Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Product problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Product problem (1252 mal gelesen)
sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

Hab im Assembly Design das Problem das sich zwei eingefügte *.CATPart's nicht zusammen fügen lassen! Wenn ich den Icon "kongruenz" benutzen möchte und die Mittellinie des eines Teils anklicke ... erscheint (beim Anklick- Versuch die Mittellinie des zweiten Teils) ein Verbotsschild ...! Wobei vllt. zu erwähnen ist, dass das zweite Teil aus zwei Körpern besteht und der anzuklickende Körper eine Rippe ist! ...

Brauche schnelle Hilfe bitte ...!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 19. Apr. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sanni,
ich glaube das beste ist, du stellst mal ein Bild von der Baugruppe und am besten noch von der Baumstruktur rein. Weil man kann jetzt wenig daraus schlussfolgern.

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mein Problem, darf keine Screen shot's erstellen ...!

Also um es besser zu erläutern:

... Ich habe ein Teil im *.CATPArt gezeichnet, das besteht aud zwei Teilen, einem U-Profil und Stiften, die ich aber mit "Rippe erstellen" gezeichnet habe. Auf die Stifte kommen noch Gummirohre ... diese habe ich in einem *.CATProduct reingeholt mit dem Einzelteil. Wenn ich diese zwei *.CATPart's zusammenfügen möchte, klappt es nicht. Kann, wenn ich das eine anheklickt habe, das andere nicht mehr anklicken.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sanni.
Bitte entschuldige, aber deine Erklärung ist nicht sehr verständlich! Ohne Screenshot ist es nach Deiner Beschreibung wirklich nicht beantwortbar! Möglicherweise arbeitest du mit Unterproducten und hast ein falsches unterproduct aktiviert.
Ich will nicht besserwisserisch wirken, aber es erleichtert das Lesen (und beantworten!) ungemein, wenn du die CATIA-Terminologie verwendest: Ein Teil besteht nicht aus zwei Teilen, sondern ein Part besteht aus zwei Bodies.

Bitte nicht bös sein 

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na danke auch ... sry, dass ich nicht die richtigen Begriffe benutze ... kann euch aber nach wie vor kein screen shot geben, da es mit nicht erlaubt ist! ... CATIA zeigt mir ein "Einbahnstraßen- Schild" ...!

Mein Problem ist einfach nur: ... Ich kann die Mittellienie von der erzeugten Rippe im *.CATPArt nicht anwählen (im *.CATProduct) ...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, ich versteh sanni schon.
Sie hat in einem Part einen Stift und in einem anderen ein Gummielement, welches sie auf den Stift (auf die Achse) Kongruent stzen will Und das funktioniert nicht.

sanni
Erste Frage: Duerfte Ihr Verknuepfungen zwischen Elementen erzeugen, die nicht publiziert sind ?
Zweite Frage: Haben beide Elemente wirklich eine Mittelachse ?
Dritte Frage: Sind beide teile im Konstruktionsmodus geladen ?

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

wollte dich ja nicht angreifen !!
Hast du unterbaugruppen in deinem product? oder liegen all deine Parts innerhalb des Hauptproductes?

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja sanni, ich glaub das ..."mit Rippe erstellt".. ist der Schluessel.
Du musst von Deinem Stift die Mittelachse ableiten, dann klappts auch mit dem kongruent setzen 

Mittalachse ableiten: GSD - Linie - Axis

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@catrin (frauen verstehen sich halt)

... was verstehe ich unter "pupliziert"? ... so wie ich des sehe, hat der Zylinderstift keine Mittelachse, die ich anklicken kann, habe die Zylinder vervielfältigt, habe nur bei eine ne Mittelachse (wenn ich die Skizze "einblende" ... Konstrucktionsmudus geladen?

@thomas

... Ich habe viele Unterbaugruppen! Aber zusammmenfügen möchte ich in einem *.CATProduct mit neun Part's 1Bauteil und 9Gummielementen!

@catrin

... "Du musst von Deinem Stift die Mittelachse ableiten, dann klappts auch mit dem kongruent setzen" das hört sich gut an, wie geht des? ...

danke euch beiden für die Aufopferung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sanni
du musst dasjenige unterproduct aktivieren (im Baum blau hinterlegt) unter dem beide Deiner zu verbindenden Parts enthalten sind.

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne daran liegt es nicht ...! Habe schon das Unterproduct geöffnet! ... Wie geht das mit dem Erzeugen? (Was catrin gesprochen hat) ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

innerhalb der GSD-Umgebung kannst du Dir die Rotationsachse erzeugen. Das geht da, wo du auch eine Linie erzeugst.
Einen Bolzen als rippe zu erzeugen ist meines erachtens aber nicht ganz so geschickt. Warum erzeugst du den Bolzen nicht als rotationsteil oder als Block?

tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Bolzen steht 85% zu dem U-Profil ... wüsste nicht, wie ich es anders erzeugen sollte ...

Probiere des mal mit der Rotationsachse ... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erzeuge ich denn eine Rotiationsachse im GSD? ... Habe in dieser Umgebung noch nie gearbeitet ...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du GSD aufgerufen ? --> Dazu musst Du in dem Part sein, in dem der Stift/die Rippe ist - es ist eine Umgebung zum Bearbeiten von Parts...

Dann such die Toolbar, in der sich Punkte/Linien/Ebenen befinden.
Unter dem Linienmenue ist das 2. Icon die Achse --> der Rest erklaert sich von selber.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin echt ma zu blöd dafür, daa funktioniert nicht, aber bin gard dabei die Zylinderstifte mit'ner Welle zu erzeugen, müsste doch dann ne Achse direkt anwählbar sein?

Danke Euch auf jedenfall für Eure Mühen! ...     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 19. Apr. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanni 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

 
Ich weiss, wo Thomas mit seiner Frage hinwill.
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.
Wie sieht die Struktur in Deinem Baum aus, eher wie im Bild 1 oder eher wie im Bild 2 ?

Falls das Bild 2 zutreffen sollte, musst Du Deine Unterbaugruppe in eine sogenannte flexible Baugruppe umwandln und dann sieht das so aus wie in Bild 3.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanni
Mitglied
Techn. Zeichnerin + Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von sanni an!   Senden Sie eine Private Message an sanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanni

Beiträge: 68
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sah mehr aus wie Bild 1 ...! Aber ich habe es hinbekommen, habe die Stifte neu gezeichnet nicht mehr "Rippe" sondern "Welle" ...!

Danke Euch beiden dafür!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz