Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Feste Positionierung eines Bauteils mit Constraints

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Feste Positionierung eines Bauteils mit Constraints (1848 mal gelesen)
NIHIIST
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NIHIIST an!   Senden Sie eine Private Message an NIHIIST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NIHIIST

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,

Folgendes Problem habe ich: Habe ein Bauteil fertig construirt und es auch mit hilfe der Constrains richtig im Fahrzeug positioniert. Nun ist es aber so, dass wenn ich das Bauteil (Part) alleine aufmache(Open in new window) ist es wieder in seiner ursprünglichen lage. Ich möchte aber dass es für immer in dieser (ausgerichteten Lage) bleibt auch wenn ich dieses Bauteil irgendwo in Timbuktu aufmache und kein Produkt auf denn es ausgerichtet ist vorhanden ist. Meine Frage ist nun wie schaffe ich ein ausgerichtes Bauteil (Koordinatensystem des Parts liegt total schief im Koordinatensystem des Produkts) in dieser Position und mit den Koordinaten des Produkts (sehr wichtig, da das Fahrzeugkoordinaten sind) für immer beibehalte. Ist es möglich?? Von Hand kann ich nix rotieren oder verschieben, da die Winkel ganz krum sind.
Für eure schnellen antworten bin ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisztian.furedi
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von krisztian.furedi an!   Senden Sie eine Private Message an krisztian.furedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisztian.furedi

Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2006

Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
Dell Precision Workstation 690

erstellt am: 19. Mrz. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIHIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nihiist,

Möglichkeiten:

1. Du kannst das Problem schnell lösen wenn die dein Part als "dumm" mit der Funktion "As Result" in ein anderen Part kopierst. Du verlässt aber die Möglichkeit zu ändern.

2. Wenn das Teil richtig modelliert ist (alle elemente referenzieren sich zu einem ein Achsensystem) kannst du as Achsensystem mit "Replace" wechseln, und das Teil springt schnell in die richtige Position.

3. Am ende deines Modelles kanns Du ein "Axis To Axis" Transformation machen, damit das Teil in die richtige Position bleibt.

Hoffe, dass ich geholfen habe.

Gruss,
K.

p.s.: Noch besser das Teil im Fahrzeugnetz zu konstruieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Mrz. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIHIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@NIHIIST:
Grundsätzlich ist es methodisch besser, Bauteile so zu konstruieren, daß sie im Ursprung ihrer Datei liegen. Die Positionierung erfolgt dann über Constraints.

Eine Möglichkeit, die Geometrie in die gewünschte Lage zu bringen ist die 2., die krisztian nennt.

Du kannst im Part Design aber auch mit Translationen und Rotationen arbeiten. CATIA V5 bietet zumindest mit der HD2-Lizenz im Release 16 die Möglichkeit, Geometrie über Punktvorgaben zu verschieben (Translate - Point to Point)oder auch zu drehen (Rotate - Axis-2Elements). Dann mußt du nicht wissen, wie die genauen Werte sind.

Die dritte Möglichkeit, die krisztian nennt, ist leider nicht vorhanden, zumindest nicht in der HD2 oder damit in der MD2.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NIHIIST
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NIHIIST an!   Senden Sie eine Private Message an NIHIIST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NIHIIST

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist schon wichtig, dass alles parametrisiert bleibt. Daher kann ich nicht alles "dumm" machen. von vorne rein in dem Fahrzeugkoordinatensystem zu konstruieren ist zwar eine möglichkeit kann aber hier nicht angewand werden, da die benachbarten Bauteile noch nicht ganz fertig sind und auch die genaue position meines Bauteils nicht 100%ig feststeht. Da können noch einige Millimeter dazu- oder abgezogen werden. Ist aber auch sonst nicht immer möglich. Das Bauteil muss irgendwann im Werk gefertigt werden und ins Werkzeug gibt man ja nicht das komplette Fahrzeug ein sondern nur das zu fertigende Bauteil. Da aber bei den Constraints zwar das Bauteil in der Richtigen Lage zum Fahrzeug gesehen liegt, aber das Koordinatensystem vollkommen schief im Raum sind die RPS Punkte vollkommen im Arsch (sorry für die ausdrucksweise). Mir ist es wichtig, dass man ein Bauteil erstmal vollkommen frei konstruieren kann anschließend richtig positionieren kann und dabei das koordinatensystem des Fahrzeugs in das Part quasi reincopiert. So als ob ich von vorne rein im Fahrzeugkoordinatensystem konstruiert habe. Dabei sollte das bauteil parametrisiert bleiben, da es vielleicht noch verändert wird und auch dauerhaft in dieser position mit dem koordinatensystem des Fahrzeuges bleiben (das heist wenn jemand im Werk den Part aufmacht, dass es schon richtig im koordinatensystem des Fahrzeugs positioniert ist). Wahrscheinlich ist transformieren des koordinatensystems das erfolgsversprechende (muss ich ausprobieren) ansonsten hoffe ich dass meine problematik besser verstendlicher geworden ist und vielleicht noch eine Lösung gibt. Catia ist schon ne zickige Frau :-)

Auf jeden Fall viellen Dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisztian.furedi
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von krisztian.furedi an!   Senden Sie eine Private Message an krisztian.furedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisztian.furedi

Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2006

Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
Dell Precision Workstation 690

erstellt am: 21. Mrz. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NIHIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nihiist,

probir das Bauteil zu einem Achsensystem aufbauen irgandwo im Raun. Wenn du alle referenzen zu diesem Achsensystem "richtig" verbindest (Positionierte Skizze, usw), dann kannst du das Achsensystem austauschen . Wenn du das Achsensystem als "Euler Angle" machst auf einein Punkt (definiert im Raum) dann mit der Verschiebung des Punktes und mit der drehung des Achsensystems wird das Bauteil sich auch bewegen.

Gruss,
K.

P.S.: Ist schwierig die Teile im Netz zu konstruieren, aber trotzdem macht es alle OEM's so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz