Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Filletproblem bei Drafts - Bitte um Tips

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Filletproblem bei Drafts - Bitte um Tips (1159 mal gelesen)
elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FILLET.zip

 
Hallo,
ich habe ein Problem mit Fillets. Ich wollte gerne das orangefarbene Fillet / den Bodenfillet einmal komplett umlaufend mit 0,5mm haben.... geht aber nicht und ich verstehe die Fehlermeldung nicht.... bin zu blond-blöd oder oder ... ich habe diverse Einstellungen versucht mit Trim Ribbons und keep-edge und überhaupt... Könnte sich jemand evtl. das Teil mal kurz ansehen und mir den entscheidenden Tip geben???? Ich weiß, das das viel verlangt ist, aber ich komme einfach nicht weiter....... V5 R14 SP5 HF35.
Vielen Dank für alle Bemühungen im Voraus!
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

möglicherweise ist dein .zip fehlerhaft.
Ich kriege es nicht auf.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi (blonde??  ) Elke

Ich habe mir mal die Datei angeschaut.
So wie ich dich verstehe, soll das Fillet einmal um das Bauteil herum laufen?

Wenn ja, dann wird das hier nicht funktionieren. Denn es verlaufen einige scharfe Kanten um das Bauteil.
Zum einen 4 vertikale scharfe Kanten.
Zum anderen 2 vertikale und 2 horizontele Kanten, die direkt auf der Symmetrieebene (Trennebene?) des Bauteils liegen.

Solange diese Kanten existieren, wird dein Umlauffillet an den Kanten stoppen(mit/ohne Fehlermeldung)erscheinen.

Verrunde also erst einmal alle auf dem Weg liegende scharfe Kanten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ersteinmal DANKE für Euren schnellen Antworten...
@Bertel: ich habe gzip auf aix genutzt zum Komprimieren, vielleicht liegt's daran?
@Sunsetman: ich bin blond    und heute, glaube ich, noch blonder als sonst    - ich verstehe Deinen Tip leider nicht..... also das orangene Umlauf-Fillet soll einmal ganz rum laufen.... vier vertikale Kanten habe ich mit EdgeFillet.35 erledigt - welche meinst Du denn???? Formtrennung ist an Plane4..... also irgendwie Bahnhof... Muss ich die Formtrennungskanten verunden? Habe ich auch schon - ohne positives Ergebnis - versucht    ich glaube, heute ist nicht mein Tag.... könntest Du es mir bitte, bitte, bitte nochmals erklären??? DANKE vorab!
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elke 10 Unities + Antwort hilfreich


01.jpg


02.jpg


03.jpg

 
Okay auf ein Neues 

Ich erkläre es dir anhand von den Bildern hier:

- Zuerst verrundest du die 4 vertikalen Kanten wie in Bild 01

Das mit der Formtrennung habe ich mir nochmal überlegt. Auf die Formtrennebene würde ich keine Fillets legen, sondern es scharfkantig lassen.
Aufgrund dessen musst du das umlaufende Fillet in zwei Teile aufteilen.

- Zuerst wie nach Bild 02 den einen Teil des umlaufenden Radius erzeugen. WICHTIG: Die plane.4 (Formtrennebene) als Limiting Element verwenden und auf Pfeilrichtung achten.

- Dann nach Bild 03 den zweiten Teil des umlaufenden Radius erzeugen (ohne Limiting Element oder ähnlichem)

Dann gehts 

Naja ich habe auch manchmal meine blonden Tage, macht nix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE SUNSETMAN! die Plane als Limit einzusetzen, das war's!
SUPERVIELEN lieben Dank für die Mühe! 
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz