Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skizzierbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzierbedingung (675 mal gelesen)
AnjaB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnjaB an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaB

Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Bedingungen im Skizzierer. Ich habe mal gelesen, dass man Linien im Skizzierer nicht unbedingt zu den Kanten eines Parts, sondern zu z.B. zu den Seitenflächen kongruent setzten soll. Kann mir jemand genau erklären warum und warum projizierte Kanten auf Dauer instabil sind.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 22. Mai. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnjaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Projektionen sind problematisch, da Catia bei Änderungen am projezierten Körper zwar merkt das was passiert ist, aber die Änderung nicht nachzieht.
Da darf man dann wierder in die Skizze gehen und Kante/Fläche von neuem zuordnen.
Das nervt auf Dauer ungemein! Und wird zeitaufwendig.
Daher nutze ich kluge Projektionen (gelb) nur bei Planes, Linien, Steuergeometrien u.ä..
Körperkanten projeziere ich "dumm" (weiss) und fixiere sie. Oder bemasse meine Kontur direkt auf planare/regelgeometrische Flächen in Konturrichtung.
(Wenn ich mir halbwegs sicher bin, das sich höchstens die Dimensionen aber nicht das Referenzelement selbst ändert.)
So beleibt der body stabil.
Sollten die Änderungen an den vorherigen bodys so groß sein, das der body mit den dummen Projektionen wirklich betroffen ist (sieht man ja ob er noch passt),
packe ich halt ne neue "dumme Prokektion rein.

Wie gesagt ist meine persöhnliche Meinung und ich fahre ganz gut damit.
Aber wie immer liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters.

Kanten sind instabiler/ungenauer da sie Verschneidungen der Flächen sind (Intersctiontolerance).

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah-ne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah-ne an!   Senden Sie eine Private Message an ah-ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah-ne

Beiträge: 25
Registriert: 13.09.2006

Katja Nummer 5 die 14te
( im dritten )<P>
CATIA V5 R14 SP3

erstellt am: 22. Mai. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnjaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kante kann durch spätere Bearbeitung vor dem Sketch im Baum verloren gehen (z.B. durch Fillet od Champfer). Die Fläche die diese Kante erzeugt, findet Catia aber immer wieder...

Das ganze funktioniert natürlich nur bei Flächen die 90° zum Sketch sind, bei anderen würde ich mir im Sketch die Schnittkante (3D Geometry - Intersect 3D Elements) erzeugen und den Sketch daran ausrichten.

LG

[EDIT] Wie KRI vor mir bereits schrieb, darauf achten das die Schnittlinie gelb ist, damit sichergestellt ist das sie ihren Bezug auch behalten.

------------------
     Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht hätte.    

     Ihr seid ja bloß neidisch - weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...    

[Diese Nachricht wurde von ah-ne am 22. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ah-ne am 22. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnjaB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnjaB an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaB

Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 22. Mai. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ah-ne,

danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnjaB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnjaB an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaB

Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 22. Mai. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kri,

danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnjaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine kleine Ergänzung:
Auch Kanten haben eine Richtung. Es gab schon den Fall, dass Kanten auf einem anderen Betriebssystem (Kein Witz! Auf HP-UX erstellt, unter AIX geändert) die Richtung invertiert haben. Dadurch ist das Maß auf die Kante in die andere Richtung umgeklappt. Die Orientierung von Körperflächen hingegen ist eindeutig.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz