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Autor Thema:  Positionieren - Contact -zweier Teile im Assembly (960 mal gelesen)
CatiaJack
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Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 12. Apr. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Catia V5 R15. In einer Baugruppe sollen zwei Rotationsteile zueinander positioniert werden.
Das erste Teil hat eine kegelige Senkung, das zweite Teile hat einen Radius. Dieser Radius dienst als metallische Dichtfläche, welche in die kegelige Senkung gedrückt wird. Wie schaffe ich das, dass diese Art "Kugel", in der Senkung tangential anliegt?
Über Constrains funktionierts nicht, über den Icon "Smart Move" bleibt immer noch ein Abstand von 0,1mm, sollte jedoch 0mm sein.

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carlos05
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CAD-Anwendungsberater


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Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2005

V5R16SP5
V5R18SP6
V5R19SP5

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag,

versuchs mal mit Contact Constraint und wähle die Kugelfläche und die Kegelfläche aus.
Das sollte helfen.

------------------
Gruß, Carlos

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magician
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Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaJack 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn das nicht hilft kannst du auch versuchen die parts über ihre einzelnen ebenen zueinander zu positionieren

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CatiaJack
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carlos,
leider sitzt der Mittelpunkt der Kugelfläche, welche im Scetch einen Radius hat, nicht auf der Mittelachse. Mit einer Kugel flutscht das Positionieren.

Gruß CatiaJack

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maka04
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Entwicklungskonstrukteur


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Beiträge: 29
Registriert: 03.11.2006

Catia V5R16 AMD DualCore 1,8Ghz
1GB nvidia

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gaanz einfach. Kegelfläche ableiten, Kontaktbedingung zwischen Kugel und Kegelfläche, aktualisieren und dann Mittagspause einhalten.

Gruß Marco

------------------
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder du beherrscht Catia oder Catia beherrscht dich.

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magician
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaJack 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh kannst du die rotatiosteile nicht so konstruieren daß die mittellinie in der mitte des ursprungs liegt? dann kannst du sie über die ursprungsebenen positionieren. oder du fügst eben im part hilfsebenen ein, die du dann improduct zueinander positionierst.

man sieht deine teile halt nicht ;-) aber vll reicht auch nur eine konstruierte mittellinie im part. kann man ja auch verdecken ... 

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maka04
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


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Beiträge: 29
Registriert: 03.11.2006

Catia V5R16 AMD DualCore 1,8Ghz
1GB nvidia

erstellt am: 12. Apr. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaJack 10 Unities + Antwort hilfreich


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Guckst du!?

Marco

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