Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Sheetmetal - Part mit sich selbst verschweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sheetmetal - Part mit sich selbst verschweißen (3277 mal gelesen)
Rouvinho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rouvinho an!   Senden Sie eine Private Message an Rouvinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rouvinho

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2006

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe frolgendes Problem:
Ich habe ein Blechbiegeteil konstruiert, welches ich versteifen möchte. An manchen Stellen habe ich Sicken eingebracht, was problemlos funktioniert. An einer Stelle möchte ich eine Blechlasche anschweißen, die zuvor umgebogen wurde, um dort eine höhere Stiefigkeit zu erreichen. Ich möchte also das Blech mit sich selbst verschweißen. Ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen was ich meine!
Scheinbar kann CATIA aber kein Teil mit sich selbst verschweißen - und wenn, weiß ich nicht, wie.

An mangelden Freistichen o.Ä. kann es nicht liegen, eine Schweißung wäre in der Praxis problemlos möglich (schweißgerecht konstruiert).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Die Laschen die aufeinander treffen stehen leider nicht ganz senkrecht aufeinander, was sich aber aus Bauraumgründen nicht vermeiden läßt.

Vielen Dank für Eure Tipps!


Gruß
Rouven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinHugo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinHugo an!   Senden Sie eine Private Message an kleinHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinHugo

Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2003

V5R19
V56 2014SP04

erstellt am: 22. Mai. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rouvinho 10 Unities + Antwort hilfreich


SheetmetalSchweissen.jpg

 
Hallo Rouvinho,

Wenn du mit Weld Design arbeiten möchtest wirst du Pech haben, das ist zum schweissen von Baugruppen gedacht und nicht innerhalb eines Teiles.
Brauchst du die Schweissung zum herstellen des Teils würd ichs nur in der Zeichnung angeben. Für eine Festigkeitsberechnung kannst du die Schweissnaht mit einer Rippe im PartDesign dazufügen, die scheint dann in der Abwicklung nicht auf.

Gruß
kleinHugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rouvinho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rouvinho an!   Senden Sie eine Private Message an Rouvinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rouvinho

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2006

erstellt am: 22. Mai. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kleinHugo!

Ja so hab ichs heute morgen auch mal gemacht. Mir gehts in erster Linie um die Berechnung.
Auch wenn mein Problem damit quasi behoben ist, würde mich schon interessieren ob und wie man Teile mit sich selbst in CATIA verschweißen kann.

Geht womöglich einfach nicht, oder weiß jemand was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz