungen:
1. Das geschwungene Pad als einzelnen Körper erstellen (Insert Body) und davon Pockets abziehen. Danach mit dem Grundkörper vereinigen (Boolesche Operation "Add" oder Assemble".

2. Für die Führungen eigenständige Körper erstellen und vom derzeitigen Part Body abziehen.

Läßt sich natürlich noch kombinieren (wäre dann die dritte Variante). Wenn ich darüber nachdenke, finde ich noch mehr Varianten...

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mei5enmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mei5enmann an!   Senden Sie eine Private Message an Mei5enmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mei5enmann

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 24. Jun. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rille.jpg


Product.jpg


Product1.jpg

 
N'Abend CEROG

  Unglaublich. Hab die Funktion vergebens gesucht aber darauf zu kommen, dass ich ja deutsch eingestellt hab... naja, is ja auch schon spät   Muß aber sagen, dass ich dies schon vorher versucht hab und es net so wirklich geklappt hat und deshalb auch nicht dran gedacht hab dies nochmals zu versuchen. So, dies habe ich jetzt getan und muß leider feststellen, dass es scheinbar einige Probs mit dem erstellten Block gibt, denn beim Versuch die Rille zu erstellen muß ich ja die Zentralkurve angeben. Wähle ich jetzt die eine Kurve (rot im Anhang 'Rille') des geschwungenen Blocks an, dann macht er zwar die Rille jedoch nur bis zur Unterbrechung etwa in Höhe der Mitte. Kann man da nicht evtl die komplette Linienfolge mit Strg auswählen? Oder habe ich eher den Fehler gemacht, dass ich bei meiner Skizze des geschwungenen Körpers die Unterbrechungen hätte vermeiden sollen? Ebenso kommt das Problem auf, dass ich beim Erstellen der Rille das entsprechende Profil auswähle jedoch nicht dieses, sondern den Bereich drumherum ausschneiden möchte (siehe Anhang Rille). Gibts da nicht so eine Zusatzfunktion wie bei der Tasche wo man die Richtung die ausgeschnitten werden soll umkehren kann? Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Was meine zweite Frage von vorhin angeht so kommt es mir vor, als hätte ich mich unklar ausgedrückt. Tschuldigung. Denn mein Anliegen war es (sind beim Studium erst am Anfang von Catia) die Führung im Assembly Design spiegelbildlich zu proiizieren, d.h. dass links eine Führung ist, recht die gleiche jedoch spiegelverkehrt, und in der Mitte befindet sich dann der Wagen (Anhang Product). Vllt hast du auch jenes mit deinen Variationen gemeint doch kann ich damit nicht viel anfangen, da wie gesagt, wir noch nicht so weit sind mit Catia. Wenn es nicht anders gehen sollte bitte ich dich, wenns nicht zu viele Umstände bereitet, mir dies Schrittweise zu erklären.

Hoffe, ich habe nicht zu viele Umstände bereitet und deine Zeit verschwendet ist aber wichtig da wir am Freitag die Klausur schreiben und ich schon gerne ne gute Zensur erlangen würde.


In diesem Sinne, schöne Grüße aus Trier nach Modena und gute N8.

Meise

------------------
Wozu Leiden, wozu Leben, wenn einzig Sterben jede Antwort dir kann geben.

[Diese Nachricht wurde von Mei5enmann am 24. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Jun. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mei5enmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meisenmann,

zu deiner zweiten Frage:
Das Spiegeln ist dann kein Problem.

Zu deiner ersten Frage:
bei der Rille enthält die Skizze das, was entfernt werden soll - nicht das, was stehen bleiben soll.
Du bist aber bereits mit dem zweiten Block auf dem falschen Dampfer. Statt dessen wäre eine "Rib" mit der gewünschten Kontur sinnvoller.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG 

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mei5enmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mei5enmann an!   Senden Sie eine Private Message an Mei5enmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mei5enmann

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 24. Jun. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Finito.jpg

 
Ciao CEROG

So, habe deinen Rat befolgt und die gewünschte Führung per Rippe erstellt. Hab also ne Offset-Ebene erstellt und natürlich die untere Kurve der Führung auf den ersten Block skiziert. Danach das gewünschte Profil auf der Offset-Ebene erstellt und die Bedingungen vergeben. Zenralkurve war dann die untere Führungskurve und siehe da, einwandfrei konstruiert   . Danke für den Tip!

Mache mich jetzt daran das ganze Ding zusammenzubauen und hoffe, dass das mit der Spiegelung auch so gut klappt. Falls nicht melde ich mich wieder um Rat zu holen.


Nochmals danke und schönen Gruß.
Meise

------------------
Wozu Leiden, wozu Leben, wenn einzig Sterben jede Antwort dir kann geben.

[Diese Nachricht wurde von Mei5enmann am 24. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur*in (m/w/d) im Bereich Kunstofftechnik
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Mei5enmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mei5enmann an!   Senden Sie eine Private Message an Mei5enmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mei5enmann

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 24. Jun. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Me again.

So, habe das mit der Spiegelung, bzw Symmetrie ohne Probs hinbekommen jedoch bereitet mir eine einzige Sache Probleme. Und zwar ist es die Bedingung zwischen Laufrolle und Führung. Von der Musterlösung her müsste es sich um eine Offsetbedingung handeln doch irgendwie klappt es nicht. Wie muß ich sie definieren, sprich welche Achsen, Flächen soll ich anwählen damit die Rolle exakt auf der Führung liegt und entlang dieser auch rollt wenn man es manipuliert.

Gruß
Meise

------------------
Wozu Leiden, wozu Leben, wenn einzig Sterben jede Antwort dir kann geben.

[Diese Nachricht wurde von Mei5enmann am 24. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz