Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zwei Leitkurven ein Profil = Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zwei Leitkurven ein Profil = Probleme (1957 mal gelesen)
Benstar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benstar an!   Senden Sie eine Private Message an Benstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benstar

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 03. Jun. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CPresse.JPG

 
Hallo zusammen!

Erst einmal ein dickes Lob an das tolle Forum. Hat mich schon echt weitergebracht.
Habe nur gerade ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme. Ich habe schon lange und breit alte Beiträge durchforstet, doch leider nix passendes gefunden.

Also ich habe erst ein Mal ein "T" Profil erstellt und daran zwei Leitkurven. Ich will mit der zweiten Leitkurve (=die beim y) erzwingen, dass der äußere Radius bestimmbar bleibt und sich nicht aus den geometrien ergibt.

Ich habe das mit dem GSD probiert. Nur leider mit nicht allzugroßem Erfolg(siehe Bild). Wenn man genau hinschaut verdickt sich der Querschnitt beim Radius und es sind diese nicht zu übersehenden "Zacken" an den Kanten entstanden.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit derartigen Problemen. Oder weiß jemand was ich da anscheinend falsch mache *g*?!

Bis dann

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Jun. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benstar,

ohne es ausprobiert zu haben, würde ich vermuten, daß das Problem darin liegt, daß die Kurven nicht parallel sind.

Ich würde es komplett anders machen: einfach 2 Prismen und die Radien sauber als Fillets.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benstar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benstar an!   Senden Sie eine Private Message an Benstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benstar

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 03. Jun. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hie Cerog!

Danke für die schnelle Antwort! Also ich habe noch mal das ganze schnell  neu gezeichnet und darauf geachtet das alle kurven parallel sind. Leider hatte ich das selbe Ergebnis. Hmm keine Ahnung was da vor sich geht.

Auf die andere Art wie du sie beschrieben hast will ich es machen wenn diese GSD Methode nicht klappt.
Ich finde die GSD Methode etwas eleganter und würde das halt gerne als Anfänger lernen und verstehen.


Grüße
Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 04. Jun. 2007 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benstar,

willkommen im Forum.

Leider muß ich Dir widersprechen, Deine Leitkurven sind nicht parallel zueinander, sonst würdest du ein anderes Ergebnis bekommen.
Ich versuch das Problem mal aus meiner Perspektive zu beschreiben, auch wenn das vielleicht nicht ganz korrekt ist.
Also, wenn CATIA versucht, das Profil an der inneren Leitkurve entlang zu führen, läuft das auf dem Geradenstück ohne Probleme. Im Radius wird es dann schwierig, da die zweite Leitlinie noch gerade geht. Also muss das Profil gedehnt bzw. skaliert werden, um ihr folgen zu können. Dann kommt auch in dieser Leitkurve ein Radius und anschließend wird es wieder gerade. An diesem Punkt wird auch die innere Leitkurve wieder gerade und die "Spannungen" klingen ab. Bis zur nächsten Rundung...
Als möglicher Ausweg würde ich folgende Ideen (nicht getstet!) vorschlagen:
a) Profil aus mehreren "Abschnitten" erstellen
b) zusätzliche "Führungskurven" einbauen
c) die Fläche über mehrere Profile ziehen

Das alles nur, wenn Du es wirklich mit "Flächen" machen willst. Ansonsten doch lieber mit Solid, wie schon von "CEROG" beschrieben.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jun. 2007 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benstar,

wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, arbeitest du auch nicht mit Flächen, sondern mit Volumes - das gibt beim Weiterverarbeiten in Richtung auf einen Solid Probleme.

Deine Führungskurven sind dann parallel, wenn sie immer den gleichen Abstand haben. bei Kreisen bedeutet das, daß diese auch konzentrisch sein müsen. Das sind deine Eckradien aber mit Sicherheit nicht. Dazu ist der äußere (viel) zu klein. Er müßte als Wert innerer Radius+Abstand der äußeren Geraden von der inneren sein.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

PS: Könntest du die Systeminfo ausfüllen (Catia-Release + Servicepack, Betriebssystem, Hardware). Das kann für die Hilfe wichtig sein.

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 04. Jun. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
man kann versuchen (wenn's zulässig ist) auf die 2. Leitkurve zu verzichten und eine Leitfläche (ZY-Ebene) verwenden. Wäre Alternativlösung.

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 04. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benstar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Benstar an!   Senden Sie eine Private Message an Benstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benstar

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 05. Jun. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke für die vielen Lösungsansätze!
Hat alles super geklappt. Top Forum!


Greetz
Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz