Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Masse einer Baugruppe messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Masse einer Baugruppe messen (5410 mal gelesen)
Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 10. Mrz. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Habe schon im Forum gesucht, aber keine eindeutige Erklärung gefunden.Ich möchte die Masse einer Baugruppe ermitteln. Wie das geht ist mir klar. Bei der Berechnung jedoch werden mir auch Körper, die verdeckt sind, mitberechnet. Ich möchte aber nur die berechnet haben, welche sichtbar geschaltet sind. Gibt es hier irgendwo einen Reiter, wo ich dies einstellen kann?

Danke und Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catho500
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Catho500 an!   Senden Sie eine Private Message an Catho500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catho500

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

Catia berechnet alle Parts, auch die augeblendeten!
Du musst jedem Part ein Material zuordnen, bei Teilen die nicht brücksichtigt werden sollen, setzt Du die Dichte in den Properties auf 0,001 ( 0,0 wird nicht akzeptiert).


Quelle: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001287.shtml#000006

Gruss Catho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisztian.furedi
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von krisztian.furedi an!   Senden Sie eine Private Message an krisztian.furedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisztian.furedi

Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2006

Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
Dell Precision Workstation 690

erstellt am: 10. Mrz. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

ich mache so: mach ich einen Allcatpart von Teilen die die gleiche Dicte haben. z.B.: Aluteile, Stahl, Kunststoff, usw. Dann füge ich die AllCatParts in ein Produkt ein und messe ich das Gewicht. Die Methodik ist leider nicht assoziativ, aber funktioniert sehr gut.(Auch nicht so gut eine Gewichtmessung in dem Modellbaum halten und automatisch aktualisieren lassen -> wird Catia echt langsam sein)

Gruss,

K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2007 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
@ Catho500: Bei mehreren hundert Teilen leider ein riesiger Aufwand. Schön zu wissen, dass Catia einen nicht nur Arbeit abnimmt, sondern auch jede Menge generiert ;-) Trotzdem Danke für den Tip.
@krisztian.furedi:So behelfe ich mir auch im Moment, habe nur gedacht, dass eine teure Software wie Catia so etwas intelligenter Lösen könnte (und weniger Zeitaufwendig!).

Danke und Gruß Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mrz. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn du die nicht zu berechnenden Parts inaktivierst werden sie auch nicht bei der Massenberechnung berücksichtigt.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5


Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Beiträge: 300
Registriert: 18.03.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!
Auch hier mein Problem:
Alle Teile müssen berechnet werden, aber halt ohne die zusaetzlichen Körper. Trotzdem Danke!
Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz