Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Publications in Baugruppen und baugruppenübergreifende Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Publications in Baugruppen und baugruppenübergreifende Bedingungen (1940 mal gelesen)
cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Folgendes Szenario:

1 Hauptbaugruppe
-5 Unterbaugruppen, 4 davon Flexibel ( sofern es was zur Sache tut )

Jetzt möchte ich der Übersicht wegen, die Constraints in den Unterbaugruppen setzen, so dass sie sich nach belieben ein und ausblenden lassen.

Also:
Ich publiziere in der fixen Unterbaugruppe 1, für die Ausrichtung der flexiblen Unterbaugruppe 2 relevanten Punkte und Linien.

Dann setze ich Unterbaugruppe 2 aktiv und versuche mich mit meinen Constraints auf die publizierten Elemente der 1. Unterbaugruppe zu referenzieren, kann diese aber nicht greifen.

Das selbe Problem besteht weiterhin, wenn ich die zu publizierenden Elemente der 1. Unterbaugruppe direkt im Hauptprodukt publiziere. Wechsel ich im Anschluss in die flexible Unterbaugruppe 2, um dort meine Constraints zu setzen, kann ich die publizierten Elemente wieder nicht greifen.

Wo hab ich den Denkfehler?
Wieso kann ich scheinbar nur im Hauptprodukt unterbaugruppenübergreifende Bedinungen setzen?

Viele Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 13. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 13. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Öffne doch mal nur die eine der Unterbaugruppen, dann siehst du warum dein Vorhaben nicht geht.

In der Unterbaugruppe_1 ist ja die Unterbaugruppe_2 nicht vorhanden. Das heißt, dass du keine Constraints setzen kannst weil ja deine Geometrieelemente der Unterbaugruppe_2 auch nicht da sind.

In der Hauptbaugruppe ist allerdings alles vorhanden, deshalb kannst du da deine Unterbaugruppen auch miteinander verknüpfen.

Hoffe damit geholfen zu haben 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 13. Jun. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort. Das das nicht geht, kann ich verstehen.

Aber wenn ich in meiner Hauptbaugruppe, die Elemente der ersten Unterbaugruppe publiziert habe, muss ich doch die Möglichkeit haben, über die 2. Unterbaugruppe, die ja letztendlich der Hauptbaugruppe angehört, mich mit Constraints auf dort vorhandene/publizierte Elemente beziehen zu können. Wieso geht das nicht?  

Viele Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 13. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 13. Jun. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

Ich würde dir gerne noch weiter helfen, aber leider hab ich jetzt den Faden verloren. 

Ich kann dir nur den Tipp geben, eventuell nochmal über diene Baugruppenstruktur nachzudenken. Eventuell kannst du deine Unterbaugruppen anders aufbauen oder so ähnlich.
Ich weiß dass das jetzt ärgerlich ist, aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 14. Jun. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibt es nichts zu überdenken ;-)

Es handelt sich um ein komplexes Produkt mit vielen Constraints. Deswegen möchte ich meine Bedingungen auf verschiedene Unterbaugruppen aufteilen.

Es folgt nun eine hoffentlich verständlichere Beschreibung :-)

1 Hauptprodukt, 2 Unterbaugruppen
Im Hauptprodukt werden wichtige Geometrien der ersten Unterbaugruppe publiziert. Im Anschluss möchte ich mich in der zweiten, aktiv geschalteten Unterbaugruppe, auf publizierte Elemente der 1. Unterbaugruppe beziehen.

Ich kann sie jedoch, während des Setzens meiner Constraints, nicht anwählen.

Nach meinem Verständnis, müssten im Hauptprodukt publizierte Elemente, für alle Unterbaugruppen, als potentielle Referenz zur Verfügung stehen. Tun sie aber nicht..


------------------
Viele Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 14. Jun. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, dein Gedankengang ist falsch!

Du kannst für die Constraints nur Elemente (egal ob publiziert oder nicht) abgreifen, welche auf der aktiven Produktebene oder tiefer liegen, aber niemals höher!

Wenn du nun Die Elemente im Unterprodukt 1 zu Teilen des Haupproduktes plazieren willst, muss das Hauptprodukt aktiv sein!

Du plazierst dann das ganze Unterprodukt 1 zum Hauptprodukt!

Möchtest du einzelne Parts des Unterprodukt 1 individuell zum Hauptprodukt plazieren, muss das Unterprodukt 1 flexibel sein!

Aber auch hier gilt, für das Setzten der Constraints muss das Hauptprodukt aktiv sein.


Mehr zur Erläuterung der flexiblen Baugruppen an dieser Stelle:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004270.shtml#000001


Viel Erfolg

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz