Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Abwicklung mit Flanschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abwicklung mit Flanschen (2906 mal gelesen)
Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

CatiaV5 R19

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Abwicklung im Sheet Metal Design.

Zwischen 2 unterschiedlichen Profilkonturen habe ich einen Trichter erzeugt, den ich dann oben (im Part Design) mit den entsprechenden Flanschen zur Montage versehen habe. Nichtabgewickelt sieht das auch ganz gut aus.

Wenn ich jetzt allerdings auf "Abwickeln" drücke, dann wird mir nur die reine Trichtergeometrie OHNE die Flanschbleche dargestellt.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich da noch den Fehler mache???

Viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du musst das komplette Teil im Sheet-Metal-Design aufbauen.
Alle Bohrungen, Taschen, usw. die im Partdesign erzeugt wurden werden nicht als Blechgeomtrie erkannt.

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

CatiaV5 R19

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank.
Aber wie verbinde ich die Flansbleche mit dem Trichterblech?
Gibt es irgendwo eine verständliche (Kurz)Anleitung für SMD?

VG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stephan

Vielleicht klappt es, wenn du den Trichter zuerst erstellst und dann deine Flanschblech anbringst.
Könntest du mal einen Screenshot posten? Vielleicht fällt jemandem dann eine Lösung ein.

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

CatiaV5 R19

erstellt am: 21. Mai. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.jpg

 
Hallo Bernd,
in der Anlage der Versuch des Trichters.
An der oberen Kante brauche ich noch einen Flansch, der dann auch mit abgewickelt wird....


VG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mai. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Solang der Flansch nur im geraden Bereich des Trichters angebracht werden soll, bieten sich "Benutzerdefinierter Flansch" oder Flansch an.
Der Flasch kann auch als Fläche (ohne Biegung) erzeugt werden, dann als Wand definieren und die Biegung anbringen.
Wenn allerdings der Flsch im Radiusbereich erzuegt werden soll ist das als Blechteil nicht möglich (in CATIA).

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

CatiaV5 R19

erstellt am: 21. Mai. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,
vielen dank erstmal...ich werde es so versuchen.

vg stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

CatiaV5 R19

erstellt am: 04. Jun. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.jpg

 
hallo bernd,
ich habe es nach deinen tipps versucht und es hat leider noch nicht ganz funktioniert- stehe da wohl etwas auf der leitung. darf ich dich nochmal um deine hilfe bitten?

ich habe einen trichter erzeugt, dann einen sketch für den flansch, dem ich dann als wand definiert habe. bei dem versuch des verrundens zeigte er mir einen "translationsfehler" an. was mache ich da noch falsch???

vg stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jun. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.CATPart.txt

 
Servus Stephan

Anbei ein kleines Beispiel für einen Trichter.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

CatiaV5 R19

erstellt am: 06. Jun. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,
vielen dank. leider zeigt er mir beim öffnen nur eine zahlen- und buchstabengewirr an. 

geht das evtl. nochmal per Mail an stephan.hennig@gmx.de?

Vielen Dank vorab...

VG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jun. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Einfach in "Trichter.CATPart" umbennen.

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

CatiaV5 R19

erstellt am: 06. Jun. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke. jetzt hat es geklappt!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz