Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skizzierer/Tangentenstetigkeit; mehrere Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzierer/Tangentenstetigkeit; mehrere Fragen (3208 mal gelesen)
Catho500
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Catho500 an!   Senden Sie eine Private Message an Catho500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catho500

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe gleich mal mehrere Fragen.
Vorab, gearbeitet wird mit CATIA V5R14 Vollversion.

Frage 1:
Wird eine Skizze im Skizzierer erstellt muss ich ja vor dem verlassen des Skizzierers die Skizze bestimmen (alle Linien müssen grün sein) (Bild 1).

a) Können die Maße zur Bestimmung lediglich manuell und zeitaufwendig eingetragen werden oder kann man das automatisieren sodas Catia diese selbstständig und zeitsparend einträgt?

b) Wird die Skizze gespiegelt, erscheint die gespiegelte Seite als nicht bestimmt (weiss). Die Linien können also verschoben werden. Muss  auch hier wieder jede einzelne Linie manuell bestimmen oder können die Maße mit gespiegelt werden?

c) Wieso werden die Tangentenstetigkeiten nicht mitgespiegelt? Es wird zwar kein offenes Profil angezeigt wenn man die Skizze extrudieren möchte aber man kann dennoch manuell die Tangentenstetigkeit aktivieren. Wenn diese durch das spiegeln schon gegeben wäre müsste die Tangentenstetigkeit ja schon aktiviert sein.

Frage 2:
Wenn ich im Assembly einen Part spiegle, wird dessen Farbe nicht mit übernommen. (Bild 2). Kann man das irgendwo einstellen?

Frage 3:
Ich habe eine Karosse mit Fahrwerk (Bild 3) und möchte nun unter jedes Rad eine Art "Waage" legen um die Achslasten bestimmen zu können. Zweck soll sein das man Anbauteile bzw. Motor etc. individuell verschieben kann um eine gewünschte Gewichtsverteilung zu erreichen. Ist Catia dazu in der Lage? DMU?

Vielen Dank für eure Antworten und auf eine Interessante Diskussion.

Gruss, Catho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Mrz. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catho500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catho

Zuerst mal allgemein zur Skizze: Sie MUSS nicht iso-bestimmt sein. Sie KANN und sie SOLLTE auch. aber es ist nicht unbedingt notwendig. Zu Deinem Bild 1: Ich würde mir stets genau überlegen, ob ich das Spiegeln überhaupt im Sketcher machen würde, oder ob ich günstigerweise nicht das daraus erstellte Pad spiegele! Nun aber zu Deinen Fragen:
1a
Zum unsauberen „grünmachen“ kannst du ein Fenster drüberziehen, alle markieren, und über „constraints defined in dialogbox“ fixieren. Ist aber böse!
Einen Automatismus gibt es auch: heißt dann „AutoConstraint“ dort kannst du dann auch noch Spiegelachsen und Bezugslinien definieren. Das Ergebnis ist aber auf alle Fälle zu überprüfen!
1b
Kanns es sein, dass du in deinen Sketch-Tools das erzeugen von „geometrical Constraints“ ausgeschaltet hast? Auf Deinem Bild übrigens unten Links. Dort sind sie aber eingeschaltet. Hmm was könnte es sonst sein? Weiß ich gerade nicht. Aber du spiegelst auch dein Achsenkreuz mit(sehe ich an den gestrichelten Linien)! Versuche das mal aus deiner Selektion rauszunehmen. Das Ding würde ich aber echt im 3D spiegeln!
Wenn du nicht spiegelst, sondern drehst oder schiebst, kannst du interne oder externe Bedingungen mitgeben. Beim Spiegeln nicht.
1c
Stimmt. Diese Bedingungen kommen nicht mit. Brauchen sie auch nicht, denn die Geometrie ist ja durch den symmetrie-constraint ja schon bedingt. Ist aber auch ein weiterer Grund, Erst im 3D zu spiegeln.

2
Die Farbe wird in Deinem Assembly auf der jeweiligen Partinstanz liegen. Wenn du nun spiegelst erzeugst du eine neue Partinstanz mit Standarteinstellungen.
Aber Vorsicht! Wenn Du für die Automobilbranche arbeitest wird es dafür Methoden geben, wie man mit Spiegelteilen umzugehen hat!! Ebenso fällt mir auf, dass Du in der deutschen Umgebung arbeitest. Auch das verbieten viele Atobauer!

3
Ebenfalls ein interessantes Problem, aber meines Wissens mit CATIA-Bordmitteln nicht lösbar. Die Kinematik kriegst Du mit der DMU hin, kein Ding. Aber die Lastverteilung? Denke nicht. Vielleicht in einem FEM-Tool? Noch ein Tip, falls du dich an die Kinematik wagen willst: Versuche nicht, an der Stabi-Stange zwei Kugelgelenkverbindungen zu nutzen, das klappt nicht!

Reine Interessensfrage: Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um ein rot/weißes Auto handeln wird?

Gruß, Tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 10. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz