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Autor Thema:  Probleme mit Bohrungen usw (2411 mal gelesen)
derederchristoph
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wenn ich in ein Solid Bohrungen bzw andere Aufbereitungskomponenten (tasche, rille) mache erzeugt mir catia komischerweise solids. das heißt wenn ich zum beispiel eine bohrung mache bekomme ich einen zylinder. Meine idee war dann das ganze einfach mit booleschen operationen abzuziehen funktioniert aber auch nicht. hat irgendjemand eine idee?
lg
christoph

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Catrin
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, aber ich versteh Deine Frage ueberhaupt nicht. 
Kannst Du das mal als Bild zeigen oder wenigstens den Baum Deines Parts zeigen ?

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derederchristoph
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bohrung.JPG

 
Hallo danke erstmal für die schnelle antwort. die ganze konstruktion war (wahrscheinlich wegen mangelnder catiakentnisse) ziemlich kompliziert. ich hab ein fertiges bauteil mithilfe von ebenen geschnitten (im GSD) un d dann aus denn erhaltenen flächen mit hilfe von "fläche schließen" wieder ein solid gemacht. somit habe ich jetzt ein geschichtetes bauteil. aber leider funktionieren jetzt bohrungen bzw rillen nicht.
siehe bild
lg
christoph

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Thomas Harmening
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Nix 12)

erstellt am: 13. Mrz. 2007 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

so wie diene Icons aussehen, hast du z.T. Volumen vorliegen, in das lassen sich keine Bohrungen einbringen, dazu braucht es ein Solid

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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erstellt am: 13. Mrz. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Es macht auch keinen Sinn, eine Bohrung in einem separaten Body erzeugen zu wollen. - jedenfalls nicht mit der Funktion Bohrung.

Eine Bohrung in einem Koerper erzeugen, ohne dass da vorher schon was drin ist, das ist wie Nichts von Nichts abziehen zu wollen.
Noch dazu ist eine Bohrung ein Element, welches seine Parameter auch aus dem Bauteil zieht, in das sie eingebracht wird.

So, wie Du vorgehst, kannst Du also nur eine Bohrung als Zylinder erzeugen und dann mit Boolean Operations arbeiten.

Wenn ich Deinen Baum richtig deute, hast Du Volumen erstellt. Keine wirklichen Solids. Auch damit koenntest Du zusaetzliche Probleme bekommen...

Gruss
Catrin

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jkaestle
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Es macht auch keinen Sinn, eine Bohrung in einem separaten Body erzeugen zu wollen. - jedenfalls nicht mit der Funktion Bohrung.
Dem mag ich nun doch etwas widersprechen. Es kann durchaus sinnvoll sein, Bohrungen und/oder sonstige Bearbeitungen in einem oder mehreren separaten Bodies zu erzeugen. Man kann dann z.B. den Prozess innerhalb eines Parts abbilden (Kerne, Rohteil, Bearbeitung, Fertigteil). Und wenn man das lles noch geschickt verboolt, kann man davon auch noch Zeichnungsansichten erzeugen.

Die Optionen Up to next; Up to last usw. gehen dann natürlich nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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derederchristoph
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi danke nochmal!

Könntet ihr mir bitte noch sagen was der unterschied zwischen Volumen und Solids (dachte das ist das gleiche) ist. Kann ich meine volumen irgendwie in solids umwandeln, um dann doch ganz ormale Bohrungen zu erstellen?
lg
christoph

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jkaestle:
[QUOTE]Original erstellt von Catrin:
[b]Es macht auch keinen Sinn, eine Bohrung in einem separaten Body erzeugen zu wollen. - jedenfalls nicht mit der Funktion Bohrung.

Dem mag ich nun doch etwas widersprechen. Es kann durchaus sinnvoll sein, Bohrungen und/oder sonstige Bearbeitungen in einem oder mehreren separaten Bodies zu erzeugen. Man kann dann z.B. den Prozess innerhalb eines Parts abbilden (Kerne, Rohteil, Bearbeitung, Fertigteil). Und wenn man das lles noch geschickt verboolt, kann man davon auch noch Zeichnungsansichten erzeugen.

Die Optionen Up to next; Up to last usw. gehen dann natürlich nicht.

[/B][/QUOTE]

Sorry, Jochen, Du hast ja recht. Fuer uns, die wir schon heftig an Methodiken feilen, ist das richtig, was Du schreibst.

Nur er schlaegt sich mit den Grundfunktionen rum und kennt den Unterschied zwischen Solid und Volumen nicht, wie soll er dann wissen, wie er positive und negative Bodies nutzen kann/soll ?

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Gruss Catrin

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KYD
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus einem Volume machst Du ein Solid, indem Du im GSD in der Volume Workbench auf "Add" klickst. Wichtig: Ein Body (Kein Geometrical Set) muss "define in work object" sein.

Liebe gruesse,

Christoph

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bigfalle
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich komme hier grade nicht mit...

Ich denke mal ich komme schon ganz gut klar mit Shape und Partdesign...

Aber ihr redet hier von Volumen und Solid??

Solid > Body...

Aber was versteht ihr als Volumen?? Geschlossene Join's

Wenn das geklärt ist kann ich vielleicht zur Klärung des Problems weiterhelfen..

Zum Thema Methodiken, denke da gibt es viele Wege einen Bohrung hinzuzufügen....

Mfg bigfalle

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Thomas Harmening
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

gehe mal im GSD auf Insert und dort auf Volumes...

sehr stark vereinfacht:
Join = Flächenverbund aus mehreren Einzel oder Flächenverbünden
Volume = geschlossener Körper bestehend aus Drahtgeometie 'ohne' Dichte
Solid = geschlossener Körper mit Dichte

PS: ich erzeuge bewusst Bohrungen in einem separaten Body

Nachtrag
;-) KYD, mit der Gewichtszuweisung mittels Material bei einem Volumen, ja, wollte ähnlich wie Catrin nicht in die Feinheiten ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Mrz. 2007 editiert.]

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KYD
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wuerde ich gerne noch etwas ergaenzen.
Einem Volume kann auch eine Dichte ueber Material zugewiesen werden genauso wie einem Solid. Aehnlich wie auch einem GS ein Mateiral zugewiesen werden kann genauso wie einem Body.
Volumes können jedoch nur in GS ablegt/erschaffen werden. Solids nur in Bodies.
Warum dann Volumes und Solids?
Wenn man einen Solid erstellen möchte, fuer den man die Workbench GSD oder Freestyle aehnliches braucht, KANN man dort bis zum finalen Volumen modellieren und dieses spaeter mit "Add" in den Partbody als Solid einfuegen.
Das kann auch notwendig sein, weil Catia bei eingen Vorgaengen nur den Part Body beachtet (Frueher war es das Kopieren vonm Parts im Assembly, mehr Beispiele habe ich gerade gar nicht, weil ich kaum mit Solids arbeite, sondern nur mit Volumen. Vielleicht Gewichtsberechnungen im Assembly?)

Volumen können also auch Dichte haben, können aber nie in einem (Part-) Body sein.

Liebe gruesse,

Christoph

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Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
gehe mal im GSD auf Insert und dort auf Volumes...

Also die Funtkion finde ich dort nicht bei R16!

Zitat:

sehr stark vereinfacht:
Join = Flächenverbund aus mehreren Einzel oder Flächenverbünden
Volume = geschlossener Körper bestehend aus Drahtgeometie 'ohne' Dichte
Solid = geschlossener Körper mit Dichte


Hmm, das ist mir schon klar was du dort schreibst...
Meine Frage Ziele in Richtung Funktion und nicht Bedeutung..

Aber wir kommen vom Thema ab....

derederchristoph, hat sich dein Bohrungsproblem erledigt??

Mfg bigfalle

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Catrin
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bigfalle: Volumes hast Du in Deiner Funktionsleiste nur dann, wenn Du mehr als GSD hast (sprich GSO dazu).
Ansonsten stehen Volumen als solche gar nicht zur Verfuegung.

Gruss
Catrin

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derederchristoph
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erstellt am: 16. Mrz. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bigfalle:

derederchristoph, hat sich dein Bohrungsproblem erledigt??

Mfg bigfalle


ja danke hat sich erledigt ich hab die flächen einfach geschlossen und jeweils in einen eigenen körper getan. war zwar ein großer aufwand aber hat funktioniert. danke an alle

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bigfalle
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
bigfalle: Volumes hast Du in Deiner Funktionsleiste nur dann, wenn Du mehr als GSD hast (sprich GSO dazu).
Ansonsten stehen Volumen als solche gar nicht zur Verfuegung.
Gruss
Catrin

Jeah,

danke hatte das Modul GSO.. bislang noch nicht näher betrachtet..

Aber jetzt sagt mir mal einer wann man das braucht?? Weil ist ja einen Zwischenstufe von GSD zu Partdesign, oder?

Wie ich schon zu V4 Zeiten gesagt habe, es gibt immer neue Funktionen in Catia....

Mfg bigfalle

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jkaestle
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derederchristoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das wurde schon mal diskutiert:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000278.shtml


Eine klare Antwort auf die Frage warum man das braucht gibt's aber dort auch nicht.

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Viele Grüße
Jochen Kästle

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